nachdem das herbstliche sauwetter wieder voll zugeschlagen hat, dachte ich mir ein workshop "Das schlammresistente Bike" wäre nicht verkehrt
ich denke mal viele von uns haben erprobte ideen um das bike auch bei diesem materialmordenden wetter in schuss zu halten. sei es nun hardtail oder fully - schlamm macht ja jedem bike zu schaffen...
TresXF's Headset Protection:
wer kennt sie nicht, die guten alten lizard-skins für den steuersatz... eigentlich für so einnen unbrauchbaren fetzen neopren unverhältnismässig teuer. die funktion? naja, groben schlamm hält er schon ab, aber schlammwasser mit feinen partikeln und streusalzlauge kommt ungehindert durch. das killt auf dauer auch die bestgedichtestens steuersätze (wenn man keinen bock auf häufige wartung/zerlegung hat).
die schlauch-methode hat bei meinem steuersatz die (routine)wartungsintervalle auf 1*jährlich gedrückt (trotz ganzjahreseinsatz...)
schritt 1
ein stück fahrradschlauch abschneiden (ca. 3-6cm, je nach unterer lagerschale >(BILD 1)) und mit lagerfett innen einschmieren.
schritt 2
federgabel ausbauen, dabei kann in einem noch der steuersatz abgeschmiert werden und die gabel auch noch einer winter-fit-inspektion unterzogen werden.
steuersatz wieder zusammenbauen, das schlauchstück nehmen und über das untere steuersatzlager komplett auf steuerrohr schieben (zusammenknautschen). das geht durch das fett eigentlich ganz leicht. >(bild 2).
schritt 3
gabel wieder einbauen, steuersatzspiel wieder einstellen. dann das schlauchstück nach unten schieben bis es das untere lager komplett abdeckt, sowie oberhalb und unterhalb der schale ca. 1cm schlauch überlappt. im idealfall schmiegt sich jetzt der gummi feste an steuerrohr und federgabelkrone - durch das fett ist die lenkung immer noch leichtgängig und so gut wie wasserdicht >(bild 3).
bei einsatz von dampfstrahler oder wasserschlauch ab und zu mal ne fingerkuppe fett unter den gummi geben.
man kann das obere lager ebenso abdichten, bei den meisten steuersätzen aber nicht notwendig.
das pic soll das nochmal ein wenig verdeutlichen, der schlauch ist ROT dargestellt (hab ich aber nur in 5 min zusammenschustert )
mal sehen was sonst noch für nette basteleien hier gepostet werden
cu in the mud
ich denke mal viele von uns haben erprobte ideen um das bike auch bei diesem materialmordenden wetter in schuss zu halten. sei es nun hardtail oder fully - schlamm macht ja jedem bike zu schaffen...
TresXF's Headset Protection:
wer kennt sie nicht, die guten alten lizard-skins für den steuersatz... eigentlich für so einnen unbrauchbaren fetzen neopren unverhältnismässig teuer. die funktion? naja, groben schlamm hält er schon ab, aber schlammwasser mit feinen partikeln und streusalzlauge kommt ungehindert durch. das killt auf dauer auch die bestgedichtestens steuersätze (wenn man keinen bock auf häufige wartung/zerlegung hat).
die schlauch-methode hat bei meinem steuersatz die (routine)wartungsintervalle auf 1*jährlich gedrückt (trotz ganzjahreseinsatz...)
schritt 1
ein stück fahrradschlauch abschneiden (ca. 3-6cm, je nach unterer lagerschale >(BILD 1)) und mit lagerfett innen einschmieren.
schritt 2
federgabel ausbauen, dabei kann in einem noch der steuersatz abgeschmiert werden und die gabel auch noch einer winter-fit-inspektion unterzogen werden.
steuersatz wieder zusammenbauen, das schlauchstück nehmen und über das untere steuersatzlager komplett auf steuerrohr schieben (zusammenknautschen). das geht durch das fett eigentlich ganz leicht. >(bild 2).
schritt 3
gabel wieder einbauen, steuersatzspiel wieder einstellen. dann das schlauchstück nach unten schieben bis es das untere lager komplett abdeckt, sowie oberhalb und unterhalb der schale ca. 1cm schlauch überlappt. im idealfall schmiegt sich jetzt der gummi feste an steuerrohr und federgabelkrone - durch das fett ist die lenkung immer noch leichtgängig und so gut wie wasserdicht >(bild 3).
bei einsatz von dampfstrahler oder wasserschlauch ab und zu mal ne fingerkuppe fett unter den gummi geben.
man kann das obere lager ebenso abdichten, bei den meisten steuersätzen aber nicht notwendig.
das pic soll das nochmal ein wenig verdeutlichen, der schlauch ist ROT dargestellt (hab ich aber nur in 5 min zusammenschustert )
mal sehen was sonst noch für nette basteleien hier gepostet werden
cu in the mud