Woom oder Kubikes

Registriert
18. März 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!
Nächstes Jahr möchte ich für meine Kidz neue Räder kaufen, etwas gescheites!
Jetzt schwanke ich zwischen Woom und Kubikes. Rein optisch ist mir aufgefallen dass man auf dem Woom eher aufrecht und auf den Kubikes eher nach vorne gebeugt sitzt. Welche Sitzposition ist denn bei einen 20, bzw. 16 Zoll Fahrrad besser? Ich tendiere da noch eher zum Woom.
Wäre super wenn da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte!
 
Ich hatte erst zwei Woom 2 und bin dann auf Kubike umgestiegen. Kubike finde ich persönlich besser. Die Verarbeitung ist einen Tick besser und vom Fahren her sieht es bei meinen Kids eher nach MTB aus als mit Woom.
 
ob eher aufrecht oder nach vorne gebeugt besser ist hat eher damit zu tun, wie und was ihr fahren wollt. nach meiner erfahrung je mehr mountainbike-lastig desto eher sportlich nach vorn.
bei uns laeuft ein 16er ku und im direkten vergleich mit den ganzen "aufrecht sitzen" fahrraedern und kindern drumherum, fährt mein sohn sportlicher und sicherer.
das findet er selber auch besser.
 
Also wir sind eher auf unbefestigten Straßen unterwegs und das auch mal recht flott.
Die Verarbeitung ist mir schon rdcht wichtig, da das Bike ja auch gut was herhalten muss bei den Kidz! Auf dem Bild sieht das Kubike schon sportlicher aus, ich denke wir werden in nächster Zeit mal probesitzen müssen!
 

Anhänge

  • F98F4161-5207-4AF6-A742-BC6C9EBF0F52.jpeg
    F98F4161-5207-4AF6-A742-BC6C9EBF0F52.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 513
  • 861224A0-0C6E-4CEA-A5DF-F00200E8B100.jpeg
    861224A0-0C6E-4CEA-A5DF-F00200E8B100.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 617
Meine Tochter ist seit dem Sommer auch auf 20 Zoll unterwegs. Nachdem wir beide Bikes Probe gesessen haben, ist es das kubikes geworden. Sie fährt den Sattel in niedriger Position, da ist der Lenker am kubikes schon mit negativ montierten Vorbau hoch genug. Außerdem ist der Standartvorbau besser für Anpassungen oder Änderungen geeignet.

MfG Stefan
 
bei deinem beschriebenen einsatzzweck würde ich das kubike nehmen.
die verarbeitung an unserem ist gut und wie mein vorredner sagt, finde ich den standardvorbau auch besser. außerdem kannst du auf der webseite die bikes ja auch gemaess einsatzzweck und wünschen konfigurieren.
 
Wir haben ein Kubikes 14" und erwarten den Postboten mit dem Folgemodell 20s. Verarbeitung und Service sind top, der Junior fährt sicher und mit viel Freude. Kann die Ku also nur empfehlen.
 
Ich werde mir mal das 16er mit Automatix für den kleinen und das 20L für den Großen anschauen.
Nach vielen lesen tendiere ich auch eher zum Kubikes! Evtl. gibts da im Winter gute Angebote!
Danke für die Hilfestellung!
 
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt - ich möchte ihn gerne aber wiederbeleben,
da genau dieses Thema bei uns ansteht.

WOOM hat mittlerweile das das OFF rausgebracht. Und ist damit deutlich „sportlicher“ geworden.
Wie sehr ihr hier den Unterschied / Vergleich zum KUBikes MTB?

Am KUBikes habe ich je nach Modell die Wahl zw. Gripshift und konventioneller Schaltung.
Im Gewicht schenken sie sich nicht viel.
Federgabel kann WOOM ab kommendem Jahr dann auch.
Das WOOM hat Scheibenbremsen, das KUBikes VBreaks.
WOOM ist für mein Empfinden in den Medien stärker als „Kinderfreundliches Fahrrad“ hinterlegt.
Der Preis macht noch einen deutlichen Unterschied.

ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 
???
Das WOOM OFF geht für 700,- über die Theke.
Das KU / MTB für nicht mal 500,-
das Custom für unter 600,-
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich hatte das "
KUbikes 24L CustomMade Disc
mit über 800€ und das WOOM 5 mit 749€ verglichen.
Beide gleiches Gewicht und Disc , Rocket Ron usw
Ob Shimano oder SRAM ist ja auch eine Glaubensfrage.
Ich vermute auch das es das Woom öfters mal mit Rabatt Aktionen geben wird über die größeren Händler.
 
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich hatte das "
KUbikes 24L CustomMade Disc
mit über 800€ und das WOOM 5 mit 749€ verglichen.
Beide gleiches Gewicht und Disc , Rocket Ron usw
Ob Shimano oder SRAM ist ja auch eine Glaubensfrage.
Ich vermute auch das es das Woom öfters mal mit Rabatt Aktionen geben wird über die größeren Händler.
Ich würde eher das 24S MTB Disc als direktes Gegenstück sehen
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24S/KUbikes-24S-MTB-Disc.html
24S weil das Woom Off jetzt auch ein Stückchen mehr weg von BMX zu Richtung 29er Geo geht und ab 125cm wie das Kubikes 24S ist.
https://woombikes.com/shop/product/501000160605-woom-off-5-746
Dann ist das Kubike zwar laut Angaben 300g schwerer aber 200€ billiger, die restl. Austattung ein kleinwenig einfacher aber auch noch OK.

Kubikes kannst Du halt auch jetzt schon mit Federgabel haben und individuell konfigurieren, dann wirds aber wie geschrieben auch teurer.
Woom musst Du nehmen wie es ist, selbst Tuning ist schwierig wegen den non-standard Lösungen bei Vorbau und jetzt auch Innenlager.

