MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Gute Beschreibung des Dilemmas mit den Maiskolben Schaltungen vs. Pizzateller.Umwerfer kommt ja vom Rennrad und hatte dort auch seinen Sinn, quasi ein Vorgelegegetriebe um den Übersetzungsbereich auf "bergig" oder "Windschattensprint" anpassen zu können.
War dann sowas wie 53-42 vorn, Stufenkranz hinten. Wem das zu dick war, musste halt dopen.
Nur in diesem Bereich macht ein Umwerfer wirklich Sinn.
Die Differenz beim MTB war schon bei dreifach 44-32-22 o.Ä. Murks.
Die Gangsprünge hinten bei 11-32 8fach sind einerseits ja nicht so eng, dass man immer den idealen Gang erwischt. Aber der Sprung von zB 32 auf 44 ist so heftig, dass macht nur Sinn wenn man zB aus Tiefschlamm auf Asphalt einbiegt.
Folglich wurde das 44er nur genutzt, wenn das 32-11 zu kurz wurde.
Die Konsequenz, das 32 auf 36 zu vergrößern, aber das 22 zu behalten, machte diesen Sprung schlecht schaltbar und unglaublich groß, runterschalten vorn führte quasi zu sofortigem Stillstand im Gelände.
Wie lange bin ich diesen Dreck gefahren, bis es endlich 1fach gab!
Ich erinnere mich an meine erste ernsthafte Geländetour 2017 mit 1*11, der sacksteile Trailanstieg war plötzlich problemlos fahrbar, wo man vorher immer überlegen musste an welcher Stelle man rechtzeitig auf das 22er schalten sollte, und es nie geklappt hatte.
Mit 1*11 konnte man einfach schön nacheinander die Gänge durchschalten.
1*12 bietet für Unfitte dann auch einen Kriechgang (bei SRAM ist ja quasi an die 11er Kassette ein Riesenritzel drangepappt).
Bei meiner 3x9 Schaltung nutze ich das große Kettenblatt echt extrem selten, meist geht mit dem 32er fast alles, und am steilen Hang das 22er.
Das Problem mit den Pizzatellern hinten ist eher der hohe Verschleiss und die Anfälligkeit bei Siffwetter. Einmal richtig Dreck im Getriebe und dann funzt die Eagle nicht mehr richtig. Mir sind die Einstelltoleranzen mittlerweile zu klein und mühsam. Vielleicht ist MicroShift da eine Lösung.
Mit 22/36 vorne geht es eigentlich super, man muss nur vor dem steilen Berg rechtzeitig vorne schalten und ja, man bleibt quasi erstmal im Leerlauf stehen. Das nervt, vor allem im Wettkampf. Aber den habe ich ja nicht.
Und 1x12 ist doch nicht für Unfitte gedacht, sondern damit man vorne ein größeres Kettenblatt für mehr Speed im Flachen montieren kann und dennoch einigermaßen einen Anstieg hochkommt. Vor allem bei schnellen Gravelbikes setzt sich das durch.