Fulcrum Red Fire 500 Speichenspannung

Registriert
18. September 2019
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem LRS Fulcrum Red Fire 500 bzw. viel mehr mit den Speichenspannungen? Mein Plan war es die silbernen Standardnippel, die vom Werk aus auf dem Cube meiner Frau drauf waren, durch schicke hellblau eloxierte Alunippel von DT Swiss zu ersetzen. Ich begann mit dem VR und musste beim Messen der gegebenen Speichenspannung mit dem TM-1 feststellen, dass die Speichen laut der Tabelle eine Spannung von ca. 1700 n haben. Das kommt mir doch recht hoch vor. Alles was ich bis jetzt gebaut habe mit DT Swiss und e13 Felgen, war nicht höher als 1300 n. Beim Wechseln des ersten Nippels habe ich den neuen Alunippel bei ca. 1500n direkt zerrissen.
Meine Fragen hierzu sind:
Ist diese extrem hohe Speichenspannung normal für diesen LRS?
Kann ich auch mit 1300 bis 1400 n ran gehen?

Danke schon mal!
 
Deutlich höhere Spannungen als 1200N habe ich bisher nur bei RR-System-Laufrädern gesehen, die sehr wenig Speichen haben. Wie viele Speichen hat dein LRS? Sind das Standardspeichen?

Bist du sicher, das dein TM-1 stimmt? Meiner war von Hause aus ziemlich daneben…
 
Deutlich höhere Spannungen als 1200N habe ich bisher nur bei RR-System-Laufrädern gesehen, die sehr wenig Speichen haben. Wie viele Speichen hat dein LRS? Sind das Standardspeichen?

Bist du sicher, das dein TM-1 stimmt? Meiner war von Hause aus ziemlich daneben…
Ich bin mir sicher, dass der TM-1 daneben ist. Ich war letztens bei einem Laufradbauer der mir das Ding mit einer doppelkonifizierten DT Swiss Speiche (1,8 in der Mitte) kalibriert hatte. Er meinte auch gleich, dass ich den TM-1 auf die aktuellen Speichen, die ich bearbeite kalibrieren muss. Damit war die Aktion eigentlich kaum was Wert. Auf der anderen Seite handelt es sich hierbei rein zufällig um die gleichen Speichen. Plus der Kaputte Nippel, ist auch ein Indiz dafür, dass die Spannung sehr hoch ist.

Das LR hat 28 straight pull Speichen.
 
Klingt ja dann doch nach einem relativ normalen Laufrad… Wenn man da keine anderslautende Angabe findet, würde ich auf max. 1200N gehen…
 
verstehe nicht ganz warum du unbedingt auf absolute Werte losgehen willst. Du konntest doch die Spannung vor der Aktion prüfen und musst nur in etwa den gleichen Wert schön gleichmässig wieder anlegen. Wieviel Newton das sind ist doch egal, das hat doch der Hesrteller vorgegeben und der wird schon wissen was er macht.
 
verstehe nicht ganz warum du unbedingt auf absolute Werte losgehen willst. Du konntest doch die Spannung vor der Aktion prüfen und musst nur in etwa den gleichen Wert schön gleichmässig wieder anlegen. Wieviel Newton das sind ist doch egal, das hat doch der Hesrteller vorgegeben und der wird schon wissen was er macht.
Genau das war der Plan. Die Umsetzung ist allerdings an dem hohen zu von 1700N gescheitert, weil der Nippel gerissen ist. Die 1700N lagen vom Werk aus an.
Ich habe mir übrigens die Mühe gemacht, weil ich die 1700N für unwahrscheinlich hoch hielt, mir eine Kalibriervorrichtung für meinen TM-1 zu bauen. Ich habe die besagte Speiche auf 1700N eingespannt und meinen TM-1 gemessen. Offensichtlich scheint die Kalibrierung im Laufradbaushop was gebracht zu haben, denn der Wert 25 und die Anzeige auf der Kranwaage passen zusammen.
 
Klingt ja dann doch nach einem relativ normalen Laufrad… Wenn man da keine anderslautende Angabe findet, würde ich auf max. 1200N gehen…
1700N sind nicht unbedingt normal, zumindest von meinem Verständnis her. Ich habe auch schon überlegt auf max. 1300N zugehen, denn erfahrungsgemäß machen das die Alunippel von DT Swiss tatsächlich mit.
Habe zu dem Thema bei Fulcrum eine Ticket im Kundenservice eröffnet. Das ist etwas ein Monat her und es gibt kein Feedback. Auf der Seite von Fulcrum ist ebenfalls nichts dazu zufinden.
 
Hier übrigens ein Bild von dem Ding :)
Kostenpunkt ca. 50 EUR
 

Anhänge

  • IMG20221222145039.jpg
    IMG20221222145039.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 49
Joh, hab ich mir auch gebaut, kann man günstig bekommen. Nun kalibriere ich kurz vor jedem Aufbau kurz auf die verwendete Speiche und los geht es.
 
Joh, hab ich mir auch gebaut, kann man günstig bekommen. Nun kalibriere ich kurz vor jedem Aufbau kurz auf die verwendete Speiche und los geht es.
Genau das mache ich ab heute auch :) dennoch ist es etwas erschreckend, dass Fulcrum bei diesem LR tatsächlich so hoch im Zug ist. Ich hab ja noch bissel Zeit und warte ab was Fulcrum sagt.
 
Zurück
Oben Unten