schön bei der teilesuche für ein retro projekt eine spezifikationen liste zu haben.
in meiner ignoranz habe ich das angegebene innenlager :
Hatta Swan #1 sealed mech
für billige taiwan bzw china ware gehalten. auch in anbetracht der tatsache das das komplettrad neu '87 bei rund 1000⬠lag.
erster versuch in der bucht brachte einzig folgendes ergebnis:
http://cgi.ebay.co.uk/Hatta-Swan-NJ...ryZ56194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ok steuersatz halt, dachte ich und suchte weiter, diesmal durch google geklickt und folgendes gefunden :
http://www.kingkog.com/kogshop/index.php?main_page=product_info&cPath=69_88&products_id=189
ein Steuersatz vom vermeintlichen billighersteller für 130 $ ????
irgendwas läuft hier furchtbar falsch dachte ich und recherchierte weiter.....
Mr Ritchey himself wusste 1981 und 82 offensichtlich mit dem namen was anzufangen:
http://www.firstflightbikes.com/1981_Ritchey.htm
http://www.firstflightbikes.com/1982_Ritchey.htm
und Bridgestone ebenfalls ? :
http://www.eandsweb.com/cgi-bin/bikes.cgi?bike=BridgestoneMB-1
????
also mal näher die häfen durchsucht und dabei auch etwas mehr zu dem heutigen einsatzgebiet der hatta ware gefunden:
http://cgi.ebay.com/NJS-Keirn-Vival...6496120QQihZ015QQcategoryZ98084QQcmdZViewItem
wobei ich mir keine illusionen mache dass das dorten verbaute innenlager a bei meinem mtb rahmen passt, b die richtige achslänge hat und c günstig wird....
zumindest günstiger als das finale ergebnis für ein "Hatta Bottom bracket"...:
"""
Hatta:
* R9400 (standard cup/spindle/balls; NJS) with mirror-polished races; English only - $124.50
"""
gefunden bei:
http://www.businesscycles.com/trcomp.htm#bottom brackets
wobei dies auch noch english threaded ist....
die hobbythek im pinken forum macht mir zumindest etwas mut das dieses lager bei mir passen könnte:
http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=5203
also was soll ich machen....
mal eben 130 $ für ein innenlager ausgeben ?
ein nib innenlager das teurer ist als der rahmen oder ein laufradsatz für das gleiche rad scheint mir allerdings zu heftig.
wobei das dann noch nicht mal das exakt richtige ist - sondern nur vom gleichen hersteller ?
aber bisher hält sich der finanzielle aufwand für die restauration wenigstens im rahmen....
Bis ich für mich folgende fragen geklärt habe:
1. was für ein gewinde hab ich eigentlich am tretlager
2. Will ich soviel geld ausgeben
3. Ist Herstellerkonform = originalrestauration
dürft ihr mir mal die folgenden beantworten:
1. Wer oder was ist Hatta - und was macht deren Produkte so besonders?
2. Welche Innenlager gewinde gibt es und inwieweit sind sie kompatibel ?
3. Was macht Keirin so besonders, dass sie so teure innenlager verbauen - die Belastung derselben ?
4. Was würdet ihr tun....?
zu 1tens fand ich hier im forum nur schreckliche ortografie....
zu 2tens bin ich dank SSforum etwas schlauer aber genauere Aufklärung tut not
zu 3tens - Keirin ist Bahnsport - das ist klar.
und finalmente zu 4tens - würdet ihr ein anderes BB in einem ORIGINALAUFBAU billigen da mehr als
"Hatta Swan #1 sealed mech" wohl nicht zu erfahren ist, bzw noch schwerer zu bekommen....
ich verbleibe ratlos und werde erstmal
in meiner ignoranz habe ich das angegebene innenlager :
Hatta Swan #1 sealed mech
für billige taiwan bzw china ware gehalten. auch in anbetracht der tatsache das das komplettrad neu '87 bei rund 1000⬠lag.
erster versuch in der bucht brachte einzig folgendes ergebnis:
http://cgi.ebay.co.uk/Hatta-Swan-NJ...ryZ56194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ok steuersatz halt, dachte ich und suchte weiter, diesmal durch google geklickt und folgendes gefunden :
http://www.kingkog.com/kogshop/index.php?main_page=product_info&cPath=69_88&products_id=189
ein Steuersatz vom vermeintlichen billighersteller für 130 $ ????

irgendwas läuft hier furchtbar falsch dachte ich und recherchierte weiter.....
Mr Ritchey himself wusste 1981 und 82 offensichtlich mit dem namen was anzufangen:
http://www.firstflightbikes.com/1981_Ritchey.htm
http://www.firstflightbikes.com/1982_Ritchey.htm
und Bridgestone ebenfalls ? :
http://www.eandsweb.com/cgi-bin/bikes.cgi?bike=BridgestoneMB-1
????
also mal näher die häfen durchsucht und dabei auch etwas mehr zu dem heutigen einsatzgebiet der hatta ware gefunden:
http://cgi.ebay.com/NJS-Keirn-Vival...6496120QQihZ015QQcategoryZ98084QQcmdZViewItem
wobei ich mir keine illusionen mache dass das dorten verbaute innenlager a bei meinem mtb rahmen passt, b die richtige achslänge hat und c günstig wird....
zumindest günstiger als das finale ergebnis für ein "Hatta Bottom bracket"...:
"""
Hatta:
* R9400 (standard cup/spindle/balls; NJS) with mirror-polished races; English only - $124.50
"""
gefunden bei:
http://www.businesscycles.com/trcomp.htm#bottom brackets
wobei dies auch noch english threaded ist....
die hobbythek im pinken forum macht mir zumindest etwas mut das dieses lager bei mir passen könnte:
http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=5203
also was soll ich machen....

ein nib innenlager das teurer ist als der rahmen oder ein laufradsatz für das gleiche rad scheint mir allerdings zu heftig.
wobei das dann noch nicht mal das exakt richtige ist - sondern nur vom gleichen hersteller ?
aber bisher hält sich der finanzielle aufwand für die restauration wenigstens im rahmen....

Bis ich für mich folgende fragen geklärt habe:
1. was für ein gewinde hab ich eigentlich am tretlager
2. Will ich soviel geld ausgeben
3. Ist Herstellerkonform = originalrestauration
dürft ihr mir mal die folgenden beantworten:
1. Wer oder was ist Hatta - und was macht deren Produkte so besonders?
2. Welche Innenlager gewinde gibt es und inwieweit sind sie kompatibel ?
3. Was macht Keirin so besonders, dass sie so teure innenlager verbauen - die Belastung derselben ?
4. Was würdet ihr tun....?
zu 1tens fand ich hier im forum nur schreckliche ortografie....

zu 2tens bin ich dank SSforum etwas schlauer aber genauere Aufklärung tut not
zu 3tens - Keirin ist Bahnsport - das ist klar.
und finalmente zu 4tens - würdet ihr ein anderes BB in einem ORIGINALAUFBAU billigen da mehr als
"Hatta Swan #1 sealed mech" wohl nicht zu erfahren ist, bzw noch schwerer zu bekommen....

ich verbleibe ratlos und werde erstmal
