WTB Silverado & Volt – Vorgestellt!: Neue MTB-Sattel-Technologie aus Kalifornien

Das passiert dir bei einem hier gekauften und aus dem gleichen Werk in China stammendem Teil natürlich nicht. Gab ja auch hier noch nie irgend welche Rückrufe.
Äpfel und Birnen...

Gleiches Chinawerk ≠ immer gleiche Qualität. Die bauen dir nach deinen Vorgaben alles, was du haben willst, wird dann natürlich teurer.

Wenigstens reagieren seriöse Hersteller mit Rückrufen, wenn's mal ein Problem gibt und man hat im Defektfall einen Ansprechpartner (z. B. Händler).

Die Krücke von Ali kannste nur in die Tonne kloppen, was bei dem Preis dann auch nicht so schwer fällt. Ist wahrscheinlich Teil der "Unternehmensphilosophie".

Aber gut, ich nehm mich da ja nicht aus. Hab mir bei Ali AV-Tubelessventile bestellt, die findet man sonst eher selten. Und das Risiko hält sich hier wohl sehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die uns ernährende Wirtschaft wandert genau dahin aus aber das ist ein politisches Thema und gehört nicht hier her.
Und ob astronomische Preise und biken kann sich nur leisten wer reich ist gesund für den Sport ist oder eher überheblich muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt genügend Produkte auf dem Markt, die bezahlbar sind, und trotzdem auf dem eigenem Mist einer Marke gewachen sind. Das kann man von deinem verlinkten Sattel sicher nicht behaupten.
Und genau darum - und nur darum - geht es mir. Qualität, Arbeitsbedingungen, Preis, ökologischer Gedanke in der Produktion da erstmal noch mal komplett außen vorgelassen.
Du unterstütz ein System, dass ich verabscheuend finde - und dabei geht es gar nicht um eine politische Ansicht, sondern, darum dass dieses System parasitär von Einfallsreichtung anderer Menschen lebt.
Jeder, der so etwas bewusst unterstützt denkt egositisch, naiv und extrem kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Produkte auf dem Markt, die bezahlbar sind, und trotzdem auf dem eigenem Mist einer Marke gewachen sind. Das kann man von deinem verlinkten Sattel sicher nicht behaupten.
Und genau darum - und nur darum - geht es mir. Qualität, Arbeitsbedingungen, Preis, ökologischer Gedanke in der Produktion da erstmal noch mal komplett außen vorgelassen.
Du unterstütz ein System, dass ich verabscheuend finde - und dabei geht es gar nicht um eine politische Ansicht, sondern, darum dass dieses System parasitär von Einfallsreichtung anderer Menschen lebt.
Jeder, der so etwas bewusst unterstützt denkt egositisch, naiv und extrem kurzsichtig.
Das Argument gilt aber nur, wenn man nicht in solchen Ländern fertigen lässt. Und auch, in Konsequenz, keine Produkte von dort kauft.

Niedrige Arbeits-, Lohn- und Umweltstandards für die eigenen Produkte ausnutzen und dann aber über die Kopien (oder das dortige System) schimpfen passt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
Es geht absolut nicht darum, dass die Teile "von dort" kommen und das habe ich auch genu so geschrieben.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Ob diese Teile von Firmen oder Marken aus D, PRC, TW, VNM, USA, UK oder sonstwo herkommen spielt für mich da überhaupt keine Rolle.

Und Aussagen wie diese hier
Niedrige Arbeits-, Lohn- und Umweltstandards für die eigenen Produkte ausnutzen
würde ich Dich einmal ganz höflich bitten entweder zu belegen oder aber schnell zurückzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Aussagen wie diese hier

würde ich Dich einmal ganz höflich bitten entweder zu belegen oder aber schnell zurückzunehmen.
seit ca.15 Jahren produziert meine Firma TouchScreens in Asien.
Ich kenne also etwas die Bedingungen vor Ort.

