• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

womit gabel fetten?

da das in den habes gestern doch sehr schlammig war´, ich weiß, dass meine di´chtungen nicht sie besten sind und meine gabel knirschgeräusche von sich gegeben hat, habe ich beschlossen die heute mal außeinanderzulegen und alles zu säubern.

hat auch alles geklappt, nur weiß ich jetzt nicht, womit ich die standrohre fetten soll.
habe es eben mir schmierfix pribiert und es geht total schwer.

habe im forum schonmal irgendetwas von judybutter oder silikonspray gehört(meine das war in gabel zusammhang)

bitte helft mir

Judybutter und Silikonspray sind dafür geeignet, ich nehm allerdings dieses Fett von Manitou "Prep M" nennt sich das und ist in soner Tube drin :daumen:

Das Zeug von Manitou ist super, ich verwende nichts anderes mehr :daumen:

:bier:

ok, vielen dank

naja, an was komme ich am schnellsten ran?

kriegt man silikonspray im baumarkt, und muss ich die tauchrohre dann wieder komplett entfetten? weil so wie es jetzt ist, kommt es mir so vor, als könnte ich die dämpfung weglassen und trotzdem fahren :mad:

wenn ja, wie entfette ich die am besten? (kommt man ja auch nicht so leicht hin)

es macht wenig sinn die standrohre einzufetten , fett zieht schmutz förmlich an.
fett ist gut bei geschlossenen lagern, gewinden oder an die sattelstange.

für die dichtungen , bzw standrohre würde ich brunox oder teflonsprays nehmen.

das fett nicht gut ist habe ich auch gemerkt :D

hmm, was neheme ich denn mal?

teflonspray
silikonspray
brunox
judybutter
manitouzeugs

wäre gut, wenn es nicht überteuert wäre und es das im baumarkt geben würde, kann zwar morgen mal bei meinem fahrradhändler nachfragen, glaube aber nicht, das er was hat.(ist so ne kleiner kaff 2mann werkstatt, die ctyräder verkaufen)

vielen dank

An deiner stelle würd ich auch Brunox holen, das ist wie ein deo für die Gabel :D und das kannste auch noch als kettenspray benutzen oder auf die gelenke am schaltwerk, rollen etc. sprüchen damit wieder alles flüssig läuft!
Habs auch und ist voll geil :daumen:

nimm alles ausser brunox... ausser du willst jeden abnd putzn und neu schmieren... brunox zieht den dreck an wie nix anderes... da hast du den ganzen trail im zimmer. lol

ich nehm immer silikonspray. dit macht sich am besten.. hau rin

habe gerade erfahren, dass wir warscheinlich noch silikonspray haben!

danke für die ganzen antworten, ich denke das thema ist jetzt beendet :)

ich benutz WD40, isn Sprühöl, supergeil, kommt bei mir überall drauf wo was geschmiert werden muss, gibts im OBI o.ä. für ein paar euros und gut is !

Ich nehme auch Silikonsprühöl (steht als Tipp im Manual von Marzocchi) oder Brunox!
Dass das Brunox den Dreck anzieht kann ich nicht behaupten, da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit!
Für meine Manotou X-Vert hate ich auch das Pre-Lube, weil das einfach in die "Löcher" zum fetten an der Manitou gespritzt wird! Ist ein ziemlich gutes System finde ich!

MfG,
Helge

ok, habe es jetzt mit silikonspray gemacht und super ergebniss.

war erst geschockt, dass sich die standrohre nur sehr ruckartig in die tauchrohre schieben ließen, aber ist jetzt ein top ergebniss. :cool:

muss ich wohl öfter mal tun, und wenn amn weiß wie es geht, dauert es ja auch nicht soo lange

alöx schrieb:
nimm alles ausser brunox... ausser du willst jeden abnd putzn und neu schmieren... brunox zieht den dreck an wie nix anderes... da hast du den ganzen trail im zimmer. lol

ich nehm immer silikonspray. dit macht sich am besten.. hau rin

Dann machst du irgendwas falsch...
Man sprüht auch nicht die ganze Stand/Tauchrohreinheit ein, sondern lediglic die Dichtungen. Dazu die Simmerringe entfernen und mit einem kleinen Plastikröhrchen das Zeug drunter sprühen. Dann ein paar mal einfedern und gut ist. Funktioniert bei optimal!

Felix89 schrieb:
ok, habe es jetzt mit silikonspray gemacht und super ergebniss.

war erst geschockt, dass sich die standrohre nur sehr ruckartig in die tauchrohre schieben ließen, aber ist jetzt ein top ergebniss. :cool:

muss ich wohl öfter mal tun, und wenn amn weiß wie es geht, dauert es ja auch nicht soo lange
genau, und ab sofort kuckste am besten vor jedem mal fahren nach wie es um die "schmierung" der gabel steht und falls nötig vorm fahren gleich noch dichtungen abwischen und neu einsprühen, dann is die funktion später umso besser :)

schalom schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch...
Man sprüht auch nicht die ganze Stand/Tauchrohreinheit ein, sondern lediglic die Dichtungen. Dazu die Simmerringe entfernen und mit einem kleinen Plastikröhrchen das Zeug drunter sprühen. Dann ein paar mal einfedern und gut ist. Funktioniert bei optimal!

eh mach dir mal keine sorgen da weiß ich gut genug bescheid.
und dann fahr mal nen tag lang über sandwege oder so... dann wirst du sehn wie der dreck an der gabel klebt...

diskussion beendet!

schalom schrieb:
... Dazu die Simmerringe entfernen und mit einem kleinen Plastikröhrchen das Zeug drunter sprühen. Dann ein paar mal einfedern und gut ist. Funktioniert bei optimal!
Du meinst doch wohl die Faltenbälge?
Es kommt doch kein Mensch auf die Idee, nur zum Ölen der Standrohre die Simmerringe auszubauen.

