Wo steckt das eine Inch beim Demo 8?

Nein, die Geometrie ist anders. Wär aber schön gewesen ;)
Das ist Ansichtssache:

Hier die Daten direkt von der Spezihompage:

Demo 8 Rahmensatz

Size S M L
Seat Tube Length, Center to Top 432mm 432mm 457mm
Top Tube Length (Horizontal) 550mm 575mm 592mm
Top Tube Length (Actual) 501mm 525mm 548mm
Chainstay Length 421mm 421mm 421mm
Bottom Bracket Height Low/Mid 368mm 368mm 368mm
Bottom Bracket Height High/Mid 380mm 380mm 380mm
Seat Tube Angle Low/Mid 65° 65° 65°
Seat Tube Angle High/Mid 66° 66° 66°
Head Tube Angle Low/Mid 64° 64° 64°
Head Tube Angle High/Mid 65° 65° 65°
Wheel Base 1175mm 1203mm 1220mm
Standover Height 754mm 759mm 769mm
Head Tube Length 120mm 120mm 120mm
Handlebar Width 680mm 680mm 680mm
Stem Length 40mm 40mm 40mm
Crank Length 170mm 170mm 170mm
Seatpost Length 367mm 367mm 367mm

Demo 7 I Rahmensatz Close window

Size S M L
Seat Tube Length, Center to Top 432mm 432mm 457mm
Top Tube Length (Horizontal) 550mm 575mm 595mm
Top Tube Length (Actual) 501mm 525mm 548mm
Chainstay Length 421mm 421mm 421mm
Bottom Bracket Height Low/Mid 362mm 362mm 362mm
Bottom Bracket Height High/Mid 374mm 374mm 374mm
Seat Tube Angle Low/Mid 65° 65° 65°
Seat Tube Angle High/Mid 66° 66° 66°
Head Tube Angle Low/Mid 65° 65° 65°
Head Tube Angle High/Mid 66° 66° 66°
Wheel Base 1160mm 1185mm 1205mm
Standover Height 748mm 753mm 763mm
Head Tube Length 120mm 120mm 120mm
Handlebar Width 680mm 680mm 680mm
Stem Length 40mm 40mm 40mm
Crank Length 170mm 170mm 170mm
Seatpost Length 367mm 367mm 367mm

(sorry es ist nicht sehr übersichtlich!!!)

Ich habe die Unterschiede farblich markiert.
Die Unterschiede bei Lenkwinkel, Bottom Bracket Height, Standover Height und Wheel Base kann man nicht gelten lassen, da diese Werte von der verbauten Gabel beeinflusst werden.
Der Unterschied bei "Top Tube Length (Horizontal)" kann
a) ein Messfehler sein
b) daher kommen, dass einmal ein 1,1/8' und einmal ein 1.5' Steuerrohr verbaut wird (oder ist da gar im 8er ein Reduziersteuersatz verbaut??? ->"1 1/8" Threadless, 7050 alloy cups with oversize lower cup and bearing"
c) wer merkt die 3mm !!!!! :lol:

Aber sonst sind die Rahmen schon ziemlich gleich!! :rolleyes:

Die effektive (horizontale) Oberrohrlänge hat imo nichts mit der Art des Steuersatzes zu tun, da ja immer vom Mittelpunkt des Steuerrohres zum Mittelpunkt der Stattelstütze gemessen wird.
Allerdings dürfte dieses Maß mit der Einbauhöhe der Gabel zusammen hängen, da die Horizontale immer horizontal bleibt. D.h. dass der Ausgangspunkt für dieses Maß am Steuerrohr konstant bleibt und auf der Sattelstütze, je nach Einbauhöhe der Gabel, nach oben bzw. unten wandert.

Für solche Vergleich ist die echte (actual) Oberrohrlänge besser geeignet, da diese fix ist und sich nicht verändert! Da die bei beiden Rahmen gleich ist, sind sie zumindest mal ähnlich.
Ich bin jetzt zu faul Bilder zu analysieren, aber es wäre noch denkbar dass Übergangsbereich zu Steuerrohr anderst gestaltet ist?!
Die Kettenstreben sind auch gleich lang....Könnte also tatsächlich sein dass man aus nem 7ner ein 8ter mit 1.5" machen könnte. Das wäre evtl ne interessante Option wenn auch der Kosten-Nutzenfaktor fraglich ist!

Der Hinterbau vom Demo 8 und Demo 7 sind identisch. Der Unterschied liegt im Hauptrahmen. Beim Demo 8 ist das Unterrohr stärker gekrümmt als beim Demo 7, somit hat das 8er mehr Platz für den längeren Dämpfer.

Die Info hab ich auf der Eurobike am Speci Stand erhalten ;)

Der Hinterbau vom Demo 8 und Demo 7 sind identisch. Der Unterschied liegt im Hauptrahmen. Beim Demo 8 ist das Unterrohr stärker gekrümmt als beim Demo 7, somit hat das 8er mehr Platz für den längeren Dämpfer.

richtig.

und: specialized setzt anscheinend seine "ich verbau wiedermal spezielle OEM Dämpfer"-Tradition fort:

Demo7: 8.5x2.375" (216x60)
SX Trail: 9.0x2.75" (228x70) (ventilkastriert)
:hüpf:

.... ergo lässt sich aus nem "Siebener" kein "Achter" Demo nur durch Einbau eines längeren Dämpfers machen. Da ändert sich dann wohl auch mächtig die Geo...

