Wo kann man in und um FFM Downhill fahren????

Trailman

Marzocchi Monster
Hallo Zusamen,

habe mir vor kurzem ein DH Bike gekauft, ich habe keine lust immer in irgendein Bike Park zufahren der hunderte von KM entfernt ist!!!

Kennt jemand hier in oder um FFM ein Legale oder Gedultete DH Strecke???

Wer von euch fährt aus FFM noch Downhill so ca. 17 Jahre???
Könnten ja zusammen rumfahren.

Mfg Basti

Man kann von der Hohemark mit dem Bus auf den Gr. Feldberg shutteln. Von dort gibt es diverse Trails zurück zur Hohemark, die auch mit dem DH-Moped Spaß machen. Wegen des Sachstandes bzgl. einer permanenten DH-Strecke solltest Du Dich vielleicht an www.rohloff-brothers.de wenden, denn die planen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt bzw. der Naturparkbehörde Hochtaunus den Bau einer Strecke. Oder Du findest Dich am WE an der Hohemark ein und wartest auf andere Downhiller, die Dich vielleicht mitnehmen. Dabei aber viel Glück ;)

Feldberg ist aufjedenfall ganz lustig.

Und ca. 40Km von Frankfurt ist ne sehr geile strecke bei der Burg-Frankenstein "Die Rinne".

Zum Dirt-fahren kann man nach Offenbach in den Wald falls es dich auch interessiert.

Wenn du an die Rinne willst schau mal bei uns auf der Seite rein. Da hats ein paar Tips und Shuttelzeiten.

Wichtig ist beim Biken am Frankenstein nur, dass die Strecke nur solange geduldet wird, wie da keiner ******* baut! Also nie ohne Vorabkontrolle die Wanderwege kreutzen. Ist im Moment doppelt wichtig, weil wir mit dem Oberförster über eine Legalisierung verhandeln und nachdem dieses Jahr noch keinerlei größere Zwischenfälle waren haben wir auch gute Karten!

Danke für die Tipps!!!

Hat in dem Forum einer Lust mit mir da oder woanderster DH zufahren, also einer wo aus Frankfurt Main oder nähere umgebung kommt?

Oder wo und wann treffen sich Downhill fahrer?

:D

Mfg Basti

Also Dhler gibt es im Taunus schon jede Menge.

Uns sind heute bestimmt 8 Stück entgegen gekommen Die Dunkelziffer ist Höher ;-)

Einfach mit dem Bus bis auffen gr. Feldberg hoch und nach den Jungs ausschau halten!

Bevor Ihr Mist baut, empfehle ich Euch §4 Abs.1 Nr.11 und §6 Abs.1 Nr.2 der Landschaftsschutzverordnung Osttaunus (LSVO) zur Lektüre.

Also bleibt auf den Wegen. Verstöße können Vorurteile gegen Biker bestätigen und sich auch zum Nachteil derer niederschlagen, die versuchen, im Taunus eine legale DH-Strecke siehe Posting von michi220573 zustandezubekommen!

Nebenbei geht es ins Geld, s.o. LSVO, wenn man erwischt wird (ist gerade, wie mir eben ein Forstamt mitteilte, vor kurzem passiert).

11. das Reiten und Radfahren abseits der Wege oder dafür besonders zugelassener Flächen, in Bereichen mit Entmischungsplänen auf gesperrten oder abseits der ausgewiesenen Wege oder Flächen; (Ergänzung: ... ist verboten !!!)

@ Tilman: Ihr solltet in der lsv-Internetausgabe nochmal nachlesen, denn der Punkt 11 wird als Punkt 17 wortgleich wiederholt, aber das ist nur nebensächlich.

An alle anderen: Downhill ist genauso Definitionssache wie alles andere im Leben auch. Wenn es also "nur" um das Bergabfahren an sich geht, kann man das im Taunus überall auf offiziellen Wegen oder wenigstens auf solchen, die - Wegedefinition hin oder her - als solche erkennbar sind. Viele richtig lohnende Singletrails, die auch hier und da steil bergab führen, sind sogar mit Wanderwegszeichen gekennzeichnet. Ansonsten bleibt die Rinne und die Hoffnung auf die offizielle Strecke der Rohloff-Brothers (siehe weiter oben). Da sollten dann aber ggf. auch die mithelfen, die jetzt unbedingt eine DH-Strecke haben wollen, wenn die Brothers überhaupt Hilfe wünschen. Weiß man ja nicht, wie elitär manche Menschen zu sein glauben. Das war jetzt aber kein Vorwurf, denn ich kenne die Leute gar nicht. Aber unterschrieben habe ich damals bei der Unterschriftensammlung natürlich.

