Wohin mit dem Bike Bag im Zug (no ICE)?

Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Land of wood
Wohin mit dem Bike Bag in nicht ICE Zügen?

Die Bahn schreibt unter http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml

Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können.

Ist da soviel Platz über den Sitzen? Was mache ich, wenn das Platz nicht ausreicht? In den Flur stellen?
 
ich zerlege das bike auf laengeren fahrten garnicht. in einem ic oder in einer rb sind oft fahrradabteile. dort kannst du dein rad auch abschliessen, der nachteil: die fahrradkarte kostet, je nach region ca 4,-/tag extra.

solltest du versuchen den bikebag in einen ic/rb zu transportieren, solltest du die hauptzeiten (feierabend verkehr, schulschluss etc.) vermeiden, dann koenntest du das teil in einen 4er sitzt in den fussraum schieben. unter und ueber den sitzten ist kein platz.

gruss und viel spass dabei;)
 
...solltest du versuchen den bikebag in einen ic/rb zu transportieren, solltest du die hauptzeiten (feierabend verkehr, schulschluss etc.) vermeiden, dann koenntest du das teil in einen 4er sitzt in den fussraum schieben. unter und ueber den sitzten ist kein platz...

Du findest die Transporttasche nicht gut? Ehrlich gesagt, ich finde die Dinger füchterlich! Dieser TrainBag oder wie das Teil heist, ist doch keine Tasche...

Meiner Meinung nach einer der Besten ist die Evoc Bike Travel Bag. Passt leider dieses Jahr nicht mehr in mein Budget...
 
mit dem bikebag habe ich keine erfahrung, kenne ihn nur aus dem netz.
preislich mit sicherheit interessant, jedoch kann man bei mir, da student, nur selten von ernst zu nehmenden budget reden:o.
wie gesagt, ich war letztes jahr mehrfach mit dem zug unterwegs, nie laenger als 8 stunden, und da habe ich das rad einfach nicht demontiert. ich fahre aber auch mit lowrider und vollem gepaeck, da bietet sich die demontage nicht wirklich an.
gruss

edit: 79,- finde ich zu viel fuer ein umgenaehtes zelt, da wuerde ich mir die taschen loesung 2 mal ueberlegen.
wo willst du denn ueberhaupt hin: wie oft umsteigen, wie lange im zug? bei der packgroesse der meisten taschen sehe ich ehrlich gesagt im zug keinen vorteil, stauraum wirst du in den massen eh nur im gang finden oder im fahrradabteil ,deshalb wuerde ich mir das alles sparen und alles komplett lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt: ich wuerde mir das ueberlegen mit der tasche.

ich wuensche dir schoenes wetter am bodensee

gruss
 
So, ich habe gerade mit der Bahn telefoniert. Die Bahn sagt: wenn es von Aussen nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein Rad handelt, ist es ein normales Gepäckstück und kann auch z. B. im Flur deponiert werden. Im Abteil ist wahrscheinlich kein Platz - Großraumwagen wäre besser. Die Mitnahme wäre absolut kein Problem... Da bin ich mal gespannt!!!
 
im ICE kann der schaffner trotzdem ziemlich patzig werden, wenn da 5 kisten/bikekoffer rumstehen "wir sind hier nicht im nahverkehr". wir hatten glück, das es (noch) nicht so voll war. "die bahn" hatte das im vorfeld auch nicht kritisch gesehen.
"die bahn" hatte auch gemeint: "hier tickets bis frankfurt hbf" "wir wollen aber frankfurt flughafen" "ist egal kostet das gleiche" schaffner: "tickets nach hbf und wir fahren zum flughafen - großes problem!" "is uns wurscht" "ES GEHT UMS PRINZIP!"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade mit der Bahn telefoniert. Die Bahn sagt: wenn es von Aussen nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein Rad handelt, ist es ein normales Gepäckstück und kann auch z. B. im Flur deponiert werden. Im Abteil ist wahrscheinlich kein Platz - Großraumwagen wäre besser. Die Mitnahme wäre absolut kein Problem... Da bin ich mal gespannt!!!
Kopier dir sicherheitshalber mal die entsprechenden Passagen der Beförderungsbedingungen. Hängt immer von der Kooperationsbereitschaft und Laune des Schaffners ab. Wenn du deine Argumente mit den Bef.vorschr. belegen kannst, kannst leichter argumentieren.

Schönen Urlaub und gute Reise!
 
Mal eine richtig blöde Frage :D:

Habe ich das gerade richtig verstanden, dass die Fahrradmitnahme im Zug Geld kostet?

