wozu ist dieses loch an der bremse??

ACE

König Ludwig von Bayern
Registriert
12. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
so habe probleme mit meiner hayes. ansich ja nichts neues :rolleyes:
aber:
diesmal ist alles anders ...

meine hayes verliert nach etwas fahren (bremesen) immer stärker den druckpunkt => sie zieht luft.

nun habe ich bemerkt dass an einem kleinen mini loch neben dem entlüftungsstößel zuerst (nach dem entlüften) etwas dot rausspritzt, dann nach weitern bremsvorgängen etwas raus läuft.

so nun meine frage, wofür ist dieses mini loch??? :confused:

also es ist da original drin und nicht von mir gebohrt oder durch stürze etc.

ist es eine art "überdruckventile" das dann bei mir nicht mehr dicht hält?
wenn ja was passiert wenn ich es für immer dicht mache, weil irgend einen sinn wird das ganze schon haben :(

was meint ihr dazu?
klar einschicken ist ne möglichkeit aber ich wollt versuchen ohne dem ganzen ein ende zu bereiten...
 

Anhänge

  • brake1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 327
ach ja es handelt sich um ne Hayes HFX 9 HD 2005

hier noch ein etwas besseres bild...
 

Anhänge

  • brake3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 293
Hm gute Frage. Das Loch erstmal ist normal und gehört da hin. Und eigentlich ist es auch zum Druckausgleich. Aber wenn es mich nicht täuscht nur für Luft die um das Reservoir in Gehäuse ist.

Wende dich einfach mal an Hajo's Sportproducts · Tel. 0 83 95 - 544 · [email protected] die können dir helfen.

Und du bist dir sicher das DOT kommt aus dem kleinen Loch? Also nicht aus dem Banjo (der Gummi im Entlüftungsloch) Denn der rutscht ganz gern mal etwas mehr rein als er soll wenn man die Abdeckung wieder draufmacht.

Rumgeschraubt hast du auch noch nie an den zwei Schrauben?

soviel dazu. salut
 
rumgeschraubt an en 2 schrauben... grml grml mhm vielleicht, weiß nicht mehr genau.
wieso meinst du das dabei was passiert sein könnte
danke erst mal für deine antwort, muss das wohl nochmal genau beäugen wos nin genau raus kommt, vieleicht kleb ich das loch mal leicht ab und gucke obs wieder so spritzt... :rolleyes:

wenn ich es dann genau weis werd ich da mal anrufen, danke :daumen:
 
Du hast ein schlechtes Omen. Nachdem ich gestern radelte lief mir das DOT auch aus dem kleinem Loch raus. Analyse meinerseits ergab das der Gummi gerissen ist.

Sollte das bei dir auch so sein dann musst du dich wohl an deinen Fachhändler wenden und das Teil nachbestellen. Ist ein komplettset bestehend aus Abdeckung, dem Gummiteil und dem Dichtnippel. Kost so um die 13€. Ich habs heut bestellt.

salut
 
Bei mir ist das auch so. Blpß muss man 13 Euro ausgeben oder kann man da was "basteln" weil, es ist doch eigentlich ne normale Dichtung oder?
Sowas müsste es doch auch im Baumarkt geben.
 
Ich glabe die 13€ wären gut angelegt.
Dichtungen aus dem Baumarkt, DOT-beständig, richtige Dicke, profiliert ?, zurechtschneiden... das wird nix oder nix gutes oder eine Diplomarbeit.

Das dürfte ja gemäß alöx eigentlich ein Ausgleichsloch für Luft zwischen Gummi und Abdeckung sein.
Demnach ist schlecht: Deckel an den (grml,grml) 2 Schrauben aufdrehen.
Demnach ist noch viel schlechter: Mal testweise mit ner Kanüle drin rumporkeln... (Hat bestimmt auch schonmal jemand probiert)

Gruß von Würfelglück
 
also wenn ich früher meine hayes entlüftet habe und zuviel dot drinne war kam nach den ersten 2 mal pumpen immer nen ordentlicher strahl raus dann war es aber auch gut...

MfG

Benny
 
Ähm mit basteln wird da nichts. Das ist ein ziemlich komplexes aufwändiges "Stück" Gummi. Das ganze wird Ausgleichsbehälter-Kit genannt und kostet genau 15€.

Zu dem Gummi. Ähm naja wenn die Bremse eh nicht mehr funzt dreh mal die 2 Torx-Schrauben raus und schau dir das Teil an. Aber vorsicht das kann man nicht so einfach aus dem Deckel rausziehen. ;)

Also schön mit Gefühl anschauen. Achja und dir wird DOT entgegenkommen.


EDIT: hier mal der Gummi im Anhang... die Ansicht hier ist die Unterseite und die zwei "Lippen" sind doppelwandig und zum Ausgleich zuständig. Auf der Unterseite im Bild ist dann noch der "Stutzen" für das Entlüften.

aber check erstmal ob der Gummi noch in Ordnung ist.

salut
 

Anhänge

  • gummi.JPG
    gummi.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo,
ich hab das an meiner Hayes Mag, da ist an der hinterseite des griffes so ein loch.hab die mag heute mal entlüftet und plötzlich tritt dort öl aus...:(
muss ich da auch 15€ inverstieren? :confused:

mfg Basti
 
Hallo,

diese kleine Loch sorgt dafür dass beim Absinken im Reservoir die Membran nachdrücken kann und kein Unterdruck entsteht.
Beim entlüften kann es passieren, dass aus versehen DOT über die Membran gelangt und dann beim Bremsen diese überschüssiger Flüssigkeit durch das Loch austritt. Das ist in diesem Fall aus keine Flüssigkeit aus dem geschlossenen Bremssystem, sondern lediglich Überlauf - also kein Problem.

Sollte dies nach dem Entlüften der Bremse auftreten, dann einfach beobachten wie viel und ob es wieder aufhört. In diesem Fall ist das dann normal. Nur wenn immer wieder Flüssigkeit nachströmt und auch der Druckpunkt wandert ist Sorge angebracht.
Nach zwei Jahren sollte man generell die Membranen in den Hebeln tauschen (bei Mineralöl und DOT Bremsen gleichermaßen) da die Membranen mit der Zeit anfangen zu "wachsen". Sie nehmen die Bremsflüssigkeit auf und quellen auf, so dass sie nicht mehr Passgenau sind und daher auch nicht mehr richtig dichten.
 
Zurück
Oben Unten