Wetzebaam schrieb:
Brunnooooooxxxxxx!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau Brunox ist nach wie vor Referenz,Vorsicht mit WD40 soll angeblich irgendwas drin sein was die Dichtungen beschädigt!

PS:Wieso zieht Brunox mehr Dreck an als Silikonsprey :confused:

ok.

erstmal ne kleine technische einführung

alle öl federgabeln haben 2 dichtungen pro rohr!

1. die dichtung die ihr sehen könnt is nur eine staubdichtung.
2. die dichtung die ihr nicht sehen könnt is die öldichtung.

die 1. dichtung muss man zum ölen der gabel mit einem schraubenzieher von den tauchrohren hebeln. diese dann bis ganz oben schieben. und reinigen.

nun federt man die gabel ein paarmal ein. der jetzt vorhanden dreck auf den standrohren wird wieder abgewischt.

nun nimmt man brunox und sprüht die innere dichtung damit reichlich ein.

jetzt wird nurnoch die obere frisch gereinigte dichtung einfach wieder nach unten in die gabel gedrückt.

dann is die gabel wieder fit.

es bringt garnicht wenn man die oberen dichtungen einsprüht.

der dreck der durch die obere dichtung bis zur unteren durchdringt. macht den verschleiß der gabel.

nach jeder tour mit nem fetzen (altes tshirt) die tauchrohre abputzen und etwas sikikonspray (sonax, im baumarkt um 7€) drauf, draufsetzten, ein paar mal die federgabel hineindrücken, runter, fertig.

so mach ichs bis jetzt

salemaleikum,
wenn man die gabel zerlegt fettet man die standrohre mit einem hartz und säurefreien fett.auch die unter den staubabstreifern sitzenden öldichtungen.

du solltest aber kein weises teflonfett verwenden da das je nach "dämpfungsöl" verklumpen kann.

die ausenliegenden standrohre werden weder geölt noch gefettet da die nur den verschleiss erhöht.
man sollte aber die staubabstreifer von zeit zu zeit mit einem kriechöl benetzen.man hebt einfach die staubabstreifer ein wenig von den standrohren ab und sprüht oder träufelt ein paar tropfen öl(zb.brunox,wd40,oder einfaches nähmaschinenöl)ein.danach federt man ein paar mal ein und wischt die standrohre sauber bis kein öl mehr daran ist.
die diskusionen darüber welches öl oderspray man nehmen soll ist so ne sache.brunox verkauft ein sogenantes gabeldeo was genau das selbe ist wie der übliche brunoxspray.dieser enthält auch pflegesubstanzen für kunststoff und gummidichtungen.
in anbetracht dessen das man die dichtungen und staubabstreifer sowieso jedes jahr wechseln sollte ist die schmierstoffauswahl eher zweitrangig.fa.brunox und andere sehen das natürlich anders aber die wollen auch ihnren spray verkaufen.
vom im forum erwähnten silikonspray würde ich abraten da es sich hier um eine imprägnierung und nicht um einen schmierstoff handelt.auch wenn auf den dosen steht das es eine schmierende wirkung hat.
mit silikonspray behandelt man zb.plastikteile um sie wiederstandsfähiger gegen wasser und verschmutzung zu machen(am fahrad jedenfals).

gruss alex ;)

ea3040 schrieb:
ok.

erstmal ne kleine technische einführung

alle öl federgabeln haben 2 dichtungen pro rohr!

1. die dichtung die ihr sehen könnt is nur eine staubdichtung.
2. die dichtung die ihr nicht sehen könnt is die öldichtung.

die 1. dichtung muss man zum ölen der gabel mit einem schraubenzieher von den tauchrohren hebeln. diese dann bis ganz oben schieben. und reinigen.
...

Dass alle Gabeln 2 dichtungen haben kann man wohl so pauschal nicht sagen, die topmodelle haben durchaus 3 dichtungseinheiten.

du bist aber der erste hier, der das mit der staubdichtung richtig erkannt hat. Aber mit nem Schraubenzieher?! Das machst du 2mal, dann ist da nix mehr mit Dichtung, der ist doch viel zu scharfkantig!

Und solche Sachen wie brunox oder WD40 sind für die darunterliegenden Dichtungen viel zu agressiv. normalerweise braucht man sich um die auch nicht zu kümmern, wenn man nicht gerade mit nem schraubenzieher an den äußeren dichtungen war :D

also laut marzocchi soll man nach jedem einsatz die die standrohre putzn und den staubabstreifer mit nem kleinem schreibendreher vom gleitroht abdrücken und es dabei net zerkratzen. und dann mit nem druckluftstrahl den innenbereich des staubabstreifers und sein sitz reinigen.

und dann den staubabstreifer und die sichtbare oberfläche des dichtrings mit silikonfett schmieren

widerrum hat mir der servicemensch von cosmic sports gesagt dat man nur putzen soll und nich schmieren. wei marzocchigabel sich selber schmieren... aber irgendwann gibbet ja kein schmierung mehr...

Zurück