Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept

Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9wbS1yb3R3aWxkLXAxX0RTQzM4NTUuanBn.jpg
Beim Dieburger Bikeentwickler Rotwild hat man sich Gedanken zum Thema Pedelec gemacht - heraus ist ein Pedelec gekommen, das sich wohltuend von den allermeisten E-Bikes abhebt, die z.B. auf der Eurobike vorgestellt wurden. Hier die Infos aus der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept
 
Das Teil sieht sau geil aus und verpestet meine Umwelt weder mit Giftgasen noch mit penetrantem Lärm, daher :daumen:
Faul, senil und rückwärtsgerichtet sind nach wie vor nur die Autofahrer...
 
Gibts da shon nen wert fürs gesamtgewicht vom bike? Hab das irgendwie nich gefunden.
Rotwild selber schreibt ja auf seiner Hompage:
Hochwertiges Aluminium-Chassis mit voll integriertem Brose Mittelmotor für geringeres Gesamtgewicht. Bereits in der Prototypenphase zwei Kilogramm leichter gegenüber vergleichbaren Mitbewerberprodukten

Würde so ca. 18 - 19 kg komplett bedeuten.
 
Um mal eins klarzustellen, ich bin Bikeguide und schrupp in der Saison Ca. 2500hm pro Woche. Nichtsdestotrotz sehe ich mich, sobald ich es mir leisten kann, auf so einem Bike, wenn es denn kein Rotwild ist. Warum in der Freizeit nicht mal angenehm geniessen? Mache übrigens das 5-Fache pro Woche Bergab. Glaubt mir ich kann Biken....
 
Mal am Rande, so ein Pedelec ist doch ein Motorfahrzeug oder? Hat ja schließlich einen Motor. Motorfahrzeugen ist es ohne besondere Genehmigung nicht (im Rahmen des Betretungsrechtes) gestattet im Wald genutzt zu werden (steht beispielsweise so im sächsischen Waldgesetz).
Pedelecs mit bis zu 250 Watt oder Tretunterstützung bis 25 km/h sind rechtlich gesehen Fahrräder und haben daher auch die gleichen Betretungsmöglichkeiten (Wald, Radverkehrsanlagen, etc.) wie Räder ohne Motor. Anders verhält es sich bei allem, was stärker unterstützt wird, also den S-Pedelecs oder E-Bikes, biespielsweise das bereits erwähnte Specialized Turbo, welche mit ihrem Nummernschild im Wald nichts zu suchen haben.
 
Ganz schön hitzige Diskussion hier - Schön!

Ein paar Gedanken zum Thema:

- Wanderer gegen Mountainbiker <-> Mountainbiker gegen E-Biker: Die Argumente ähneln sich ...
- Satire muss erlaubt sein. Insofern ist Achim Achilles' Artikel gut und wichtig. Wer sein Buch "Bewegt Euch" gelesen hat, wird ihn besser verstehen.
- Wenn es darum gehen soll, körperlich eingeschränkte Menschen in die Natur zu bringen: Bitte. Ich persönlich habe die aber noch nicht gesehen...
- Wenn es benutzt wird um die eigene Faulheit zu kompensieren, dann bin ich dagegen. Wenn ich schlecht trainiert bin, muss ich damit leben können hinten zu fahren oder einen Berg nicht zu schaffen.
- Ohne Emissionen? Das ist schlichtweg falsch. Die finden halt im Kraftwerk irgendwo anders statt und nicht direkt im Wald. Diese zu ignorieren nennt man Sankt-Florians-Prinzip. Bei unserem Energiemix sind die erzeugten Schadstoffe (Kohlendioxid, Atommüll, Feinstaub,...) nicht zu vernachlässigen.
- Pedelecs als Ersatz für Auto, Motorrad usw. sind sinnvoll, da ihr Schadstoffausstoss geringer ist. Dann reden wir aber von einem Fortbewegungsmittel und nicht von einem Sportgerät.
- Der Hinweis auf Bergbahnen ist nicht von der Hand zu weisen.

Ach ja: Technisch gesehen, finde ich das Teil echt klasse. Hat einen gewissen Haben-will-Effekt. Ich würde mich aber auf dem Trail schämen und würde es nur im Keller ganz verliebt angucken ...
 