Woom ist allgemein bekannter aber gebrauchte Kubikes mittlerweile auch gefragt, so dass der Wiederverkauf auch gut laufen wird.

Insgesamt finde ich beide gut, also eher eine Entscheidung nach Vorlieben oder Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich hatte das "
KUbikes 24L CustomMade Disc
mit über 800€ und das WOOM 5 mit 749€ verglichen.
Beide gleiches Gewicht und Disc , Rocket Ron usw
Ob Shimano oder SRAM ist ja auch eine Glaubensfrage.
Ich vermute auch das es das Woom öfters mal mit Rabatt Aktionen geben wird über die größeren Händler.

Der Fokus meiner Betrachtung liegt / lag auf den 20" Modellen, da hier bei uns auch der Bedarf ansteht.
Das hätte ich natürlich gleich dazu sagen sollen - Betriebsblindheit...
In der Klasse sind es schon ein wenig Äpfel und Birnen, da kommt man mit der Ausstattung nicht ganz auf ein
vergleichbares Paket bei den beiden. Aber der Preisunterschied ist deutlich im Gefälle zu Gunsten von KUBikes.
 
Wir haben jetzt das dritte Ku in Planung. Das Bike macht sich super. Auch der Service ist toll. Was laut Tochter definitiv ein Muss ist das sind die Alupedale. Kunststoff sind "doof da rutscht man ab". Zudem sind die alu Teile leichter.
ich würde ja gerne noch etwas tunen... einen Versuch werde ich da mal mit dem China Sattel machen den Bens papa (hier aus dem forum) für seine bikes verbaut hat (falls hier jemand noch einen von Papa als kleine Version idealerweise mit titan streben hat, dann bitte per pn anbieten). Mir scheinen die Sättel etwas breit... ist aber erstmal ein test.
der Q Faktor scheint ja noch eine Rolle zu spielen, der ist bei woom niedriger. Das muss aber ein Physio oder Orthopäde beurteilen. Keine Ahnung ob das marketing bla bla ist. Mit den felgenbremsen und starrgabel kommen wir gut zurecht. Ich denke es ist auch erstmal gut ein Gefühl für den Boden zu bekommen. Ich selbst habe mir genau aus dem Grund auch neben dem fully wieder was hartes angeschafft.
 
Wir haben aktuell ein Woom3 und 4 im Einsatz.
Für beide Kinder steht mittelfristig der Wechsel auf die nächste Größe an.

Gerade der Kleine ( wird im April 5 Jahre alt) ist ein kleiner Kamikaze-Fahrer, den wir daher auch Richtung MTB motivieren möchten bzw. hat er da auch Bock drauf.
Daher überlege ich, ob das Woom4 seiner Schwester das richtige für ihn ist oder etwas Geländetauglicheres angeschafft werden soll.

Hat Jemand Erfahrung, wie MTB-tauglich das Woom4 ist bzw. wie man hier tunen kann?

Alternativ hatten wir uns unter Anderem auch das Kubike MTB angeschaut.
Hier zweifel ich aber am verbauten Schaltwerk Microshift. Was taugt Dieses qualitativ?

Preislich ist das Kubike mit Disc dann verglichen mit Woom recht teuer.
 
Warum kein WOOM 4 OFF?

Hab ich tatsächlich auch auf dem Schirm.
Aber bevor ich ein neues Woom kaufe (und für das WoomOff braucht es noch einen Wachstumsschub mehr), überlege ich auch, ob es sich lohnt, das normale Woom dagegen einzutauschen.
Leider können sich die Zwerge optisch auch nicht mit der Farbe vom WoomOff anfreunden.
Beide wollen blau oder türkis ?
 
Hat Jemand Erfahrung, wie MTB-tauglich das Woom4 ist bzw. wie man hier tunen kann?
Recht wenig! Rein von der Geo sind die "normalen" Woom-bikes ja eher BMX, anstatt den Trend zu möglichst großen Laufrädern mitzumachen.
D.h. die normalen Bikes sind eher Alltagsräder, für Anfänger gut geeignet, aber nicht wirklich für den Trail konzipiert.
Die verbauten Reifen sind auch recht schmal.
Zudem kann man durch die speziellen Lösungen von Woom bei Steuersatz und Vorbau z.B. nicht easy eine andere Gabel einbauen oder Vorbau usw. tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist der Lütte 1,08m - zum Geburtstag an Ostern vermutlich 1,10m mit 47cm Schrittlänge.
Er wiegt aber nur 17kg.

Daher müsste das Orbea mind. 2kg abspecken, um in Frage zu kommen.
Wir haben mit selbst bauen keine Erfahrung.
Wie kompliziert ist das?
Sind 2kg machbar?
 
Momentan ist der Lütte 1,08m - zum Geburtstag an Ostern vermutlich 1,10m mit 47cm Schrittlänge.
Er wiegt aber nur 17kg.

Daher müsste das Orbea mind. 2kg abspecken, um in Frage zu kommen.
Wir haben mit selbst bauen keine Erfahrung.
Wie kompliziert ist das?
Sind 2kg machbar?

gleich die Version ohne Disc kaufen, schon ein paar Gramm gespart ?

2 Kilo sind schon viel, das geht nicht mal eben mit anderem Lenker und Sattelstütze aus China. Aber wäre vermutlich theoretisch möglich.
 
machbar sicher. unser orbea liegt bei 7,6 kg, allerdings als totaler selbstaufbau.
das team disc 2 kg neu abspecken ist dann sicher nicht ganz billig.
auf die disc wuerde ich nicht verzichten wollen, aber wir fahren auch laengere strecken bergab.
 
Zurück
Oben Unten