Woher kamen die Matrixfelgen?

Liebe Gemeinde (weil heut' Sonntag ist)!

An meinem Trek 520 aus 1993 (deshalb kommt die Frage ins Klassiker- und nicht ins Trekkingforum) habe ich Laufräder mit Matrix Titan-Felgen. Die Felgen haben leider eine Demontage nicht überlebt. Jetzt habe ich das Problem, daß ich ein Laufrad mit 135 mm Einbaumaß und Rennradfelgen brauche.

Ein Originalersatzteil kann ich mir wohl abschminken. Jetzt kann ich entweder ein neues Laufrad aufbauen lassen oder eine baugleiche Felge reinmachen... Weiß von Euch jemand, wer diese Matrix-Felgen damals gebaut hat, um vielleicht dort ein baugleiches Modell zu finden?

Danke!

Gruß cone-A

Nix da.

Selbst bei meinem letzten Besuch im Trek-Stammwerk (na gut, das war anno 2000) hab' ich gesehen, wie Profilstränge gesägt, verstiftet und verschweißt wurden. Die Fertigungstiefe ist bei dieser Ami-Firma bisweilen erstaunlich.

"Matrix" stand aber auch auf Vorbauten, Sattelstützen und und und ... da dürften sehr wohl einige gelabelte Teile dabei gewesen sein.

(:

Nix da.

Selbst bei meinem letzten Besuch im Trek-Stammwerk (na gut, das war anno 2000) hab' ich gesehen, wie Profilstränge gesägt, verstiftet und verschweißt wurden. Die Fertigungstiefe ist bei dieser Ami-Firma bisweilen erstaunlich.

Respekt!

Ich brauche wohl nicht zu fragen, ob die noch eine von 1993 vorliegen haben...

Kennt eigentlich jemand die Maße, um sie in den Speichenrechner einzugeben?

Danke!

Gruß cone-A

ehhh ???

Es müsste doch zu der fehlenden noch ne zweite geben? kannst Du daran nicht einige Werte abmessen?
Oder brauchst Du doch zwei neue? dann würde ich mal bei Mavic schauen (A719 o.ä.?), da Du Matrix wohl eher nicht mehr kriegen wirst ...

CU
Mac

Naja, messen geht natürlich immer. Ich hätte nur mehr Vertrauen in offizielle Daten gehabt. ;)

Momentan bin ich als Ersatz auf eine alte Rennradfelge (Mavic Open 4 CD oder was ähnlichem) aus, weil die Matrixfelge nur eine Maulweite von 14 mm hat.

Danke nochmals für alle Hinweise!

Gruß cone-A

Moin,

wenn du wissen möchtest, wie eine Matrix in Verbindung mit einer Open 4 CD aussieht, voila:

chesini_ssp_side.JPG

Auflösung:
vorne: Trek, hinten: Mavic

:-)

ehe ich einen neuen thread zum thema matrix aufmache, nutze ich einen vorhandenen.

ich habe vorletztes WE einen satz laufräder mit matrix swami felgen bei ebay geschossen. ich hatte die swami breiter in erinnerung, aber das war dann wohl doch die matrix lobo.
da mtb-kataloge.de bis auf 1994 zum thema trek nichts hergibt und die felge auch bei den weightweenies nicht gelistet ist: hat von euch jemand die specs zur swami parat? interessant wären natürlich vor allem gewicht und legierung; den rest kann ich messen :).

Zurück