...
- Ohne Emissionen? Das ist schlichtweg falsch. Die finden halt im Kraftwerk irgendwo anders statt und nicht direkt im Wald. Diese zu ignorieren nennt man Sankt-Florians-Prinzip. Bei unserem Energiemix sind die erzeugten Schadstoffe (Kohlendioxid, Atommüll, Feinstaub,...) nicht zu vernachlässigen...

nein, in Deutschland kommt Strom aus der Steckdose, ich seh da kein Dreck oder Abgase:lol:
pic_478006_full.jpg
 
...warum habe ich eigentlich noch nie einen der viel beschworenen Menschen mit Handicap auf einem Pedelec gesehen?:confused:

Und nur weil E-Mobiliy gerade die neueste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird, muss man es nicht toll finden. Man ist weder zukunftsfeindlich noch sonstwie feindlich nur weil man etwas berechtigt kritisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn denn der Ansatz gilt, gebrechlichen Menschen ein erfülltes sportliches Erlebnis zu ermöglichen, dann ist es vermutlich auch in Ordnung, wenn Kajaks mit E-Außenborder gebaut werden, wenn man mit dem Snowscooter über Loipen brettert oder wegen dem Gipfelerlebnis einfach gleich per Heli die Grande Route macht?
 
...warum habe ich eigentlich noch nie einen der viel beschworenen Menschen mit Handicap auf einem Pedelec gesehen?:confused:
1. Frage: wie definierst du Handicap?
2. Frage: wieviel Menschen hast du auf einem "MTB-Pdelec" denn schon z.B. in Latsch gesehen?
Man ist weder zukunftsfeindlich noch sonstwie feindlich nur weil man etwas berechtigt kritisiert...

Ob die Kritik berechtigt ist könnte man auch hinterfragen!
 
Hallo Wölfchen, kein Pedelec-Thema ohne kleines Scharmützel?

Wieso in Latsch?

Hier schon häufig!

Als einziges Proargument habe ich bisher, macht Spass muss ich haben, herausgehört. Kennst Du weitere?

Als berechtigtes Contra sehe ich beispielsweise das Problem der Herstellung und Entsorgung von Akkus, den steigenden Energiebedarf durch angeblich umweltfreundliche E-Motoren an.
 
...wenn denn der Ansatz gilt, gebrechlichen Menschen ein erfülltes sportliches Erlebnis zu ermöglichen, dann ist es vermutlich auch in Ordnung, wenn Kajaks mit E-Außenborder gebaut werden, wenn man mit dem Snowscooter über Loipen brettert oder wegen dem Gipfelerlebnis einfach gleich per Heli die Grande Route macht?


Sry. aber deine Beispiele sind einfach nur blödsinn...
Bis auf das Kajak mit Hilfsmotor hat davon nichts mit der eigentlichen Sportart zu tun!

Und ich hätte kein Problem mit einem Kajak mit Hilfsmotor, solange er daraus kein Schnellboot macht und leise ist.
Was währe gegen So etwas einzuwenden insofern er ohne Paddeln keine großartige Geschwindigkeit verursacht?

Du bist einfach genauso verbohrt mit deinen Scheuklappen wie die AntiBiker-Wanderer, MTB gegen Rennrad Hetzer und Pseudocoolen Wintersportspinner* mit ihrer Skifahrer/Snowboarder sind die besten/dümmsten Einstellung. Jedes Beispiel natürlich beliebig umkehrbar.

Aber was diskutiere ich überhaupt mit Leuten die nur Toleranz für ihr eigenes Handeln fordern und gegen alles andere sind.

Ich habe natürlich nichts dagegen wenn jemand sagt "Ne, mag ich nicht, will ich nicht." aber das bedeutet doch nicht dass man deshalb gleich dagegen hetzen muss. Ich würde mir auch nie ein Kajak oder Kanu mit Hilfsmotor anschaffen, trotzdem ist es ok wenn andere das tun.

*Nicht auf die Sportart und ihre Betreiber an sich gemünzt sondern nur auf die ewigen Hetzer.


