Worin liegt der Reiz am Single-Speed?

kupfermark

tri-active
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Blaustein
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun einige Threads zu dem Thema gelesen hab, aber immer noch keine Antwort auf diese Frage gefunden hab, mach ich halt mal nen neuen Thread dazu auf.

Also: Was begeistert euch denn so am Single-Speed? Seid ihr Nostalgiker, die dem Strom technischer Errungenschaften und des damit verbundenen Kommerzes entgegentreten wollen? Oder Gewichtsfetischisten, indem man sich die paar Gramm Schaltgewicht einspart? Oder macht es einfach nur Spass mit sowas zu fahren??

Gruss
Kupfermark
 
kupfermark schrieb:
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun einige Threads zu dem Thema gelesen hab, aber immer noch keine Antwort auf diese Frage gefunden hab, mach ich halt mal nen neuen Thread dazu auf.

Also: Was begeistert euch denn so am Single-Speed? Seid ihr Nostalgiker, die dem Strom technischer Errungenschaften und des damit verbundenen Kommerzes entgegentreten wollen? Oder Gewichtsfetischisten, indem man sich die paar Gramm Schaltgewicht einspart? Oder macht es einfach nur Spass mit sowas zu fahren??

Gruss
Kupfermark
der Reiz des Verbotenen!
 
hier werden vermutlich gleich irgendwelche subtil-sarkastische und philosophische kommentare von den vertretern der reinen lehre usw. kommen (korrigiert mich nicht, wenn ich falsch liege)
daher erstmal ganz nüchtern:

-die üblichen sprüche wie "jeden kleinen hügel spüren" etc hast du vermutlich schon gelesen. stimmt, das is ein reiz und eine echte abwechslung zu klappernden schaltungsrädern, wo sich alles bewegt. ausserdem brauchen viele eine herausforderung weil sie keine g'scheiten berge in der nähe haben ;)

ansonsten:
-probier es halt mal aus wenn es dich wirklich interessiert. der aufbau eines SS, ob für strasse, als kneipenrad oder eben als mtb ist für <100€ möglich, wenn du etwas werkzeug und vielleicht sogar ne restekiste hast. ein fahrrad mehr im keller kann ja nicht schaden :)


bei mir is der singlespeeder ein arbeitsgerät dass nichts kosten darf, nicht kaputt geht, nicht verschleisst. wegen der topografie dieser stadt ist eine schaltung unnötig. um die laufenden kosten weiter zu reduzieren bau ichs vermutlich auf fixed um sobald die HRnabe endgültig aufgibt...
 
der reiz andere mit ner 27gang hyperturboschaltung auch bergauf (und bergab!!!!) zu überhohlen.
ganz einfach die liebe zur einfachheit des lebens und die zuneigung zu dicken, biertrinkenden männern mit frauenkleidern :extradaumen:

manche sagen es sei verboten oder illegal.....


die wahrheit jedoch ist weit weniger spannend....

weil wir es können!



das ist der allergeilste reiz......oh gott mir kommt es gleich!
 
- wo sonst kann man an einer Weltmeisterschaft teilnehmen, ohne irgendwas drauf zu haben

- weil man schon mit ein bißchen was drauf gleich als fitf**ker geadelt wird

- weil alle anderen Hobbies, bei denen Bier im Vordergrund steht (Fußballfan, Kegeln, ...) so'n negatives Image haben

- weil's tatsächlich Leute gibt, die glauben man wär ein hartes Schwein

- weil's Leute gibt, die einen für bescheuert halten

- weil man bei 'normalen' Rennen 'zig Leute mit superteuren Hightech-Maschinen und Millionen Gängen hinter sich lassen kann

- weil die paar, die dann vor einem sind, nur schneller waren, weil sie ja auch mehr Gänge haben

- weil man keine Schaltung einstellen kann

- weil man ein Grund hat über seine Kniee zu jammern

...

-weil wir können

Probier's aus

Fly
 
Hi Kupfermark,

also ich kann dir nur empfehlen die verschiedenen Bilder der WM in Berlin anzusehen, trink dazu ein zwei oder auch mehr Bierchen und du mußt niemanden mehr fragen worin der Reiz am Singlespeed liegt.

Du kannst es natürlich auch lassen.