In der Regel wohnen die Arbeiter in Dometries, fernab der Heimat. Vierbettzimmer mit minimalen Komfort auf dem Werksgelände.
Werden sie entlassen, haben sie 2 Stundrn Zeit zu räumen, sonst prügelt der Werksschutz die Leute raus.
Im Kohlekraftwerk HK sind die Filter aus Kostengründen abgeschaltet.
Abwässer kleinerer Firmen landet ungeklärt im Fluss.
Abseits der großen Elektronik -EMSler ist das fast normal.
städtische Kläranlagen sin Mangelware.
Ein Gutteil der Flüsse verschmutzt

Bei Foxconn werden in den Treppenhäuser Netze gespannt, nachdem sich einige aufgrund der Arbeitsbedingungen zu Tode gestürzt haben.

Räumen Bauern nicht ihr Grundstück, kommt das Militär und räumt mit Gewalt um Platz für Neubauten zu schaffen ( kein gutes Gefühl, wenn man durch das Militär aufs Firmengelände geleitet wird)
Usw.

Du möchtest Dich nicht etwa ernsthaft behaupten, das Umwekt, Sozial, Arbeitsstandards nicht deutlich unter dem der europäischen liegen?
Warum denn sonst die niedrigen Kosten.

Warum werden denn die Produkte in China gefertigt? Aus Menschenliebe oder um Kosten zu sparen?

Dieser Sattel ist natürlich davon ausgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne also etwas die Bedingungen vor Ort.
Du kennst die Bedingungen vor Ort DEINER Firma. Hör sofort damit auf, alles über einen Kamm zu scheren.
Mein lieber Bern, du solltest dir mal lieber Gedanken über die Auswahl der Kooperationspartner "deiner Firma" machen.
In der Regel wohnen die Arbeiter in Dometries, fernab der Heimat. Vierbettzimmer mit minimalen Komfort auf dem Werksgelände.
Du meinst Dormitories (keine Ahnung was Dometries sein sollen), sicher gibt es die bie riesigen Firmen. Wenn du jetzt denkst, dass das was exklusives für Asien ist, dann liegst du halt leider falsch.
Meinst du die oftmals osteuropäischen Leiharbeiter, die auf dem deutschen Bau oder in der Landwirtschaft arbeiten, leben in Saus und Braus?
Und genau darum geht es. Nicht das Land entscheidet, was passiert. Derjenige, der eine Firma leitet, entscheidet, wie er seine Firma führen möchte. Deine Firma spielt das Spiel dann halt scheinbar mit?

Ich hatte die gleiche Diskussion bereits mit einem anderen werten Mitglied diese Forums vor ein paar Jahren:
https://www.facebook.com/profile/100063648504882/search/?q=stefan sack&locale=de_DE
In Sachen Umweltaspekten gilt es meiner Meinung nach auf der ganzen Welt noch viel zu tun. Dabei geht es mir aber nicht nur darum, Produktionsabfälle zu vermeiden, zu klären, oder möglichst nachhaltig zu produzieren zu recyclen, denn das ist mir viel zu kurz gedacht. Bilder von Müllhalden, verschmutzten Flüssen, sind natürlich leicht zu verklickern für den einfachen Menschen, um vermeintlich wichtige Misstände aufzudecken. Was ich mindestens genau so schlimm finde ist, was für Massen an "Müll" in Form von echten "Produkten" produziert wird. Wenn du dich mal umschaust, was es alles für Mist zu kaufen gibt, den niemand braucht, dann ist das für mich mindestens genauso beunruhigend, vielleicht noch viel mehr. Denn würde nicht so viel Scheiß produziert, könnte man sich auf Besseres konzentrieren. Geh doch mal in einen 1€ Laden. Dort findest zu vielleicht 10% brauchbares Zeug, der Rest ist Mist, den niemand wirklich braucht und wenn es ihn nicht gäbe, würde niemand danach suchen.
Dieser Müll wird also völlig rechtmäßig und unbehelligt produziert, und vieles davon wird nichtmal verkauft. Das wird dann wiederum weggeschmissen. Es werden also Ressourcen verbraucht für nichts und wieder nichts. Es wird so viel produziert was halt einfach faktisch Müll ist, aber als Produkt verkauft wird.
Wir als Menschheit sollten uns Gedanken darüber machen, sinnvolle Sachen zu produzieren und zu verkaufen und nicht jedes kleine Gadget mitzunehmen, dass dann einmal benutzt wird und dann wiederum im Müll landet. Es gibt so viel Scheiß auf dieser Welt, wo ich mich frage: Wer kauft sowas?
Ich habe in Taiwan zwei Jahre gelebt, meine Wohnung war inmitten des größten Nightmarkets des Landes in Feng Jia in Taichung. Ich liebe Taiwan. Ich weiß aber auch, was es dort so alles gibt, wo ich mich selbst frage: Wer kauft sowas und, wer kauf sowas in solchen Mengen. Man wird wahnsinnig, wenn man sich vorstellt, dass dieser ganze Müll ja auch produziert werden muss. Das kann man sich nicht vorstellen. Gut, das meiste Zeug, was es da in den ganzen Ramschbuden gibt, kommt ja gar nicht aus Taiwan.

