Wo ist der technischer Unterschied zw. SLX und Alivio Schalthebeln ??

Mich wird es interessieren, wo der technische Unterschied zw. z.B. Shimano SLX und Shimano Alivio Schalthebeln ist ?

Es geht hier weder darum, ob die Hebeln für einen bestimmten Bereich zugeordnet werden, noch um das Gewicht, noch um 9- oder 10-fach, sondern darum ob die SLX Hebeln besser und genauer schalten oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Alivio haben meines Wissens kein Two Way Release.
SLX schalten genauer, ist ja noch die Deore Gruppe dazwischen.

9 und 10 fach? Was baust du denn wieder schönes?
Die 9er Alivio funktionieren nicht mit nem 10er SLX Schaltwerk und andersrum.
(Kassette, Schalthebel und Schaltwerk müssen zusammenpassen)

Moin!

Die Alivio haben meines Wissens kein Two Way Release.
SLX schalten genauer, ist ja noch die Deore Gruppe dazwischen.

9 und 10 fach? Was baust du denn wieder schönes?
Die 9er Alivio funktionieren nicht mit nem 10er SLX Schaltwerk und andersrum.
(Kassette, Schalthebel und Schaltwerk müssen zusammenpassen)

Ich habe vor ein neues Bike (3x9-fach) für meine Nichte zu bauen (Ich hasse KS, aber das ist eine andere Geschichte ;)).
Ursprünglich sollte es durchgängig Deore Qualität sein, also Kurbel, Schaltwerk, Kassette und Schalthebeln. Nun habe ich in meine Kiste einen Satz von Alivio Schalthebeln (3x9) entdeckt, die noch im sehr guten Zustand sind. Sie fährt mit dem Bike lediglich zur Schule, demnach sind die Ansprüche nicht hoch, 2-Way Release + genaueres Schalten wären nett jedoch keinen Muss.
Kann man die Alivio-Schalthebeln wirklich nicht mit den Deore Schaltwerk kombinieren ? Sind die Abstungen so unterschiedlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppen kannste schon miteinander mischen, aber:
Du brauchst für 9 fach Schalthebel ein 9er Schaltwerk. Es wurde der Seilweg pro Schaltstufe bei 10x verändert.
Du kannst für die 9er Alivio jedes ältere Shimanoschaltwerk 7/8/9 fach nehmen, nur eben kein 10 fach.

Für den Zweck sind die Alivio doch geradezu perfekt und auch bereits vorhanden.
Alivio ist ne Sache, die recht schön läuft. Ich würde dir ein Nichtshadowline Schaltwerk empfehlen, die lassen sich sehr schön einstellen und die laufen weicher. (ich meine dass die Alivio Hebel mit der geringeren Federspannung besser zurecht kommen?) Nachteil: Nicht Shadow Klappert im Gelände mehr.
Und ein Invers würd ich auch nicht nehmen.

Die Rede ist nicht vom Mischen zw. 9- und 10-fach Komponenten, sondern durchgängig 9-fach Komponenten untereinander.
Dann werde ich die Alivio verbauen, danke für den Tipp :daumen:

Bin mir zu 95 prozent sicher :D
Die Shadowbaureihe hat meiner Meinung nach ne stärkere, knackigere Schaltfeder.
Durch die Shadowbauform kann das Schaltwerk nicht von unten an die Kettenstrebe schlagen => weniger Krachschepper und mit Shadow Plus nochmal weniger, klar.

(Shadow plus gibts eh nur 10 fach)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin auch gerade am Aufbau eines Bikes für meine Frau.
Ich habe zu dem Rahmen vorne einen SLX Umwerfer FD M660 bkommen stammt Hebel und Habe noch Felgen mit M495 Naben da ist eine 8 Fach Kassette verbaut passt auf en Freilaufkörper ein 9 Fach?
Und wenn ich recht gelesen habe sollte ich also durchgängig SLX verbauen?

Nebensächliche falsches Forum aber für einen Haibike Rahmen brauche ich einen Steuersatz gemessen habe ich einen Durchmesser von 43,7mm vielleicht weiß jemand auf die schnelle Rat!

Danke!

Bin mir zu 95 prozent sicher :D
Die Shadowbaureihe hat meiner Meinung nach ne stärkere, knackigere Schaltfeder.
Durch die Shadowbauform kann das Schaltwerk nicht von unten an die Kettenstrebe schlagen => weniger Krachschepper und mit Shadow Plus nochmal weniger, klar.

(Shadow plus gibts eh nur 10 fach)

"Shadow" bezeichnet die Bausweise "im Schatten" des Rahmens, also weniger crashgefährdet.
Das "Plus" ist die zuschaltbar stärkere Federspannung um das Kettengeschepper zu minimieren.

Danke für die vielen Guten Infos!
das Haibike ist das exclusiv aus 2011

Das die Kassette auf die Nabe passt ist schon mal gut!

Habe bei EBay einen neuen SLX 9 Fach Schalthebel gefunden! dachte das evtl. der 10 Fach Hebel umgestellt werden kann etwa wie der für xt Umwerfer

Zurück