Ich muss mit dem Zug pendeln. Und N+1.

Nimm ein Faltrad von Tern, wenn das Budget nicht hoch ist. Bin eins 2,5 Jahre gefahren und war einfach toll. Nun fahre ich nur noch ein Brompton und das ist noch mal deutlich besser. Der Stahldrahmen gibt ein schönes Feedback, die Fahrweise und Faltart sowie Kompaktheit sind kaum zu toppen. Wenn ich ab morgen nur noch ein Fahrrad behalten dürfte, wäre es ein Brompton. :)
PS. Bin zum Vergleich auch ein Birdy gefahren, das sich auch angenehm fahren lies, mir war aber der Preis von 2,5 TEU zu hoch und war mir zudem unsicher, wie es mit Ersatzteilen ist, denn im Netz findet man kaum etwas. Allein all die Buchsen und weitere Kleinteile, die nur das Birdy hat.
 
Okay, der Typ ist wirklich verrückt. Was soll man da noch sagen?
Der zweifarbige Rahmen ist aber geil!
 
Nimm ein Faltrad von Tern, wenn das Budget nicht hoch ist. Bin eins 2,5 Jahre gefahren und war einfach toll. Nun fahre ich nur noch ein Brompton und das ist noch mal deutlich besser. Der Stahldrahmen gibt ein schönes Feedback, die Fahrweise und Faltart sowie Kompaktheit sind kaum zu toppen. Wenn ich ab morgen nur noch ein Fahrrad behalten dürfte, wäre es ein Brompton. :)
PS. Bin zum Vergleich auch ein Birdy gefahren, das sich auch angenehm fahren lies, mir war aber der Preis von 2,5 TEU zu hoch und war mir zudem unsicher, wie es mit Ersatzteilen ist, denn im Netz findet man kaum etwas. Allein all die Buchsen und weitere Kleinteile, die nur das Birdy hat.
Ich stand vor der Entscheidung ein gebrauchtes Birdy oder gebrauchtes Brompton zu kaufen. Ich habe mich fürs Birdy entschieden gerade weil es so viel weniger Spezialteile hat als das Brompton. Ich habe über die Jahre auch so ziemlich jedes Teil mal getauscht bis auf Rahmen und Lenker. Immer haben Standardteile aus alten Rennrädern und Mtb problemlos gepasst. Kann aber sein das sich das mit den neueren Modellen geändert hat. Kann ansonsten nur Werbung für Birdy machen, fährt und klappt sich super.
 
Das ist länderspezifisch unterschiedlich geregelt. "
Fahrradmitnahme im Nahverkehr

Also hier aus NRW kenne ich es nur so, dass man für "normale" Fahrräder immer zahlen muss, Klapp-/Falträder hingegen als Gepäck zählen und kein Zusatzticket erfordern. Von daher wäre es vermutlich sinnvoll, sich vor einer Kaufentscheidung erstmal über die regionalen Beförderungsbedingungen (ggf. natürlich auch der Monataskarten, da sind Fahrräder ja teilweise mit drinnen, aber oft erst ab 9h oder ähnliche Begrenzungen) zu informieren. Sonst kann es u.U. eine teure Überraschung geben.


Das kannste jetzt aber nicht als Maßstab sehen. Der macht mit dem Klapprad auch einen Tagesauflug nach Amsterdam oder fährt über's WE nach Frankfurt und wieder zurück... Hab schon erlebt, dass wir am Vormittag zu irgendeiner Fahrt von irgendwas um die 100km aufgebrochen sind und Andy hat schon 100+km auf der Uhr stehen, weil er vorher eine Runde zum Aufwärmen gedreht hat. - Aber momentan fährt er ja eh Fatbike. Und nicht etwa kürzere Touren als vorher!

Ergänzung:

Der zweifarbige Rahmen ist aber geil!