§ 6 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 43 Abs. 3 Nr. 10 Hessisches Naturschutzgesetz handelt, wer im Landschaftsschutzgebiet vorsätzlich oder fahrlässig

1. eine in § 3 dieser Verordnung verbotene Handlung vornimmt, oder
2. ohne die erforderliche Genehmigung eine in § 4 dieser Verordnung genannte Handlung vornimmt, soweit diese Handlung nicht in § 5 dieser Verordnung von der Genehmigungspflicht ausgenommen oder durch Befreiung gemäß § 30b Hessisches Naturschutzgesetz zugelassen wurde.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann nach § 43 Abs. 4 Hessisches Naturschutzgesetz mit einer Geldbuße bis zu einhunderttausend Euro geahndet werden.

[...]

Michi ohne Worte ...

Original geschrieben von Tilman

Nebenbei geht es ins Geld, s.o. LSVO, wenn man erwischt wird (ist gerade, wie mir eben ein Forstamt mitteilte, vor kurzem passiert).

ach ja...... :D frag da mal den eroeffner dieses threads dazu, der sollte da bescheid wissen!! selbst schuld wenn man unter der woche da rumeiert und sich mit den busfahrern anlegt!!!

aber das projekt legale downhillstrecke is doch wohl eh gestorben, mangels beteiligung an treffen zur organisation, usw...... (hab das auf jeden fall so bei den rohloff-brothers gelesen und auch von den entsprechenden leuten gehoert..... :-(

mfg
yo :bier:

Original geschrieben von THEYO
aber das projekt legale downhillstrecke is doch wohl eh gestorben, mangels beteiligung an treffen zur organisation, usw...... (hab das auf jeden fall so bei den rohloff-brothers gelesen und auch von den entsprechenden leuten gehoert.....

Jaja, das ist eben der Mist, sobald es vom BikeSattel an den Schreibtisch geht (ohne Papierkram is´ nun mal nix), geht es bei vielen Bikern mit Downhill downhill. Es ist halt ärgerlich, wenn einerseits in vielen Threads auf den Behörden herumgehackt wird, aber wenn diese die Gelegenheit bieten, eventuell etwas in Sachen DH auf die Beine zu stellen, kommt nichts von der BikeBasis. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben,

Wie hoch sind denn die Chancen, dass es überhaupt mal eine offizielle Strecke geben könnte, unabhängig von tatsächlichen Projekten? Wie steht denn die Behörde dazu und welche Auflagen stellt sie?

aber das projekt legale downhillstrecke is doch wohl eh gestorben, mangels beteiligung an treffen zur organisation, usw...... (hab das auf jeden fall so bei den rohloff-brothers gelesen und auch von den entsprechenden leuten gehoert.....

Jaja, das ist eben der Mist, sobald es vom BikeSattel an den Schreibtisch geht (ohne Papierkram is´ nun mal nix), geht es bei vielen Bikern mit Downhill downhill. Es ist halt ärgerlich, wenn einerseits in vielen Threads auf den Behörden herumgehackt wird, aber wenn diese die Gelegenheit bieten, eventuell etwas in Sachen DH auf die Beine zu stellen, kommt nichts von der BikeBasis. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben,

also meines wissens is downhill strecke am Feldberg doch sowieso rechtlich tabu, oder bin ich da falsch informiert???
meiner meinung nach liegt das mit der beteiligung an diesen trefen und dem papierkram daran dass sich niemand dafuer verantwortlich fuehlt!!!

mfg

also meines wissens is downhill strecke am Feldberg doch sowieso rechtlich tabu, oder bin ich da falsch informiert???
meiner meinung nach liegt das mit der beteiligung an diesen trefen und dem papierkram daran dass sich niemand dafuer verantwortlich fuehlt!!!

Amf Feldberg ist der Siegfriedsschuß out. Das Gelände ist ohnehin erosionsgefährdet und im übrigen werden Wanderwege gekreuzt.

hmm sowas hatte ich auch schon gehoert.... wie siehts dennn rechtlich am altkoenig aus?? ich denk mal ueber dieses forum erreicht man mehr leute als das ganze ueber das rohloff-brothers forum abzuwickeln, da schaut eh alle 3 tage nur ma einer rein und en neuen post gibs da so ca. alle 6 wochenn mal...... also wenn es trotz der aktion von den jungs da letzte woche trotzdem noch ne chance gibt was legales im taunus zu bauen find ich koennen wir das auf jeden fall mal hier ueber dieses forum aufziehen, hiermit errreicht man einfach mehr und einfach engagiertere leute.......

mfg

Dazu müsste man aber alles erklären bzw. nochmal neu aufrollen um was es überhaupt geht. Jaja Downhillstrecke iss klar ;-)

Ein paar Infos und konkrete Angaben wären ned schlecht

Danke

Zurück