Wozu eigentlich leichte Pedale?

Servus,

Eins vorweg: Mit der Frage will ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Leichtbau starten. Was mich nur interessieren würde:

Bringt Gewichtstuning an Pedalen wirklich deutlich mehr als anderen Teilen? Hab nun schon öfter gehört, dass Gewichtstuning an Pedalen (und Kurbel?) deutliche Vorteile bringt, da diese Teile ständig beschleunigt werden müssen, hab' allerdings bisher noch keine wirklich leichten Pedale am bike gefahren und kann das deshalb nicht so wirklich beurteilen.
Ich spiel eben mit dem Gedanken mir neue Pedale zu kaufen, aber egg beaters ti sind ja nun nicht wirklich billig, deshalb wüsst ich gern, ob sich so was lohnt oder nicht (an einem normalen 11 bis 12kg fully).

Hab hier leider immer nur Themen gefunden, in denen Leute leichte Pedale suchen ohne Angabe von Gründen :eek:
Wäre deshalb über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.

ja im mtb bereich ist das schwierig festzustellen ob du nun ganz leichte oder schwerere pedalen hast...leichter ist das im strassensport,da merkt man besser den unterschied.
kauf dir XTR pedalen und investiere den rest in gute leichte reifen und schläuche.

Am meisten helfen neue Teile immer noch der Psyche.
Du wirst besser, weil die Teile neu sind und nicht weil sie besser sind.

ich muss meinen vorrednern etwas widersprechen:
ich habe sehr leichte pedalen verbaut und auch leichte schuhe. im winter aber fahr ich mit neopren überzügen und das ist jeweils schon ein himmelweiter unterschied. da spürst du den gewichstunterschied sehr deutlich.

aber an den rädern bringt weniger gewicht trotzdem weit mehr.

Mal ganz davon abgesehen dass die Eggbeater auch von der Funktion her das Beste sind was ich je am bike hatte...

Aber ob es die Ti sein müssen? die anderen sind auch schon verdammt leichte Pedale.

Ich finde, bei den Preisen sollten die CB einen Farbkonfigurator haben.
Wenn ich zb. keine türkisen sondern rote Pedale haben will, damit es auch einigermassen zum Rad passt, bin ich ja gezwungen die TI zu nehmen.
Oder wenn ich die roten Mallet will, muß ich die teureren Magnesium Pedale nehmen.

Wer seine Produkte so bunt verziert, sollte seinem Kunden auch die Möglichkeit bieten, die Farben wählen zu können.
Grade in dem Preissegment.

Aber vielleicht ist das ja auch Geschäftstaktik
Jetzt zurück zum Thema..;)

finde auch, dass man dn unterschied bei pedalen und schuhen merkt.

fühlt sich einfach träger an, dass es eine messbare rolle spielt, bezweifle ich aber

Ok, danke. Ich denke die Titanversion wird es dann schon mal nicht.

Preis/Leistung/Haltbarkeit is denk ich bei den SL am besten, gibts um 90 €.

Sind die SL auch technisch irgendwie bedeutend anders (besser?) oder sind es nur die ca. 33g?

Ich finde, bei den Preisen sollten die CB einen Farbkonfigurator haben.

Wird wahrscheinlich nichts Neues sein, aber die Candy oder Smarty (kann die grad gar nimmer auseinanderhalten) hab ich schon in so einigen Farben gesehen und da kannst zumindest außen zwei Plastikteile farblich austauschen - Alternativfarben liegen auch bei, aber nur rot/grau/blau.

Zurück