Er hat einfach zwei von diesen Räder und die Hälften getauscht. Die Schechtwetterausführung hat Stollenreifen drauf.
 
Ich stand vor der Entscheidung ein gebrauchtes Birdy oder gebrauchtes Brompton zu kaufen. Ich habe mich fürs Birdy entschieden gerade weil es so viel weniger Spezialteile hat als das Brompton. Ich habe über die Jahre auch so ziemlich jedes Teil mal getauscht bis auf Rahmen und Lenker. Immer haben Standardteile aus alten Rennrädern und Mtb problemlos gepasst. Kann aber sein das sich das mit den neueren Modellen geändert hat. Kann ansonsten nur Werbung für Birdy machen, fährt und klappt sich super.
Glückwunsch zu der nachvollziehbaren Entscheidung. Ehrlich gesagt, finde ich das Birdy auch ganz nice. Halte mich aber mit dem Kauf zurück, da ich "eigentlich" schon genug Fahrräder da hab. :) Bei dem Birdy bin ich aber nach wie vor unsicher, was die Versorgung mit Ersatzteilen anbetrifft. Gibt es da einen gute Quelle? Oder wendet man sich dann nur an den Hersteller, wenn sonst kein anderes Teil passt.
Beim Brompton ist die Auswahl an Ersatzteilen deutlich höher, sowohl im Netz als auch beim Händler. Selbst mein Faltrad-Händler sagt, dass beim Birdy nur der Hersteller helfen kann, wenn denn etwas getauscht werden soll.
 
Für Felgen und die Federelemente gibt es einige Anbieter sowohl bei Ebay als auch im allgemeinen Netz. Die Buchsen könnten tatsächlich ein Problem werden, die sehe ich nur ab und zu mal in der Bucht. Bei Problemen mit der Lenksäule kann wohl wirklich nur R&M helfen. Möglicherweise passt auch eine der vielen China-Lenksäulen als Ersatzteil. Bei den Ersatzteilen ist Brompton tatsächlich viel besser. Es hilft auch nicht, dass R&M das Birdy nur noch eher Stiefmütterlich behandelt :heul:. Zum Glück gibt es ja noch den Ableger aus Taiwan.
 
Ja, über die nächsten Jahre hinweg, dürfte dies immer wieder eine Schwierigkeit sein. Ich bin selber gespannt, wie sich das Brompton schlägt und wie oft und was zu tauschen sein wird. Noch gibt es meinerseits keine Erfahrungswerte.
 
Ja, R&M sieht sich wohl im Wesentlichen als Hersteller von Oberklasse-E-Bikes, das Birdy wird mehr aus Nostalgie noch mitgeschleppt hat man das Gefühl.
 
Vielleicht deshalb der hohe Preis, weil nur eine kleine Anzahl an Kundschaft bedient wird. Für mich jedenfalls, auch wenn das Birdy ein sehr interessantes Faltrad ist, wäre es kein sinnvoller Kauf.
 
Er hat einfach zwei von diesen Räder und die Hälften getauscht. Die Schechtwetterausführung hat Stollenreifen drauf.

Ah, in dem Rennrad-News Artikel las es sich so als wäre ihm halt das Sattelrohr gerissen und er hätte sich dann wasweißichwoher ein Ersatzhinterteil besorgt, das dann eben eine andere Farbe hat. Frag mich nur ob das nicht Probleme gibt, wenn eine Hälfte rot ist und die andere nicht, weil die rote Hälfte ja schneller ist :ka:
 
Bei Falträdern muss man echt aufpassen: Eine Frau hat mir erzählt, dass Männer auf Klapprädern aus weiblicher Sicht sofort einen geschlechtsneutralen Zustand annehmen.
Ich weiss ja nicht, ob das relevant ist, will es aber nicht unerwähnt lasssen.
Vielleicht besser Fatbike?

Weil ein Fatbike was genau suggeriert?
 
Ich bin erstens schon verheiratet und zweitens soll man ja auch keine falschen Erwartungen wecken.

