Gravel Laufradsatz um EUR 500

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.453
Ort
Vienna, Austria
Für mein Cannondale Topstone 1 2022 brauche ich einen Zweit-LRS (derzeit sind Fulcrum DB4 für "onroad" drauf) und denke, dass man im Bereich von EUR 400-500 was anständiges finden sollte.
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende drei gestossen wobei man viel Gutes über die DT Swiss hört:

DT Swiss:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
Hunt:
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-4-season-gravel-x-wide-wheelset
Fulcrum:
https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/gravel/RAPID-RED-3
Klassischerweise habe ich ein Problem bei der Entscheidung...ergo brauche ich euch.
Welchen würdet ihr nehmen resp. was gibt es für Alternativen?


Edit:
Ich bin ein Greenhorn was Laufräder angeht, ergo am besten einfach eins was man "fertig", sprich ohne viele Option-Menus, im Shop kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir* letztes Jahr diesen LRS mit der DT240 gekauft und bin bisher sehr zufrieden!

Zu den allgemeinen Erfahrungen mit Slowbuild gibt's hier nen Thread, bei mir hat alles gut geklappt...

*Systemgewicht ca. 100kg, gemischtes Fahrprofil von Straße bis zu leichten Trails...
 
Hab mir* letztes Jahr diesen LRS mit der DT240 gekauft und bin bisher sehr zufrieden!

Zu den allgemeinen Erfahrungen mit Slowbuild gibt's hier nen Thread, bei mir hat alles gut geklappt...

*Systemgewicht ca. 100kg, gemischtes Fahrprofil von Straße bis zu leichten Trails...
Genau das Budget, was der TE zur Verfügung hat😉
Slowbuild ist aber ein guter Tipp und da bist du unter 400€ mit DT 350 Naben.
 
Falls Slowbuild in Betracht kommt, empfehle ich trotzdem mal den Thread zu Slowbuild hier im Forum quer zu lesen...
Danke für den Tipp. Was mich nach der Recherche ein wenig "unruhig" macht ist die zähe Kommunikation pre und post Kauf sowie die Dauer bis zum Erhalt des Produkts.
Aber logo, ergo auch der gute Preis.

Mich lacht komischerweise die Hunts an. Vielleicht liegt es daran, dass es keine "Standard" oder "In" Marke ist?
 
Hi folks,
nachdem ich schon so einiges recherchierte hatte - sowohl Hersteller, Material, wie auch Anbieter - habe ich soeben kurzentschlossen bei slowbuild zugeschlagen. Die DT Swiss RR481 war soeben mit meiner Wunschnabe, der DT 350 (new), verfügbar. Ich schwankte schon länger, war schon (fast) bereit, auf Carbon zu gehen, … aber am Ende siegte die Vernunft. Und der Geldbeutel…
Nun freue ich mich darauf, einen tollen Laufradsatz für unter 400,- (!) zu bekommen!
Für die, die lieber mehr Maulweite nehmen: Auch die 531er ist in dieser Konfiguration zu bekommen!
Gruß, Heiko
 
Für mein Cannondale Topstone 1 2022 brauche ich einen Zweit-LRS (derzeit sind Fulcrum DB4 für "onroad" drauf) und denke, dass man im Bereich von EUR 400-500 was anständiges finden sollte.
Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende drei gestossen wobei man viel Gutes über die DT Swiss hört:

DT Swiss:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
Hunt:
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-4-season-gravel-x-wide-wheelset
Fulcrum:
https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/gravel/RAPID-RED-3
Klassischerweise habe ich ein Problem bei der Entscheidung...ergo brauche ich euch.
Welchen würdet ihr nehmen resp. was gibt es für Alternativen?


Edit:
Ich bin ein Greenhorn was Laufräder angeht, ergo am besten einfach eins was man "fertig", sprich ohne viele Option-Menus, im Shop kaufen kann.
Ich habe mir letztes Jahr im September die DT Swiss GR 1600 Spline gekauft und bin bis jetzt 10 000 km damit gefahren. Die Dinger laufen bis jetzt 1A, Null Probleme, sind robust und machen was sie sollen. Ich bin rundherum zufrieden! Ich wiege knapp 90 kg und nehme die Laufräder auch ordentlich ran, also nicht nur glatten Asphalt, sondern auch ruppige Trails, übles Pflaster,...alles was mir so vor den Reifen kommt.
 