Ich fahre seit ca. 2 Jahren im Schnitt 2x die Woche mit der Bahn zu meiner Freundin und habe immer mein Bike dabei.

Bezahlt habe ich dafür noch nie etwas und nachgefragt hat bisher auch noch nie jemand.

Ich stell das immer in den dafür vorgesehenen Raum und sitz teilweise daneben, wenn der Schaffner die Fahrkarten kontrolliert, aber nach dem Fahrrad hat hier noch kein Schwein gekräht.

Bin ich da jetzt Jahrelang "schwarz" gefahren?:cool:
 
In Nahverkehrsverbunden ist das außerhalb der Rush-Hour meist kostenlos. Kommt also drauf an, wie weit und mit welchen Zügen du zu deiner Freundin fährst.
 
Bin ich da jetzt Jahrelang "schwarz" gefahren?:cool:
Ich bin gespannt was passiert, wenn der Schaffner die Personalien deines Rades aufnehmen will.;)
Aber mal im Ernst: Ich zahle immer 4€ für die "Fahrradkarte Nahverkehr" oder 8€ für Fernverkehr/IC. Habe mich allerdings auch schon gefragt, wie ein schwarz befördertes Rad behandelt wird.
 
Ich bin gespannt was passiert, wenn der Schaffner die Personalien deines Rades aufnehmen will.;)
Aber mal im Ernst: Ich zahle immer 4€ für die "Fahrradkarte Nahverkehr" oder 8€ für Fernverkehr/IC. Habe mich allerdings auch schon gefragt, wie ein schwarz befördertes Rad behandelt wird.


Nachtrag:

Ich habe mich mal kundig gemacht. Innerhalb Thüringens werden Fahrräder kostenlos mitgenommen (außer ICE).
 
Ich bin gespannt was passiert, wenn der Schaffner die Personalien deines Rades aufnehmen will.;)
Aber mal im Ernst: Ich zahle immer 4€ für die "Fahrradkarte Nahverkehr" oder 8€ für Fernverkehr/IC. Habe mich allerdings auch schon gefragt, wie ein schwarz befördertes Rad behandelt wird.

da du der halter bist kriegst du die strafe. glaub 40€ wegen schwarzfahrens oder so. naja.
 
Schon seit dem grosse streik nicht mehr bahn gefahren fur lange reisen, doch interessiert es wieder zu machen. Stimmt es das EVOC travelbag eine "no go" ist beim DB? Und wie sind die erfahrungen mit Flixbus? Ins besondere bin ich interesiert in die moglichkeiten mit Nightjet. Fruher gabs nie probleme (citynight line, NS, FS, ÖBB, euronight) mit biketranpsort taschen, aber neue zugen sind offenbar nur geeignet fur schlanke leute mit nur handgepack.
 
Ich hab ab und zu Leute mit einer Bikebag im Zug gesehen. Stellplatzmäßig ist das schon eng. Transport im Fahrradabteil geht da besser, aber in ICEs/ICs gibt es nur ca. 10 Plätze pro Zugteil. Ausserdem hatte ich etwas Probleme mit zu breiten Reifen und breitem Lenker.

1603877544210.png

quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/zug/gepaeck.shtml Das wirkt erst einmal sehr klein.

Auch wenn die Ablagen an sich größer aussehen. Eine Bikebag sollte man da flach reinlegen können. muss eben nur stabil genug sein.
gepackegalice3.jpg
 
Schon seit dem grosse streik nicht mehr bahn gefahren fur lange reisen, doch interessiert es wieder zu machen. Stimmt es das EVOC travelbag eine "no go" ist beim DB? Und wie sind die erfahrungen mit Flixbus? Ins besondere bin ich interesiert in die moglichkeiten mit Nightjet. Fruher gabs nie probleme (citynight line, NS, FS, ÖBB, euronight) mit biketranpsort taschen, aber neue zugen sind offenbar nur geeignet fur schlanke leute mit nur handgepack.
Hallo, 4 Jahre später:
Biketransport im Evoc Bike Bag (85x36x138) mit der ÖBB, Vienna Airport Lines (Bus)
Im Jahr 2020 habe ich von ÖBB noch eine Antwort erhalten - ja es geht, wenn's nicht den Fluchtweg blockiert.
Die Zeiten sind "besser" geworden, März 2024 ÖBB + Postbus antworten schriftlich - nein, ist NICHT möglich. Mündliche Antwort des ÖBB Reisecenter, Zugbegleiter - ja die Mitnahme ist möglich, aber der Zugbegleiter kann den Transport verweigern und einen des Zuges verweisen.
 
Zurück
Oben Unten