Moving on.

Heute stehen die zwei gesichtslosesten Radläden Frankfurts auf dem Programm, Stadler & BOC.
Die Woche dann noch Brompton und vielleicht Birdy fahren.
 
Ja, auf der Seite habe ich auch schon gestöbert. Preise sind schon hoch, ich hab noch nicht recherchiert ob da eine Probefahrt hier in der Gegend möglich wäre. Sollte ich vermutlich mal tun.
 
...…...…...………..
Vielleicht besser Fatbike?
Ein Fatbike kauft der, der eine Rechtfertigung konstruieren muß, um ein Pedelecco anzuschaffen. Also Mann (Frau) jung => Sportliches Rad, fährt viel und längere Strecken ;
älter und etwas betuchter => fährt Fatbike, fährt wenig und zum Cafe oder zur Eisdiele ;
noch älter und immer noch betucht => will wieder mehr fahren und "Sport treiben", legt aber gerne die Beine hoch, die Streckenlänge wird durch die Akku-Kapazität des Lecco's begrenzt.
Er hat aber inzwischen eine kaputte linke Schulter, weil er mit der rechten Hand zu oft drauf geklopft hat "Heute wieder mal richtig Strecke jemacht, wa ? Sport ist doch etwas Gutes und jetzt N oder N+1 kühle Blonde zischen !"
Szenario kann sein, muß aber nicht :rolleyes::D:rolleyes:

MfG EmilEmil
 
Nun fahre ich nur noch ein Brompton und das ist noch mal deutlich besser. Der Stahldrahmen gibt ein schönes Feedback, die Fahrweise und Faltart sowie Kompaktheit sind kaum zu toppen. Wenn ich ab morgen nur noch ein Fahrrad behalten dürfte, wäre es ein Brompton. :)

Ich habe gleich mit dem Brompton angefangen und kann nur sagen, dass es im Zug einfach die beste Wahl ist. Kompakt, schnell gefaltet und absolut gutes Fahrgefühl. Ich fürchte auch ich würde die anderen 5 Räder eher hergeben, wenn ich nur noch eines behalten könnte.


Bei Falträdern muss man echt aufpassen: Eine Frau hat mir erzählt, dass Männer auf Klapprädern aus weiblicher Sicht sofort einen geschlechtsneutralen Zustand annehmen.
Ich weiss ja nicht, ob das relevant ist, will es aber nicht unerwähnt lasssen.
Vielleicht besser Fatbike?

Warum sollte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen was andere über Dein Rad denken? Mann oder Frau mit Vorurteil sind idR so oder so zu vergessen.
 
So, mehr Zeit gehabt als erwartet, heute bin ich ein Tern Link, ein Birdy, und Bromptons mit den drei verschiedenen Standardlenkern gefahren.

War nur für Birdy und Brompton die gleiche Strecke, aber ich denke man kann es trotzdem ganz gut vergleichen.

Das mit Abstand günstigste Tern hat für mich den besten Eindruck vom fahren her gemacht, (ist halt auch 20 Zoll) der Faltmechanismus ist dafür am wenigsten überzeugend. Da hat Brompton, wie alle mir vorher gesagt haben, ganz deutlich die Nase vorn.

Am schicksten finde ich das Brompton. Aber die relativ schmalen Reifen, und da geht auch nix mehr, sind ein echtes Gegenargument für mich. Gerade in den letzten Jahren habe ich meine Liebe zu breiten, weichen Reifen entdeckt und jetzt will ich eigentlich keine anderen mehr.

Müsste ich eins von diesen nehmen, wäre es das Tern. Gibt's leider nicht mit Scheibenbremse. Ich schaue also noch weiter. Mein favorisierter LBS hat sich bereit erklärt mir eine Bernds- Probefahrt zu ermöglichen, das werde ich also auch machen.
 
Zurück
Oben Unten