Ich brauche wohl bald einen neuen LRS (oder neues Fahrrad) und möchte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben.

Was haltet Ihr von den Shimano GRX WH-RX570? Hab online das VR für <100€ gesehen und einfach mal bestellt. Scheint ein sehr günstiges Angebot gewesen zu sein. :ka:

Alternativen sind aus meiner Sicht: DT Swiss G1800 oder GR1600 (liegen grad bei 450€), Mavic Allroad S, Fulcrum Racing 6,… Was würdet Ihr empfehlen? Fahre ca. 60% Schotter- und Waldwege, Rest auf Asphalt. Systemgewicht 115kg. Reifenbreite 32-40mm. Tubeless ready ist ein Muss. Worauf sollte ich achten?

Viele Grüße :i2:
 
Fahre am Renner Fulcrum Racing 4DB und an den Schotterrädern Rapid Red 5DB.

Bin mit beiden sehr zufrieden. Die 4er haben halt höhere Felgen, muss man immer dran denken falls man mit Schlauch fahren will. Die von dir genannten 6er sind aber afaik so flach wie die Rapid Red.
Ausserdem waren nur sehr kleine einfach zu entfernende Aufkleber drauf, das sieht sehr edel aus sobald die ab sind. 120kg ist endlich auch bei Fulcrum normal (vorher 107...)

Würde wegen dem Freilauf nie im Leben wieder DT Swiss nehmen. Der weckt Tote auf, während Fulcrum flüsterleise bis garnicht hörbar sind. Auch diese riesige weiße Schrift find ich scheußlich.

Ich fand einige Reifen auf DT äußerst schwer zu montieren im Gegensatz zu den Fulcrums.

Ansonsten sind die doch alle recht gut.
 
Bei BC steht für die Red 5 eine Gewichtsbeschränkung auf 109kg GG und bei >82kg Fahrergewicht kürzere Intervalle zur Prüfung der Speichenspannung. :confused: Bei Fulcrum selbst stehen die 120kg Systemgewicht. Natürlich sind die Felgen bei höherem Gewicht mehr belastet, aber muss man dann echt öfter die Speichenspannung prüfen? Finde ich die Fulcrums ganz gut, vor allem, dass man zur TL Reifenmontage kein Felgenband benötigt.
Hab den DT Swiss Freilauf noch nie bewusst gehört. Bei meinem Cube OEM LRS ist der Freilauf von der Lautstärke her für mich ok.
 
Bei BC steht für die Red 5 eine Gewichtsbeschränkung auf 109kg GG und bei >82kg Fahrergewicht kürzere Intervalle zur Prüfung der Speichenspannung. :confused: Bei Fulcrum selbst stehen die 120kg Systemgewicht. Natürlich sind die Felgen bei höherem Gewicht mehr belastet, aber muss man dann echt öfter die Speichenspannung prüfen? Finde ich die Fulcrums ganz gut, vor allem, dass man zur TL Reifenmontage kein Felgenband benötigt.
Hab den DT Swiss Freilauf noch nie bewusst gehört. Bei meinem Cube OEM LRS ist der Freilauf von der Lautstärke her für mich ok.
Ich belaste die Rapid Red seit vier Jahren mit 90kg lebend plus Rucksack. Null Probleme. Zum Thema Freilauf, der wird langsam lauter, heißt für mich da muss ich mal ran….. zu spät? Ich hoffe nicht. Ansonsten ist der flüsterleise.
Ich hatte gestern einen Reifen runter. Tubelessband ist drin ab Werk anscheinend (siehe Reifenthread). Würde aber nochmal drüberwickeln.
 
Hab mir Videos angeschaut. Die DT Swiss Naben sind im Vergleich echt laut, selbst die 350 ist lauter als Shimano-Naben oder die der Fulcrum Räder.

Werde mir das WH-RX570 VR mal genauer anschauen, wenn es hoffentlich nächste Woche kommt. Taugt das was, dann bestellt ich mir für 200€ noch das HR dazu. In Berichten kommt der LRS ganz gut weg, ist jetzt nicht top, aber auch kein Schrott. Gewicht ist mit 1600g deutlich geringer als die Cube RA 0.8 CX, die ich jetzt drauf hab. Preislich bin ich dann mit 2 neuen Bremsscheiben bei knapp 315€.

DT Swiss würde ich aufgrund der lauten Naben erstmal ausschließen. Fulcrum Rapid Red 5 DB kommen mit auf die Liste.
 
Bei BC steht für die Red 5 eine Gewichtsbeschränkung auf 109kg GG und bei >82kg Fahrergewicht kürzere Intervalle zur Prüfung der Speichenspannung. :confused: Bei Fulcrum selbst stehen die 120kg Systemgewicht. Natürlich sind die Felgen bei höherem Gewicht mehr belastet, aber muss man dann echt öfter die Speichenspannung prüfen? Finde ich die Fulcrums ganz gut, vor allem, dass man zur TL Reifenmontage kein Felgenband benötigt.
Hab den DT Swiss Freilauf noch nie bewusst gehört. Bei meinem Cube OEM LRS ist der Freilauf von der Lautstärke her für mich ok.
Wir hatten in den letzten zig Jahren kein einziges Mal Probleme mit Fulcrum Speichen.
Im Bestand:

2× Fulcrum 900 DB (OEM)
2× Fulcrum Rapid Red 5 DB
1× Fulcrum Racing 7 DB
1× Fulcrum Racing 700 DB (OEM)
1× Fulcrum Racing 4 DB

Vormals Fulcrum Racing CX und Fulcrum Racing für Felgenkneifer.

Ich wiege 77kg, mein Mann 110kg, er wog zwischenzeitlich mal 120kg. Mit Gepäck betrug sein Systemgewicht zwischen 132-140kg.

Er fährt sein Gravelbike mit den 7DB (107kg erlaubt) ganz normal. Auch Wurzel etc. Sein Rennrad mit den 900ern auch über leichten Gravel etc. Und nicht ein einziges Mal hatte irgendeine Speiche irgendwas! Er schaut da auch nicht ständig nach und zur Werkstatt gehen unsere Räder eh nur noch, wenn ein für uns unlösbares Problem auftritt.

Mein Systemgewicht beträgt zwischen 90-100kg mit Gepäck. Alle Felgen und Speichen unauffällig. Und ich knall auch öfters mal rücksichtslos über kleinere Geröllfelder, Wurzeln usw.

Fulcrum möchte sich nur absichern, für den Fall das jemand durch nicht artgerechte Nutzung dann doch mal was hat schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es wohl DT Swiss Fett für, aber das soll wohl nicht lange helfen. Bin @IndianaWalross auch dankbar für den Hinweis. :daumen:
In unserer Stammwerkstatt hängen wir immer mal rum für Schnack oder Kleinzeug kaufen. Da stehen immer mal wieder DT Swiss Boliden rum. Kannst drehen an welchen du willst. Klingt für mich wie Spokecards 🙃

Der Gravelsatz meines Mannes mit 130kg Systemgewicht Freigabe von DT gammelt auf dem Dachboden, seit er meine DB7 mit nachgerüstet DRP (Dirt Road Protection) geerbt hat, die ja "nur" 107 können.

Der Lagerschutz DRP war bei meinen 700ern dabei, bei den 7 DB hatten wir nachgerüstet. Ist inzwischen bei den Fulcrum für Gravel scheinbar Standard. Ob das mit dem Sound daher kommt?

Bei Bike Discount steht übrigens überall 120kg Gewichtslimit. Im Zweifel einfach immer beim Hersteller gucken, da stehen meistens auch die korrekten zulässigen Reifenbreiten.
 
Zurück
Oben Unten