Gruß
BG
 
Ich finds gut, das die Entwicklung weitergeht und mir fallen genug Einsatzmöglichkeiten dafür ein. Mountainbiken aus Spaß an der Freude zählt nicht dazu. Aber zum in die Arbeit flitzen über Feld- und Waldwege ist so ein Teil Super. Mit den TourenSki auf dem Rucksack im Frühjahr die Forststrssen bis zur Schneegrenze hochfahren. Als Anstiegshilfe für Berg- und Klettertouren. Mal ins übernächste Tal für ne Laufrunde flitzen...

Was man halt vor 20 Jahren mit ner crossmaschine gemacht hat, kann man jetzt mit so nem Gefährt machen.
 
Hallo Wölfchen, kein Pedelec-Thema ohne kleines Scharmützel?
Nö, auf ein Scharmützel habe ich keine Lust, da es eh nichts bringt.
Ich hatte ich die Vermutung, das wir uns Anfang Juni da evtl. übern Weg "gefahren" sind.
Als einziges Proargument habe ich bisher, macht Spass muss ich haben, herausgehört. Kennst Du weitere?
Spass, das hast du von mir noch nicht gehört.
Die restlichen von mir kennst du ja bereits, die brauche ja nicht zu wiederholen.
 
Als einziges Proargument habe ich bisher, macht Spass muss ich haben, herausgehört.

Das reicht doch als Proargument völlig aus.
Ich mein, ich kaufe mir doch meine Räder und sonstige Hobbyartikel nicht, weil ich sie unbedingt brauche, sondern weil ich sie einfach haben will und vor allem,
weil ich es kann!
Und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, ein pedelec oder e-bike zu kaufen, wenn die Akkus entsprechend klein und leicht sind.
Wenn das Teil dann vom handling passt und ich statt 5 mal vielleicht 10 oder 15 mal meinen Lieblinstrail runterballern kann, warum nicht?
Es ginge mir auch ehrlich gesagt, links und rechts am Allerwertesten vorbei, ob irgendwem das nicht passt und er oder sie mich abschätzig betrachtet,
jeder so, wie er mag.
 
Gefällt!

Nach langer Krankheit + Krankenhaus war ein E-MTB für mich wieder der Einstieg zum Freeride/Downhill. :)
Damals hätte ich gerne einen Hobel wie das Rotwild gehabt.^^
 
Als berechtigtes Contra sehe ich beispielsweise das Problem der Herstellung und Entsorgung von Akkus, den steigenden Energiebedarf durch angeblich umweltfreundliche E-Motoren an.
Recht hast du.
"Umweltfreundlich" ists doch nur dann, wenns ein Pendlerfahrzeug ersetzen würde - die Gesamtumweltbilanz der Fahrradproduktion dürfte ein bißchen geringer sein als die eines Autos, oder?
Alles andere ist früher oder später der gleiche Wohlstandmüll.
 
Als berechtigtes Contra sehe ich beispielsweise das Problem der Herstellung und Entsorgung von Akkus, den steigenden Energiebedarf durch angeblich umweltfreundliche E-Motoren an.

Etwas lege ich jetzt doch noch nach, weil es zum Stichwort "Energiebedarf durch angeblich umweltfreundliche E-Motoren" passt:

http://blog.trailsurfer-rheinhessen.de/2013/09/12/mtb-urlaub-sued-tirol-bericht/

Der "umweltfreundliche" MTB-Urlaub in Latsch sah so aus:

1.Tag: - Mit der Seilbahn nach St. Martin hoch.

2.Tag: - Mit dem Bike nach Meran gerollt :daumen: dann mit der Gondel nach Meran 2000

3.Tag: - Mit dem Bike-Taxi nach Sulden, weiter mit der Gondel, dann 600 hm selbst gekurbelt.

4. Tag: - Holy-Hansen, selbstverständlich mit dem Bike-Taxi bis zum Haslhof und 250 hm selbst gekurbelt.

5.Tag: - haben nicht geschrieben wie sie die Uphills bewältigt haben...

6.Tag: - Mit dem Bike-Taxi zum Tibet-Trail...

7.Tag: - haben nicht geschrieben, wie sie nach St. Martin hochgekommen sind.

Also, da habe ich wegen der Paar Watt meines E-Motors kein schlechtes "Umweltgewissen":D
(Und deren Bikewoche mit Seilbahn und Shuttle beanstande ich auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten