• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wozu eigentlich ein Fully mit 100mmFW?

also wenn ich mitm hardtail fahre tun mir danach eier, arsch und rücken weh, wenn ich mit'm fully gefahren bin, hats einfach nur geil geschaukelt :)

Aber mal ehrlich, wenns "geil schaukelt" klingt das nach einem Krabbenkutter vom Discounter. Ein ernstzunehmendes Mountainbike ist doch mehr oder weniger direkt vom Race-Bike abgeleitet. Ein optimal abgestimmtes Fahrwerk soll maximale Fahrstabilität, Traktion und damit letztendlich Geschwindigkeit bieten. Komfort fällt dann eher zufällig als Randprodukt ab.

Ja, ich glaube wirklich, dass die Ansprüche hinsichtlich Komfort und Fahrstabilität nicht komplett auf einer Linie liegen. Die 1cm Monstergummigriffe am Hardtail mit schlanken 40mm Federweg haben meinen Handgelenken mehr gebracht, als die 100mm Gabel am Fully. Vermutlich geht's da um deutlich hochfrequentere Stöße.

Gruß
Bruno wills Wissen

Aber mal ehrlich, wenns "geil schaukelt" klingt das nach einem Krabbenkutter vom Discounter. Ein ernstzunehmendes Mountainbike ist doch mehr oder weniger direkt vom Race-Bike abgeleitet.

^^ hab'n billig switch aus'm baumarkt ;)
mal im ernst: es ist eine frage der definition; ein MOUNTAINbike ist für mich kein waldautobahnrollerer, sondern was um offroad berge runterzukacheln, aber ok, ich komm eh eher aus der DH denn aus der CC fraktion :P

rLin schrieb:
Sers zusammen,

Seit einigen Wochen überleg ich mir, brauch ich überhaupt ein Fully!?
Zum Vergleich bin ich heute einmal meiner Freundin ihr HT gefahren und im Anschluss mein 100mm Fully. Kein wirklicher Unterschied! Auf den Wurzeltrails merk ich irgendiwe keinen Unterschied. (SAG ist auf mein Gewicht richtig eingestellt). Bei kleineren Unebenheiten oder Bordsteinkante merk ich auch nicht viel und ansonsten steht man sowieso.
Macht sich das erst bei nem Langstreckenmarathon so wirklich bemerkbar oder wenn man grob fahrlässig irgendwo runterbrettert.

grüze epox

vielleicht solltest Du einfach den LockOuthebel am Dämpfer mal umlegen oder es mit 30bar weniger Druck probieren......
Wenn das Auch nix bringt, empfehle ich dir eine Carbon Bahnrennmaschine, dann ists wirklicher Purismus. ;)

FrankyB schrieb:
vielleicht solltest Du einfach den LockOuthebel am Dämpfer mal umlegen oder es mit 30bar weniger Druck probieren......
Wenn das Auch nix bringt, empfehle ich dir eine Carbon Bahnrennmaschine, dann ists wirklicher Purismus. ;)
Carbonrahmen werden eher dämpfende Eigenschaften zugeschrieben. Entscheident ist aber ist aber bei jeder Art von Fahrwerk die Masse des bewegten Objekts. Mitunter verumkehrt sich die Wirkung, ein Geist z.B mit null Gramm Masse bedarf weder einer Federung noch Dämpfung, fährt der selbe aber auf einem beliebigen Bike zu Tal wird dieses fürchterlich poltern.

ilex schrieb:
Mitunter verumkehrt sich die Wirkung, ein Geist z.B mit null Gramm Masse bedarf weder einer Federung noch Dämpfung, fährt der selbe aber auf einem beliebigen Bike zu Tal wird dieses fürchterlich poltern.
Interessante Annahme. Bleibt die Frage, ob ein Geist überhaupt fahrradfahren kann. Unterstellen wir trotz des masselosen Körpers eine nicht näher bekannte Möglichkeit Kräfte aufzubringen, könnte das schon möglich sein. Allerdings wären Klickpedale nötig, da der Geist sonst beim ersten Tritt durch die fehlende Erdanziehung unweigerlich vom Rad fliegen würde. In jedem Fall würde er auf einem herkömmliche Rad beim Downhill wie von ilex angemerkt eine vergleichsweise beschissene Figur abgeben. Vielleicht ließe sich das Fahrverhalten durch Ersatzmassen an Sattel und Lenker etwas retten. Allerdings fehlt dann immer noch die Möglichkeit diese auch zu verlagern.

Bruno

Also, wenn ich den Thread nochmal revue passieren lasse komme ich zu folgendem Fazit:

Als Geist könnte man sich die Federung sparen, aber selbst wenn man eine hat wäre es auch ok (wohl auch kein Wippen bergauf!)

--> Das Geld für das Fully sparen, eine MTB-DVD einlegen und es tut einem nach der Abfahrt nichts weh (bei nem gscheiten Sofa).

Alternativ, als CC-Freak, könnte man auch die Hardcore-Variante wählen:
DVD in der Badewanne schauen und dabei die Beine (und auch alles andere, weil sonst sieht's sch**** aus) rasieren, denn das macht sowieso schneller als wenn man die 2 Stunden alle 2 Tage trainieren würde. Und ich hätt' noch zusätzlich gute Chancen bei Frauen und für den Notfall kann ich meine eigenen Beine geil finden. (Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=224129 )

Wir sollten es wirklich vermeiden des Naturgenusses, der Erholung oder gar des Spaßes wegen MTB zu fahren, das steht nur knallharten Typen zu, für die es nichts wichtigeres gibt als mit maximaler Geschwindigkeit durch den Wald zu fahren, um möglichst schnell nach Hause zu kommen, damit man die ganze Technik am Fully warten kann oder die Beine schnell noch nachrasieren.

Ich glaube wirklich DAS war der Grund für den Themenstarter ein Fully zu kaufen.

Grüßle Mark

P.S.: Ich bitte vielmals um Entschuldigung falls sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt, aber meine Ironie-Taste hatte sich verklemmt.

Zurück