de' Ope

Die Info hab ich auf der Eurobike am Speci Stand erhalten ;)
Das hätte ich auch erzählt, wenn ich auf der Eurobike arbeiten würde :rolleyes:

Wenn der Rahmen mit dem Dämpfer kollidieren würden, so wär das am Ausgleichsbehälter.
Wenn man einen längeren Dämpfer einbaut, bleibt der Abstand zwischen untere Ecke Ausgleichsbehälter und Dämpferaufnahme gleiche und es sieht wirklich nicht so aus, dass ein 7mm längerer Dämpfer beim 7er-Rahmen dazu führt, dass der Ausgleichsbehälter an dier Krümmung des Unterrohr kommt. :confused:

-> Is beim 8er wirklich ein 1 1/8' Steuerrohr drin oder wird da mit Reduziersteuersatz gearbeitet?

Da ist wohl ein 1 1/8 Steuerrohr drin. Die Sache mit dem Unterrohr hört sich für mich auch ein wenig komisch an, aber evtl. war das nur die halbe Wahrheit?!
Am besten wäre wohl das an 2 echten Rädern zu vergleichen, da das anhand von Fotos wohl unmöglich ist!

wenn man genau hinschaut sieht man einen unterschied. nicht viel,aber ein bisschen

Anhänge

• bratzendemos.JPG
    bratzendemos.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 122
Ey, sorry, aber du beziehst dich auf die Stellung der Kurbeln.... das ist bestimmt nicht zielführend!! :rolleyes:

Er hat schon recht. Hast Du die 2te rote Markierung oben auch gesehen? Die bezieht nur auf feste Punkte und man könnte da tatsächlich einen Unterschied vermuten?!
Mag aber auch an ungenauer Einzeichnung, oder an den unterschiedlichen Rahmenfarben liegen?!

Ey, sorry, aber du beziehst dich auf die Stellung der Kurbeln.... das ist bestimmt nicht zielführend!! :rolleyes:

dann guck nach oben :rolleyes: ihr könnt auch die orginalbilder anschauen, da sieht man das logischerweise auch.. und ich habe mich NICHT auf die kurbelbezogen, hauptaugenmerk liegt auf der oberen markierung.

und ich habe mich NICHT auf die kurbelbezogen, hauptaugenmerk liegt auf der oberen markierung.

vielleicht sieht man's hier besser:
demo7vs8.gif

ein 6mm längerer Dämpfer im Demo7 würde den Hinterbau ca. 18mm erhöhen, also das tretlager in der Low Dämpfermontage auf ca. 375mm anheben, durchaus im grünen bereich für einen freerider, auch der Lenkwinkel würde noch akzeptabel bei ca. 66° liegen.

hm ich weiss nicht ob man mit den bildern optimal arbeiten kann.
auf irgendeinem bild ging die wippe beim 8er nämlich deutlich nach unten (hinten). beim 7er war sie waagrecht. da dachte ich: tatsache, einfach längerer dämpfer rein.
hier ist es wieder ganz anders. die wippe steht beim 8er waagrechter als beim 7er...

hm ich weiss nicht ob man mit den bildern optimal arbeiten kann.
auf irgendeinem bild ging die wippe beim 8er nämlich deutlich nach unten (hinten). beim 7er war sie waagrecht. da dachte ich: tatsache, einfach längerer dämpfer rein.
hier ist es wieder ganz anders. die wippe steht beim 8er waagrechter als beim 7er...
Öhm, die Lage der Wippe ist ziemlich "wurscht".
Da die Kettenstrebenlängen beim 8er und 7er gleich sind, sind ja die Abstände zwischen dem Hauptlagerpunkt und den Dämpferaufnahmen wichtig.

Da ist wohl ein 1 1/8 Steuerrohr drin.....

Hmmmmm, kann mir mal jemand helfen? :

- Geht mal bitte jemand auf www.Specialized.com
- Klickt rechts unten auf "Change Region" und wählt dann "Germany" und "Deutsch" aus.
- wählt dann unter "2007er Bikes" ; "MTB"; "Demo & BigHit" den Link "Demo 8 Rahmensatz".
- nun klicke bitte jemand auf "Features" und lese mir bitte laut vor, was da zwischen geschmiedetes und -Steuerrohr steht.... :lol:

wo ma hier grad bei specialized sind dämpferlänge und federweg ... weiß da grad auch jmd zufällig ob an den 150mm des Enduro S-Works noch was zu machen ist um ungefähr dem SX nahe zu kommen??? dämpferlänge is ja schon 222mm.
kann des sein das das SX ne andere aufnahme am hauptrahmen hat oder is es nur die Schwinge, umlenkwippe? oder gehts einfach net ??
sag schon mal dake für ein paar antworten

Gruß Puky

Hmmmmm, kann mir mal jemand helfen? :

- Geht mal bitte jemand auf www.Specialized.com
- Klickt rechts unten auf "Change Region" und wählt dann "Germany" und "Deutsch" aus.
- wählt dann unter "2007er Bikes" ; "MTB"; "Demo & BigHit" den Link "Demo 8 Rahmensatz".
- nun klicke bitte jemand auf "Features" und lese mir bitte laut vor, was da zwischen geschmiedetes und -Steuerrohr steht.... :lol:

Ja...was soll man da sagen??? Naja, evtl sieht mans an den Bildern hier?!

Demo 8

http://www.pinkbike.com/photo/966079/

Demo 7

http://www.pinkbike.com/photo/966077/

Zurück