Gravel Laufradsatz um EUR 500

Ich fahre am Terra die DT Swiss CR1600 Spinline und bin sehr zufrieden! Sollten ursprünglich die Fulcrum Red 500 werden, aber die waren nicht mehr lieferbar, zumindest nicht bei Orbea
 
Hi,
Jetzt kann ich mich zwischen euren Tipps gar nicht mehr entscheiden 🫣
Bitte helft mir!
Hier Mavic allroad S, kein Felgenband nötig, etwas schwerer
Oder hier Fulcrum Red 5 DB, spezieller Lockring erforderlich für die Bremsscheibe
Ich würde die Fulcrum nehmen, sind nicht so viel schwerer, deutlich günstiger und bei manchen Bremsscheiben sind Lockrunge dabei. DT Swiss CR1600 habe ich mir im Laden angehört. Mit dem lauten Freilauf braucht man keine Klingel mehr ;) Wäre mir auf Dauer zu laut. Habe jetzt Shimano WH-RX570 Räder bestellt, kann nach Einbau gern mal berichten.
 
Fulcrum laufen bei mir klaglos, machen alles mit. Heute das erste Mal tubeless montiert, ging ganz gut, bin gespannt wenn ich nach Hause komme ob noch Luft drin ist :D
 
Die Fulcrum-Lockringe kannst du wieder verwenden. Zumindest wär mir nichts gegenteiliges bekannt...
Spezialwerkzeug ist auch keins notwendig, es passen die gleichen wie bei den restlichen, "außenverzahnten" Verschlussringen - also HTII-Tretlagerschlüssel.
 
Ich hab jetzt bestimmt an 7 Fulcrum Laufradsätzen zig mal die Scheiben gewechselt und jedesmal den mitgelieferten Lockring wieder verbaut.
Warum auch nicht???

Laufen alle tadellos.
 
Ich hatte im Hinterkopf mal gehört zu haben das man bestimmte Teile nur einmal benutzen kann/soll. Insbesondere im Beteich dieser verschiedenen Lockringe. Kann aber sein das da die Erinnerung falsch ist.
 
Ich hatte im Hinterkopf mal gehört zu haben das man bestimmte Teile nur einmal benutzen kann/soll. Insbesondere im Beteich dieser verschiedenen Lockringe. Kann aber sein das da die Erinnerung falsch ist.
Vielleicht verwechselt du das damit, dass die CL-Lockringe nicht mit anderen CL-Lockringen kompatibel sind (also nur auf Fulcrum-Naben mit CL-Aufnahme passen)?
 
Vielleicht verwechselt du das damit, dass die CL-Lockringe nicht mit anderen CL-Lockringen kompatibel sind (also nur auf Fulcrum-Naben mit CL-Aufnahme passen)?
Nein, er meinte wohl, dass man die dünne Beilagscheibe (ähnlich wie bei der Kassette) nicht mehrfach nutzen sollte lt. Hersteller.

In der Praxis wird das X-fach verwendet.
 
Das aktuelle Angebot von Slowbuild zur GR531 mit DT 350er kann ich preislich empfehlen.

Ich habe diese Kombi, mit der älteren 350er Nabe, seit nun 1,5 Jahren am Laufen. Systemgewicht 110-115 Kg!

Gewicht ist bei mir 1667g.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-01 um 21.44.41.png
    Bildschirmfoto 2023-07-01 um 21.44.41.png
    2,6 MB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2023-07-01 um 21.44.26.png
    Bildschirmfoto 2023-07-01 um 21.44.26.png
    3,7 MB · Aufrufe: 128
Nein, er meinte wohl, dass man die dünne Beilagscheibe (ähnlich wie bei der Kassette) nicht mehrfach nutzen sollte lt. Hersteller.

In der Praxis wird das X-fach verwendet.
Warum sollte man die mehrfach verwenden wollen? Das dünne Alu ist doch, wenn man den Lockring richtig anzieht, nach dem Öffnen nicht mehr brauchbar. Bei den gerade bestellte. RT-54 Scheiben waren Lockringe mit Unterlegscheibe dabei.
 
Mit Rabattcode landet man tatsächlich bei 180,- EUR exkl. Versand für den Laufradsatz. Wird aber wohl eine ganze Weile dauern, bis der geliefert wird.
 
Warum sollte man die mehrfach verwenden wollen? Das dünne Alu ist doch, wenn man den Lockring richtig anzieht, nach dem Öffnen nicht mehr brauchbar. Bei den gerade bestellte. RT-54 Scheiben waren Lockringe mit Unterlegscheibe dabei.
Also mein Mann ist beileibe kein Schwächling. Der ballert die Dinger endfest an.

Bis jetzt haben wir an zig Laufradsätzen (& den dazu gehörigen Rädern) zwischen 3 verschiedenen Bremssatteln und dann auch Scheiben lustig durchgewechselt.

Das Alublättchen konnte jedesmal noch gut weiter verwendet werden trotz allem.
Wenn ich jedes Mal, wo ich andere Scheiben testen will neues Zeug nutzte, wär der Müllberg enorm.
 
Warum sollte man die mehrfach verwenden wollen? Das dünne Alu ist doch, wenn man den Lockring richtig anzieht, nach dem Öffnen nicht mehr brauchbar. Bei den gerade bestellte. RT-54 Scheiben waren Lockringe mit Unterlegscheibe dabei.
Lagertausch bedeutet Abnahme der Disc
oder Wechsel der Disc auf anderen Laufradsatz

Wo kann man die dünnen Aluringe nachbestellen?
 
Hi, der von euch empfohlene Fulcrum Laufradsatz war wirklich eine Verbesserung meines Rades. Aber jetzt würde ich den Laufradsatz gerne in meinem neuen Bike einbauen und da brauche ich vorne 15 mm statt der 12 mm. In der Beschreibung steht 12/15 mm aber wie baue ich um auf 15 mm?
Hier nochmal der link
 
Zurück
Oben Unten