Word A4 -> A6

Unter Seite einrichten ist A6 nicht dabei, die Maße sind 10x15; mußt du einstellen + entsprechende Seitenränder eingeben.
Oder denke ich gerade zu simpel :confused:

Ich drucke immer (zugegeben, nicht in Word -- aber das tut auch nichts zur Sache) in eine PostScript Datei (PS-Druckertreiber und Ausgabe auf File) und kann dann mit psnup -4 <indatei.ps> <outdatei.ps> vier Seiten auf eine machen. Danach einfach die Datei mit GSView32 ausdrucken oder mit ps2pdf nach PDF konvertieren.

Die angesprochenen Tools sind alle in Cygwin enthalten (ausser GSView32)

Oder du kaufst dir FinePrint, das kann das auch sehr gut. Hat Word nicht sogar eine solche Funktion eingebaut? Schau mal in die Hilfe.

Gruesse, rikman

derschotte schrieb:
word hat diese funktion nicht...
Ich hab jetzt auf Arbeit noch mal nachgeschaut. Da gibt es Word XP und im Druckdialog gibt es eine Option "Zoom". Die macht das glaube ich - habs aber nicht probiert.

Gruesse, rikman

tatsächlich... word hat diese funktion :) und sie funktioniert sogar

allerdings beschränkt sich diese auf das reine zusammenlegen der seiten auf eine... fineprint dagegen bietet z.b. die sehr praktische möglichkeit, auf einfachste weise das ganze dokument als handbuch auszudrucken

wer allerdings aus pdf -files oder sonstigen, nicht von word zuöffnende dateien etwas derartig drucken mag, kommt um das tool fineprint nicht herum :)

besten dank schonmal: in euren vorschlägen wird die gesamte seite auf A6 verkleinert. bild und schriftgröße soll jedoch erhalten bleiben.

ähnlich einem spaltensatz. ich brauch aber noch ne querteilung der seite.

danke

hmm. 2 ideen:
1. tabelle mit a6 großen kästchen
2. seite einrichten => 2 seiten pro blatt anklicken (links unten), dann 2 spalten

polo schrieb:
hmm. 2 ideen:
1. tabelle mit a6 großen kästchen
2. seite einrichten => 2 seiten pro blatt anklicken (links unten), dann 2 spalten

...da wäre die sache mit dem zeilenumbruch. ich habs nicht probiert, bezweifle aber daß das funktioniert.

Wenn du die Schriftgröße etc beibehalten willst, dann versuche es mal mit der Umwandlung des Textes in Spalten. Die Anzahl der Spalten kannst du angeben, hier nimmst du drei, um die Unterteilung in sechs Bereiche hinzubekommen fügtst du einen manuellen Abschnittsumbruch ein. Habe ich gerade mal mit Word 2003 getestet, das klappt. Die Breiten der Spalten kannst du variabel definieren.

Versuchs mal, ist etwas Gefummel, müsste dir aber helfen.

Polos Lösung 2 ist schon die richtige. Geht dann automatisch und ohne manuelle Umbrüche. Man sieht dann zwar nur A5 quer als Seite, aber gedruckt wird es wie gewünscht 4-up. Wusste gar nicht, dass Word sowas kann. Hätte es halt mit LaTeX + pstops gemacht, aber das war ja nicht gefragt.

Lösung 17 wäre noch gewesen, einfach Schrift und Bilder größer machen und dann wie die ersten Lösungen oben.

Für was brauchst Du das denn? Spickzettel machen? ;)

Anhänge

sp00ky fish schrieb:
tachchen,

kann man in Word den inhalt einer A4-Seite mit wenig Aufwand auf 4 x A6 formatieren?

Danke

rikman schrieb:
Ich drucke immer (zugegeben, nicht in Word -- aber das tut auch nichts zur Sache) in eine PostScript Datei (PS-Druckertreiber und Ausgabe auf File) und kann dann mit psnup -4 <indatei.ps> <outdatei.ps> vier Seiten auf eine machen. Danach einfach die Datei mit GSView32 ausdrucken oder mit ps2pdf nach PDF konvertieren.

Die angesprochenen Tools sind alle in Cygwin enthalten (ausser GSView32)

Oder du kaufst dir FinePrint, das kann das auch sehr gut. Hat Word nicht sogar eine solche Funktion eingebaut? Schau mal in die Hilfe.

Gruesse, rikman

du bist kein fan von einfachen lösungen was? :D

Chaka-Checka schrieb:
du bist kein fan von einfachen lösungen was? :D
Nein, ich bin ein Fan von Loesungen, die exakt auf mein Problem passen und die vielseitig sind.

Die Arbeit mit PostScript Dateien gestaltet sich nun mal sehr flexibel. Wenn man schaut, was alles im psutils Package (freie Software im Sinne der GPL) enthalten ist und was ich bei Adobe fuer die (wie ich finde unflexiblere und mit unnoetigen Funktionen aufgeblaehte) Klickibunti-Version mit anderem Dateiformat (Acrobat fuer PDF) hinblaettern muss, dann weiss ich, was ich bevorzuge.

BTW, die Funktionalitaet von FinePrint ist in den psutils auch weitestgehend enthalten.

Gruesse, rikman

Zurück