WTB Scraper Speichenspannung

Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
17
ich hab ein Beast of the East 1 von Cannondale mit den WTB Scraper I45 Felgen. Das vordere Laufrad "singt" beim Bremsen und das hintere vibriert beim Bremsen. Nun hab ich mal die Speichenspannung kontrolliert und folgendes gemessen (mit dem Park-Tool TM-1):
Vorne links ca. 600 N, vorne rechts ca. 400 N
Hinten links und rechts ca. 600 N (Ist ein AI Hinterbau)

Das kommt mir etwas wenig vor. Geräusche beim Bremsen können doch von zu wenig Speichenspannung kommen.
Ich hab schon Laufräder selbst gebaut und dabei immer 1000 N auf der stärker gespannten Seite angestrebt.
Im Netz finde ich jedoch keine Angabe zur max. Speichenspannung der Scraper I45.
Hat jemand eine Info? Bzw: Was meinen die Experten? 1000 N sollten die Felgen doch aushalten.

Und sollte das eine Garantiearbeit von Händler sein? Bike ist gerade mal 3 Monate alt.
 
Hab ich natürlich gemacht bzw. in der Tabelle für 1,8mm Speichen nachgesehen.
Zur Kontrolle hab ich noch mit meinem Centrimaster Tensiometer (ist das auch ein Schätzeisen) nachgemessen.
Es kommen jedoch auch keine anderen Werte raus.
Für die schnelle Messung reicht mir jedoch das TM-1.

Allerdings hab ich bisher mit montiertem Reifen gemessen. 1 Bar Luftdruck und WTB Bridger. Sollte sich aber eigentlich nicht so stark auswirken.

Na ja, ich werd mal den Reifen abmontieren und mal sehen was dann für Werte rauskommen.
 
Bei einer flachen Felge wirkt der Luftdruck schon stärker auf die Spannung als bei einer höheren Felge.
Was in der Praxis wirklich zählt, ist die Betriebspannung mit aufgepumpten Reifen.
Ich würde konservativ auch erstmal auf 1100N spannen. Wenn irgendwann (vorher) deutliche Höhenschläge anfangen, ist das Maximum erreicht. Ein anderes Zeichen ist die Erhebung der Nippelsitze (U-Scheiben).
Das ist von Felge zur Felge sehr unterschiedlich.
 
Hab jetzt mal ohne Reifen gemessen. Bin echt von der Qualität enttäuscht. Speichenspannung ungleich und zu niedrig. Die Werte gehen auf der Bresscheibenseite von unter 500 N ( meine Tabelle geht nur bis 500 N) bis 850 N. Im Schnitt so bei 650 - 700 N. Wohlgemerkt auf der Seite mit mehr Spannung. Die andere Seite liegt bei 600 abwärts. Großteils unter 500 N!!:wut:

Hab jetzt mal auf 1100 N mit gleichmäßiger Speichenspannung zentriert. Probefahrt leider erst morgen. Bin mal gespannt ob das Rad jetzt ruhiger ist.
 
Zurück
Oben Unten