• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Works Components Steuersatz einpressen!?

Hallo, habe einen workscomponents steuersatz hier leigen und würde den gerne einpressen

da der ja exzentrisch ist, passt das ja mit dem einpresswerkzeug nicht. irgendwie mit holzklötzen reinpfuschen mag ich nicht. an flüssigen stickstoff komm ich erstmal nicht ran. mein händler hat bis jetzt nur die idee, aus einem vollstück alu einen adapter zu drehen...

wei habt ihr denn den reingebracht?

danke

alex

Keine Ahnung was man mit Stickstoff macht, aber mit Geduld, Vorsicht und flachen Holzkeilen geht das prima. Wichtig ist die möglichst exakte Ausrichtung, danach muss das Ding nur noch "rein".

steuerrohr anwärmen, lager in flüssigen stickstoff, dann kannst du die lagerschalen vermutlich einfach reinlegen.

du meinst mit "holzkeilen" diese methode mit gewindestange , zwei brettchen und flügelmutter, oder gibt es da noch was anderes?

ich hab ihn einfach mit dem Hammer vorsichtig reingeklopft (holz drunter)
Aber vorher genau schauen was wohin und wieherum rein muss ;)

danke für die tips erstmal, fön/eisfach ist schon mal gesetzt

das mit geleichzeitig einpressen versteh ich nicht ganz, kann das noch jemand erläutern? dann doch irgendwie mit dem einpresswerkzeug?

Beim einpressen ist etwas vorsicht geboten, da die Schalen oben nicht parallel sondern schräg sind. Deshalb am besten, hingegen der Empfehlung in der Anleitung, die Cups gleichzeitig und nicht nacheinander einpressen, so stehen beide Flächen wieder parallel und der Steuersatz kann gefahrlos eingepresst werde.

Zurück