Wo muss der Speed-Sensor sitzen?

Ist jetzt warscheinlich ne noob frage, aber macht es einen Unterschied ob ich den Speed-Sensor weiter aussen oder weiter innern am Rad sitzen habe?

Ich nutze den CS400 Radcomputer von Polar. Man soll höchstens 4mm platz zwischen Sensor und Magneten haben.
Das ist bei mir nur möglich wenn ich den Sensor ganz dicht an der Nabe habe.

da klinke ich mich mal ein,....warum ist das dem sensor egal?.
"zählt" der nicht quasi die geschwindigkeit einer umdrehung oder wie funktionuckelt dieses prinzip so dass ne geschwindigkeit auf dem tacho erscheint?

Bingo! - natürlich Zeit zwischen zwei Impulsen.
Ich montiere meinen immer möglichst weit innen an der Nabe,
gegenüber vom Ventil.
Um die Unwuchten gering zu halten.
Is vieleicht übertrieben?
Bei Funktachos gilt es zB bei Vorbaumontage noch einen ungestörten
und kurzen Signalweg zu beachten.
Ich hab wieder auf Kabel ab gerüstet, weil bei mir der Empfänger am Vorbau keine oder nur selten Signale vom Sender bekommen hat (Ciclo 4.36).
Jetze is leichter und zuverlässiger! :)

Das Prinzip ist simpel:
Man teilt dem Radcomputer mit wie groß der Abrollumfang des Reifens ist. Der Sensor mißt dann die Umdrehungen pro Zeiteinheit. Eine Umdrehung des Rades legt die definierte Strecke zurück, und das innerhalb der gemessenen Zeit ergibt die Geschwindigkeit. v=s/t.
Somit ist egal, ob der Sensor hier oder dort sitzt. :daumen:

Das Prinzip ist simpel:
Man teilt dem Radcomputer mit wie groß der Abrollumfang des Reifens ist. Der Sensor mißt dann die Umdrehungen pro Zeiteinheit. Eine Umdrehung des Rades legt die definierte Strecke zurück, und das innerhalb der gemessenen Zeit ergibt die Geschwindigkeit. v=s/t.
Somit ist egal, ob der Sensor hier oder dort sitzt. :daumen:

Eigentlich habe mir das schon gedacht. Aber ich war mir nicht sicher ob der Magnet länger für eine umdrehung braucht wenn er weiter aussen sitzt bzw. ob der Radcomputer das berechnen kann.

Also danke!

Warum soll der denn außen länger brauchen?
Ich mein, deine Speichen überholen ja auch nicht deine Felge oder?
Juls

Zurück