Anyway. All das hat aber nichts damit zu tun, dass man dort nicht unter angemessenen Bedingungen produzieren kann - wenn man denn will.

Warum werden denn die Produkte in China gefertigt? Aus Menschenliebe oder um Kosten zu sparen?
Das muss du schon die Firmen fragen dier dort produzieren lassen, nicht mich.


Räumen Bauern nicht ihr Grundstück, kommt das Militär und räumt mit Gewalt um Platz für Neubauten zu schaffen ( kein gutes Gefühl, wenn man durch das Militär aufs Firmengelände geleitet wird)
Usw.
Und wenn du mit deiner Firma sowas erlebt hast, dann solltest du dir vielleicht selbst mal Gedanken darüber machen, ob das so wirklich gut ist, was deine Firma da so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen bei den Sätteln klingen grundlegend mal nicht blöd.

Volt & Silverado sind mit Abstand für mich die besten Sättel bisher. In 30 Jahren habe ich nie so gut auf dem Rad gesessen & fahre mittlerweile alles unter 4 Stunden ohne Polster, absolut schmerzfrei. War vorher selbst bei 30 Minuten nicht dran zu denken.
Wahnsinnig gut, wenn sie passen.
 
Die Änderungen bei den Sätteln klingen grundlegend mal nicht blöd.

Volt & Silverado sind mit Abstand für mich die besten Sättel bisher. In 30 Jahren habe ich nie so gut auf dem Rad gesessen & fahre mittlerweile alles unter 4 Stunden ohne Polster, absolut schmerzfrei. War vorher selbst bei 30 Minuten nicht dran zu denken.
Wahnsinnig gut, wenn sie passen.
Für mich auch. Ich denke, der Volt ist einer der universellsten Sättel auf dem Markt. Ich kenne, wenige, die ihn nicht gut finden und er ist auch einer meiner All-Time Favoriten.
 
Was genau meint die Redaktion eigentlich mit "Verfügbar sofort"?

Ich hätte großes Interesse am neuen Silverado, kann ihn jedoch nirgends finden.

Grazie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. von Interesse: Laut Sport Import gibt es noch keinen Liefertermin für die neuen Sättel.

Diese sind zwar in den USA bei WTB "Verfügbar sofort", allerdings liefert WTB nicht nach D. Das wäre wg. Zoll, Steuern wahrscheinlich eh uninteressant.
 
Fand den ergon Core besser auch ggü. Dem bikeyoke, vermutlich muss das aber jeder für sich selbst testen. Hängt auch von der Sitzzeit ab, nicht jeder rollt 24:05 h in 24 h solo zzgl 22 min RadStandzeit. Oder von der Randhose, imho ist das neue Sitzpolster von bioracer viel schlechter als das vorherige. Oder von Sitzposition bzw Sattelstellung, ergo wie man sich sattelt so sitzt man...
 
fahre seit kurzem auch einen Volt, leider knackt und knarzt das Teil ohne Unterlass :(
Hab ich so bei noch keinem Sattel gehabt.
Sehr schade, da der Sattel ansonsten super bequem ist.
 
Zurück
Oben Unten