Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt

Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt

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Wolf Tooth präsentiert mit dem neuen WT-1 ein Kettenschmiermittel, das 3-5 mal länger halten soll als die meisten Konkurrenten. Dabei soll es nicht nur schmieren, sondern die Kette auch reinigen. Alle Infos zum neuen Kettenöl gibt es hier!

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Wolf Tooth WT-1: Kettenschmiermittel mit Reinigungseffekt
 
Also ich hab jetzt so ein kleines Fläschchen durch. Die Dreckanhaftung und das Aufpappen mit Dreck dauert länger, als bei anderen Ölen, Ergebnis bleibt aber das Gleiche.
Ich gehe wieder zurück zu Squirt. Man muss zwar öfter schmieren, aber im Endeffekt spart man trotzdem viel Zeit. Inbesondere die gefräste 1295 hat richtig Papp angesammelt. Die Schalträdchen durfte ich auch jede 3-4 Tour reinigen. Und das bei sparsamer Anwendung.
Das war mein letzter Versuch mit Öl. Kein Hersteller kann zaubern.
Ich habe mit Wachs auch keinerlei Nachteil bei Verschleiß, Laufgeräusch oder Leichtlauf festgestellt.
Der einzige Nachteil von Wach ist, dass man es nicht kurzfristig vor der Tour auftragen kann.
Es muss definitiv über Nacht trocknen. Das ist aber nur ein Problem, wenn man der Antrieb Nass wegen Regen oder Reinigung ist.
Bei mir ist es ein riesiger Unterschied zwischen SRAM Force mit der 11-40er Kassette auf dem Gravel und der X01 mit 10-52er Kassette auf dem MTB, was die Verschmutzung von Röllchen und Kassetten angeht. Beide Bikes bekommen nach Schmutzfahrten eine Wäsche mit dem Gartenschlauch und die Ketten werden geölt. Bei der 10-52er Kassette geht der Schmutz auf diese Weise fast komplett raus und auch die Röllchen sind kaum verschmutzt. Bei der 10-40er setzen sich die Röllchen komplett zu und ich muss sie mechanisch reinigen. Auch zur Reinigung der Kassette benötige ich eine Bürste. Meine - vereinfachte - Interpretation ist, dass die MTB Schaltwerke für den Einsatz unter Schmutz konzipiert sind und Force nicht. Schaltschwierigkeiten hatte ich selbst nach üblen Schlammfahrten auf dem MTB nicht, während auf dem Gravel, die Schaltung teilweise nur noch ungenau schaltete.
 
Bei mir ist es ein riesiger Unterschied zwischen SRAM Force mit der 11-40er Kassette auf dem Gravel und der X01 mit 10-52er Kassette auf dem MTB, was die Verschmutzung von Röllchen und Kassetten angeht. Beide Bikes bekommen nach Schmutzfahrten eine Wäsche mit dem Gartenschlauch und die Ketten werden geölt. Bei der 10-52er Kassette geht der Schmutz auf diese Weise fast komplett raus und auch die Röllchen sind kaum verschmutzt. Bei der 10-40er setzen sich die Röllchen komplett zu und ich muss sie mechanisch reinigen. Auch zur Reinigung der Kassette benötige ich eine Bürste. Meine - vereinfachte - Interpretation ist, dass die MTB Schaltwerke für den Einsatz unter Schmutz konzipiert sind und Force nicht. Schaltschwierigkeiten hatte ich selbst nach üblen Schlammfahrten auf dem MTB nicht, während auf dem Gravel, die Schaltung teilweise nur noch ungenau schaltete.

Öl-Dreck geht höchstens mit dem HD-Reiniger weg. Es geht ja nicht um die Schlammschlachten.
Eher im Gegenteil. Gerade die trockenen, staubigen Fahrten sorgen für den Papp.
Ist aber auch egal. Mir geht es darum, dass du mit Öl mehr Zeitaufwand ohne nennenswerte Vorteile hast.
Fällt mir noch der Vorteil ein, dass der Antrieb sich bei Einsatz von Wachs gerade bei Schlammschlachten, wegen ingesamt weniger Papp auch besser reinigen lässt.
 
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