HoHo
 
1. Es ist illegal

2. Jedes Treffen ist so, als mache die Irrenanstalt einen Ausflug in die Brauerei

3. Das Rad ist leicher (ohne tausende von Euro in Titan und Carbon Teile zu investieren, klar kann man das zusätzlich machen, aber man fällt dadurch nicht mehr auf als die Kerle in Frauenkleidern)

4. Das Rad ist Wartungsärmer (Man spart sich eine Menge Fragen im Technik Forum bezüglich Einstellung der Schaltung)

5. Der Umbau macht Spaß (Man stellt viele Fragen im Singlespeed Forum zum Thema Umbau und Kettenspanner)

6. Multispeeder mit einem Singlespeeder zu überholen ist für den Multispeeder erniedrigender

7. Nur hier trifft man Leute, die nicht nur aus dem Camelbak trinken, sondern auch mal reinpissen

8. Es macht Spaß

:daumen:
 
Der Hauptreiz für mich:
Mit Schaltung fang ich immer an zu drücken, maximalen Speed rauszuholen.
Mit dem Ssp roll ich so dahin ohne großen Druck auf den Pedalen, die landschaft zieht im geruhsamen Rythmus der Fruchtfolgen vorbei, ich mach mir meine Gedanekn, und ich komm nicht mal ins Schwitzen.

Kurzum: Entspannung in einer immer hektischeren Welt! :D

St.
 
@ eosfan

Kurze zwischen Frage von mir, was ist am Singlespeed fahren bitte schön illegal?

Klär doch mal bitte einen "möchte gern" Singlespeeder (Rohloffnabe) auf.

Danke schon mal

Gruß Eric
 
also für mich isses nur ein Vorwand um öffentlich Frauenkleider tragen zu können und dafür nicht verhaftet zu werden...

mit den Bikes und den ganzen anderen Verrückten hier hab ich wenig am Hut, mir gehts nur um das Transending

Batewoman
 
1. Ich möchte mich von all diesen Verrückten hier mal distanzieren, ja?! Ich bin KRANK - das Ganze ist eine SUCHT! :mad: Wie sonst ist es zu erklären, dass es immer mehr werden und jetzt auch schon die Freiläufe beginnen, der Krankheit zum Opfer zu fallen... :heul:


2. Darum.


dickermöchtegernschotte schrieb:
foenfrisur schrieb:
die zuneigung zu dicken, biertrinkenden männern mit frauenkleidern
Darum geht es in Wirklichkeit!!!
Kilts zählen nicht!!! :D
 
also ganz ehrlich.ich bin nicht dick, kann demzufolge auch keine stylischen roten kleider tragen, kann mri keine teuren teile leisten und fahre trotzdem singlespeed. warum? keine ahnung. wahrscheinlich ist es einfach die freude am radfahren. :daumen:
 
"Und welche Lust, so dahinzueilen, der Schwalbe gleich, die im Fluge über den Boden streicht, durch diese königliche Allee, in der Frische der Luft, in dem Atem der Kräuter und der Blätter, deren starker Wohlgeruch das Gesicht streift! Kaum berühren sie den Boden, es waren ihnen Flügel gewachsen, die sie in gemeinsamem Aufschwung von dannen trugen, durch die Sonnenstrahlen und den Schatten, durch das rings verbreitete Leben des großen erschauernden Waldes, mit seinen Moosen, seinen Quellen, seinen Tieren und seinen Düften.
Hernach, bergab, ließen sie beide ihre Maschinen mit ihnen davonlaufen. Und da überkam sie dieser fröhliche Rausch der Schnelligkeit, die schwindelnde Empfindung des Gleichgewichts in dem blitzähnlichen, atemversetzenden Hinabrollen, während der graue Weg unter den Füßen entflieht und die Bäume zu beiden Seiten sich bewegen wie ein Fächer, den man entfaltet. Der Wind wird zum Sturm, man verfolgt den Horizont, das Unbegrenzte, in der Ferne dort, das immer vor uns zurückweicht. Das ist die unendliche Hoffnung, die Befreiung von den allzudrückenden Fesseln, über den Raum hinaus. Und keine Erhebung ist besser; die Herzen quellen über unter dem freien Himmel.“

(Émile Zola, 1898)
 
Beelzebub schrieb:
und hat Bateman sich schon fürn nächsten CSD angemeldet?? :lol:
Ich stelle mir gerade einen Wagen vor... Hägar... Riesig, auf dem Bauch liegend... Und ganz oben, im Bauchnabel gewissermaßen... Unsere Helga, lasziv dahingestreckt und zum Takte der "Musik" zuckend... :anbet:
 
Zurück