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ich hab ein Beast of the East 1 von Cannondale mit den WTB Scraper I45 Felgen. Das vordere Laufrad "singt" beim Bremsen und das hintere vibriert beim Bremsen. Nun hab ich mal die Speichenspannung kontrolliert und folgendes gemessen (mit dem Park-Tool TM-1):
Vorne links ca. 600 N, vorne rechts ca. 400 N
Hinten links und rechts ca. 600 N (Ist ein AI Hinterbau)
Das kommt mir etwas wenig vor. Geräusche beim Bremsen können doch von zu wenig Speichenspannung kommen.
Ich hab schon Laufräder selbst gebaut und dabei immer 1000 N auf der stärker gespannten Seite angestrebt.
Im Netz finde ich jedoch keine Angabe zur max. Speichenspannung der Scraper I45.
Hat jemand eine Info? Bzw: Was meinen die Experten? 1000 N sollten die Felgen doch aushalten.
Und sollte das eine Garantiearbeit von Händler sein? Bike ist gerade mal 3 Monate alt.
Vorne links ca. 600 N, vorne rechts ca. 400 N
Hinten links und rechts ca. 600 N (Ist ein AI Hinterbau)
Das kommt mir etwas wenig vor. Geräusche beim Bremsen können doch von zu wenig Speichenspannung kommen.
Ich hab schon Laufräder selbst gebaut und dabei immer 1000 N auf der stärker gespannten Seite angestrebt.
Im Netz finde ich jedoch keine Angabe zur max. Speichenspannung der Scraper I45.
Hat jemand eine Info? Bzw: Was meinen die Experten? 1000 N sollten die Felgen doch aushalten.
Und sollte das eine Garantiearbeit von Händler sein? Bike ist gerade mal 3 Monate alt.