Ich sehe das wie Siam: am besten ist beides,
Helm und Lenker.
An den
Helm kann auch eine spottige Lampe, am Lenker ist sowas totaler Mist. Die Wilma leuchtet breit genug aus, dass sie auch an den Lenker kann (obwohl eine 24° IRC da etwas besser ist - braucht halt einen viel größeren Akku). Am
Helm kanns auch etwas schwächer sein, wenn sie dafür sehr fokussiert ist. Man braucht sie eigentlich nur, wenn man wohin leuchten will, wo das Lenkerlicht grade nicht hin fällt (z.B. schnelle Trailabfahrt mit Kurven).
Ne HID würde ich an den Lenker bauen, ist auf dem
Helm wohl auch zu schwer. Als Ergänzung für den
Helm wär evtl. so eine Taschenlampe, wie yellow sie immer empfiehlt o.k., dumm nur, dass man alle 2h Akku tauschen muss, das ist in der Kälte am
Helm sicher ein ganz schönes Gefummel.
Man kann aber auch nur Lenker-Lampe oder nur
Helm-Lampe fahren, machen bei unseren Nightrides auch welche, ist wohl Geschmackssache. Spot am Lenker würd ich aber nicht machen, nervt total bei kurvigen Trails (und kurvig sind sie ja irgendwie immer).