Wo Schrumpfschlauch kaufen?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Brauche kurzfristig einen Schrumpfschlauch für 'ne Stahlfeder. Jetzt war ich schon in zwei Baumärkten aber die haben nur so kleine die ich garantiert nicht über die Feder (ca. 3cm) kriege.

Wo kann ich da noch gucken?
 
Hör auf jackJ3lly. Wenn Du die Feder einschrumpfst sieht alles noch gut aus. Fängt die Feder an zu arbeiten löst sich der Schlauch komplett in Wohlgefallen auf. Zieh lieber ein Stück Latexschlauch drüber (oder Butyl, wenn es schwarz sein darf). Der arbeitet mit.

Das Problem der fehlenden Elastizität solltest Du nicht unterschätzen, das vernichtet schon bei Schwanenhälsen die gute Funktion...
 
Um was für eine gabel handelt es sich denn?
Mit Butylschlauch + Gabelöl hab ich keine so gute Erfahrung gemacht.
 
Vermutlich schlägt die Feder beim Einfedern gegen die Innenseite der Rohre. Durch den Schlauch wird das Ganze lautlos. Vorallem bei unbeschichteten Federn kann das Geklacke recht gut nerven.

Das mit dem schlechteren Ansprechverhalten bezweifle ich jetzt mal.
 
Es funktioniert aber recht gut wenn man den Schrumpfschlauch nicht schrumpft...

mfg
 
Deine Erfahrungen mal dahin gestellt, wo ist denn das Problem?! Entweder es funktioniert so wie von mir behauptet wie vom OP gewünscht oder es 'bröselt' nach ein paar Monaten ab und er steht wieder am Anfang, nur halt 3 EUR ärmer.

Zum Thema Ansprechverhalten/Dämpfung: Sind gerade Ferien, dass sich hier nur PISA Opfer rumtreiben? Der popelige Schlauch verändert gar nix, wer das Gegenteil behauptet, kann ja mal seinen kleinen Finger zwischen die Windungen stecken. Das bin ich sehr gespannt, ob derjenige nach der ersten Bodenwelle jemals noch mal einen Vergeich mit einem Schwanenhals zieht ;)

Grüsse,
Marcus
 
Hab die Gabel jetzt ohne verschickt da der Käufer sie sofort haben wollte. Der Schlauch auf der medium-Feder die ich ausgebaut habe ist ~1500km und ca. 1-2Jahre (je nach Lagerzeitraum vor Kauf) alt und nicht zerbröselt.

Ist allerdings auch ein dickeres gummiähnlicheres Material als die Schrumpfschläuche die ich so kenne und die Feder strotzt ja auch nur so von Fett.
 
... Sind gerade Ferien, dass sich hier nur PISA Opfer rumtreiben? Der popelige Schlauch verändert gar nix, wer das Gegenteil behauptet, kann ja mal seinen kleinen Finger zwischen die Windungen stecken. Das bin ich sehr gespannt, ob derjenige nach der ersten Bodenwelle jemals noch mal einen Vergeich mit einem Schwanenhals zieht ;)

Grüsse,
Marcus

Auch wenn ich den Umgangston verschiedener User hier kenne, freut es mich doch außerordentlich, so qualifiziert kritisiert zu werden.
Da Du offenbar über profunde Kenntnisse verfügst und zudem auch auf die Materialeigenschaften des gesuchten Schrumpfschlauchs eingegangen bist: Woraus bestehen übliche Schrumpfschläuche für den Elektrobedarf? Was unterscheidet sie von solchen Schläuchen, wie sie von Dämpferherstellern (übrigens auch von ACE, falls Du die kennst) verwendet werden?
 
Ich habe nie behauptet, über das Durchschnittsmass hinhausgehende Kenntnisse zu besitzen. Ich habe stattdessen klipp und klar,und ganz auf den OP bezogen, meine Erfahrungen mit einem bestimmten Typ von Schrumpschläuchen geschildert - inclusive komfortablem Link. Und da lasse ich mir ganz bestimmt nicht widersprechen und werde ob des Affronts auch mal gerne 'direkt'. Das es noch andere Typen von Schläuchen gibt, ist mir selbstverständlich auch bewusst, hilft dem OP und in dem Thread aber nicht weiter.
 
Schön, nur bezieht sich Deine Erfahrung auf eine Anwendung, welche ungleich weiter vom gesuchten Nutzen entfernt ist als ein Schwanenenhals.
Eine Hydraulikleitung ist a) steifer, b) biegt sie sich homogen und wird c) weder gestreckt, noch gestaucht.
Eine Schraubendruckfeder hingegen wird von ihrer Nulllänge bis auf Block gestaucht und in dieser Richtung (längs) besitzen Schrumpfschläuche aus Polyolefinen (PE, PP) gezielt keine Elastizität. Schrumpfschläuche werden sogar von ihrer Herstellung und Reckung so hergestellt, dass sie längs eine maximale Steifigkeit besitzen, sie sollen in ihrer Verwendung ja möglichst wenig längs schrumpfen.

Natürlich ist der Einfluss auf das Ansprechverhalten lächerlich gering. Etwas Anderes habe ich übrigens nie behauptet.
Was aber passiert ist, dass der Schlauch beim Einfedern zerstaucht wird und Knicke bekommt, an denen er erstens irgendwann bricht. Zweitens -und das ist der wichtigere Punkt- Sind Thermoplaste zwar weich, aber volumenkonstant. Das Volumen des Schlauchs muss bei Stauchung also irgendwo hin. Und leider befinden sich die o.g. Knicke und Stauchungen dann zwischen den Federwindungen und vergrößern so die Blocklänge der Feder.
Will man Federn einpacken, benutzt man dafür thermoplastische Elastomere und reckt den Schlauch entweder vor dem Schrumpfen derart, dass er sich bis zur minimalen Federlänge (muss ja nicht immer Block sein) elastisch zusammenzieht, oder man wendet das Blatt und staucht die Feder beim Schrumpfen auf ihre Minimallänge, was den gleichen Effekt hat.
Wie Du in Tabletops Beitrag oben lesen kannst, weicht auch der Hersteller (wer auch immer das sein mag), der die alte Feder eingeschrumpft hat nicht von dieser einfachen Regel ab.

Sorry, aber das ist ein konstruktiver Zwang. Daher werde ich niemandem einfachen Elektroschrumpfschlauch empfehlen und eine solche Empfehlung nie stehen lassen. Du glaubst gar nicht, was für Schäden Kunststoffbrocken in einer bewegten Baugruppe anrichten können.
Wenn Du mich dafür als "PISA Opfer" hinstellen möchtest, tu Dir keinen Zwang an ;)
 
@Kampfgnom

Ich bin bei meiner Argument von einer anderen Anwendungsart ausgegangen. Und zwar nicht davon, einen Schlauch über die Feder als Gesamtbauteil zu ziehen, sondern davon, den Schlauch über die Feder entlang der schraubenförmigen Trajektorie zu ziehen. Hinsichtlich der von Dir beschriebenen Anwendungsart stimme ich natürlich all deinen Ausführungen zu.
 
Hier bekommt ihr einen Meter Schrumfschlauch für knapp 5 euro.
Material ist Polyolefin...resistent gegen Öle, flexibel nach Schrumpfung und hat eine Wandstärke von ca 1mm nach Schrumpfung.
Werd ihn jetzt mal testen und dann geb ich nochmal bscheid.
 
ich glaube jetzt so nach 2 1/2 bzw. 4 Jahren wird sich das "Problem" wohl schon irgendwie gelöst haben.....
 
Zurück
Oben Unten