wo ist die emailbenachrichtigung?

Grinsekater

Nerd in disguise
die frage steht schon in der überschrift.

ich bekomme schlichtweg keine benachrichtigungsmails mehr. einen spamfilter nutze ich nicht also daran kanns nicht liegen :(

Hi!
Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir kommen auch keine Benachrichtigungsmails mehr an. Die Threads stehen zwar in meinen Abos dabei, aber es kommt nichts mehr an?
Also bei mir sollte eigentlich auch nichts vorgeschaltet sein. Nutze keinen Freemailer oder ähnliches. Vielleicht ist es wirklich ein Fehler der Forensoftware? Die Frage ist nur wie man das überprüfen soll... :(
Hoffe euch fällt da was ein. Mir gehen so jede menge Threads durch die Lappen, weil ich keine Info über eine Antwort bekomme... :(
Grüße!

nico

Ich habe mir dieses Thema abonniert - macht Ihr 2 bitte das gleiche. Wenn ich eine Benachrichtigungsmail bekomme, ihr aber nicht liegt das Problem beim Eurem Hoster (MTB-Nico: eure Domain liegt sicher bei irgendeinem Hoster, der auch dei Mails verwaltet...), da koennen wir dann detailliert nachfragen,
thomas

Thomas schrieb:
Ich habe mir dieses Thema abonniert - macht Ihr 2 bitte das gleiche. Wenn ich eine Benachrichtigungsmail bekomme, ihr aber nicht liegt das Problem beim Eurem Hoster (MTB-Nico: eure Domain liegt sicher bei irgendeinem Hoster, der auch dei Mails verwaltet...), da koennen wir dann detailliert nachfragen,
thomas
ich habe einen neuen pop anglegt und meine emailadresse an die die benachrichtuigung gehen soll dahingehend geändert. jetzt gehts. wo der fehler lag kann ich nicht nachvollziehen. :(

Hat die Bude wo du deine Mailadresse her hast evt. einen (vielleicht fuer dich transparenten) Spamfilter installiert? Frag da mal nach.

/r

Grinsekater schrieb:
ich habe einen neuen pop anglegt und meine emailadresse an die die benachrichtuigung gehen soll dahingehend geändert. jetzt gehts. wo der fehler lag kann ich nicht nachvollziehen. :(

Ich habe gestern abend mal mein Configcenter bei meinem Hoster durchsucht und tatsächlich sowas wie nen Spamfilter gefunden. Diesen habe ich jetz mal deaktiviert. Allerdings liegt der Fehler vermutlich bei euch. Der Spamfilter spricht auf folgende Aspekte an:
- Blacklist-Lookup
- Reverse-Lookup
Aus meiner aktiven Computerzeit glaube ich noch zu wissen, dass diese Regeln bei einem sauber konfigurierten Mailserver eigentlich nicht greifen können. Ich vermute das sich eventuell die Absender IP nicht mehr in den Hostnamen aufzulösen ist?
Habe gerade mal im Header einer Benachrichtigungsmail nachgesehen und folgendes gefunden:
Received: from srv03.mtb-news.de (unknown [65.75.182.220])
Die Domain srv03.mtb-news.de lässt sich in die IP auflösen, aber die IP eueres Mailservers zeigt auf folgende Domain:
marte.sync-intertainment.com.

Das heißt im Klartext, das mein Spamfilter versucht die Absender IP mit der Absenderdomain zu vergleichen. Da diese aber nicht übereinstimmen wandert die Mail in den Shredder...
Klar, funktionieren tut das zwar, ist aber nicht sonderlich schön konfiguriert.

In "normalen" Mailheadern, von Mails die durch den Spamfilter durchkommen, steht folgendes:
Received: from mailout01.sul.t-online.com (mailout01.sul.t-online.com [194.25.134.80])

Die IP des T-Onlinemailservers, der im zweiten Header steht, den ich als Beispiel gepostet habe, lässt sich auch wirklich in den Servernamen aufösen der im Header steht.

So, meine Hand würde ich für das Ganze aber nicht ins Feuer legen... ;)
Und jetzt: Zerreist mich in der Luft! :D

Grüße!

nico

P.S.: Sorry fürs Lookup normalerweise mache ich soetwas nicht, nur wenn es ein Fehler zu lösen gibt.

Du hast recht. Wir hatten das damals veranlasst, aber irgendwie scheinen die zustaendigen Leute das nicht richtig eingetragen zu haben. Wir sind dran und geben hier Bescheid, wenn die Eintraege stimmen.

/r

Hi!
Ich wollte mal nachhorchen, wie es ausschaut. Bei mir kommt immer noch unknown an. Dazu kommen noch jede Menge Spammails, weil ich den Spamfilter ja deaktivieren musste. Aber das Forum geht eben vor! :)
Grüße!

nico

Zurück