Woher Syncros Kleinteile? Oder wie ersetzen? (Aheadkappe, Unterlegscheibe)

B

Backfisch

Guest
Mir fehlen zwei Teile:

- Aheadkappe für Cattlehead 1 1/8 ... wo bekommt man so eine oder was passt da noch so drauf, evtl. erstmal als Provisorium?

- Messing-Unterlegscheibe für Sattelstütze ... auf der einen Seite ist eine, auf der anderen fehlt sie. Oder macht das nichts?


:heul:

:)
 


Das ist der Übeltäter.

Fällt keinem was dazu ein? Wenn es hier schon irgendwo steht, dann sagt mir halt dass ich zu blöd zum suchen bin. Würde ich auch so machen. :D
 
die kappen gibt es nicht einzeln zu kaufen, zumindest nicht einfach so. ab und an taucht mal eine auf ebay auf aber es wird wohl einfacher sein, einen kompletten vorbau zu kaufen. die bleiben manchmal guenstig wenn sie verbraucht sind oder unbeliebte masse haben. ein laden in england hatte mal nachfertigungen aber die sind nun wohl auch alle weg. aber das waere die andere alternative wenn man jemanden kennt, der so was guenstig machen kann.

die messingscheibe ist schon wichtig, ansonsten wird ueber kurz oder lang der stuetzenkopf beschaedigt beim anziehen der schraube. wenn nur eine fehlt kannst du die schraube ohne scheibe von hand locker anziehen und dann die einstellung und endgueltige klemmung ueber die andere schraube erzielen. aber so eine konisch geformte scheibe sollte ansich auch im schraubenhandel zu finden sein.

gruss, carsten
 
Danke!

Also Vorbau mit Kappe kaufen und dann ohne Kappe weiterverkaufen... :(

Vielleicht gehe ich mal mit Fräser und Feile an eine relativ dicke normale Kappe ran und versuche, die für eine "schräge" Montage umzubasteln.
 
Vielleicht gehe ich mal mit Fräser und Feile an eine relativ dicke normale Kappe ran und versuche, die für eine "schräge" Montage umzubasteln.

dann wirst du auch eine schraube brauchen mit nem gebogenen kopf, die sich wiederum nicht mehr drehen lässt:lol: der sitz / bund ist für den schraubenkopf auf eine waagrechte kappe ausgerichtet;)

... an meiner syncros ist auch nur die scheibe mit konus verbaut:confused:
 
Danke. Hätte auch den Vorteil, dass es dann poliertes Alu wäre und kein schwarzes Plastik.

igitt, geh mal ein paar jahre weiter zurueck. die echten syncros vorbauten haben alukappen - nur von so einer war die rede ;)

e2ee_syncros_ahead_quill.jpg


gruss, carsten
 
so ein messing unterlege teil für die sattelstütze habe ich denke ich (nicht 100% sicher) aus irgendeniem grund .... übrig ... ich muss es aber suchen und finden.
heute abend
 
und dann schauen wie ich die Kappe kopieren kann.
.

Das hatte ich auch schon immer mal vor. Die Plastikdinger halten nämlich nix aus und gehen gerne mal kaputt.
Meine Idee war mit einem "Orginal" eine Form in Knete oder ähnlichem herzustellen und das ganze dann mit "Flüssig oder Knetmetall" auszugießen. Das wird sauhart, müsste nach einer Nachbearbeitung den Anforderungen standhalten.

Gruß
Jan
 
Okay, also immer in der richtigen Reihenfolge anziehen. Aber dass man an so einem Kleinteil spart...
 
Hy Jungs

Die Sattelstützen hatten eh nur EINE Messingscheibe !!!

Nur mal so zur Aufklärung

Gruß

Warum sind dann beide Bohrungen der Halterung mit einem Senker konisch gefertigt worden? Das macht imho nur einen Sinn, wenn beide Schrauben eine Messingscheibe haben.

An meinen Syncros-Stützen haben die meisten (?) beide Schrauben mit Messingring. Deshalb denke ich, daß sie bei einigen eben einfach verloren gegangen sind. Man kann zur Not auch Aluscheiben nehmen.

UKW
 
Isch bin verwirrt... :confused: Vor allem, weil das bei den Classic-Experten noch nie abschliessend geklärt wurde :D
 
Warum sind dann beide Bohrungen der Halterung mit einem Senker konisch gefertigt worden?

...bei meiner stütze ist nur eine seite mit dem konus versehen und die andere seite mit kleiner phase plangefräst.


Deshalb denke ich, daß sie bei einigen eben einfach verloren gegangen sind.
UKW

...wäre ja ein riesen zufall, dass bei den meisten hier immer die gleiche scheibe verloren gegangen ist:D
 
Zurück
Oben Unten