Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Ich suche zwar keine " "normalen" Freizeitbiker " aber gut, dann versuch ich's da nochmal;)

Hi,
hier hast du noch nen Link. Ist ein regionales Forum.
http://wuerzburg-riders.de/

Ansonsten ist hier im Thread einiges an spots und Trails dokumentiert. Das interesanteste für dich könnte aber der FR-Spot am Höchberger Steinbruch sein.

Irgendwo auf den ersten Seiten müsste auch ne Wegbeschreibung sein...
Viel spaß in Wü

Gruß
 
Hallo Zusammen,
mein Nachbar hat mir einen MTB Flyer vom "lieblichen Taubertal" vorbeigebracht, anscheinend gibts da in der Gegend bei TBB einige ausgeschilderte Touren.
Mich würde interessieren, ob die jemand kennt und ob diese zu empfehlen sind, auch wie hoch der Trailanteil ist.
Danke vorab,

Florian
 
Hallo Zusammen,
mein Nachbar hat mir einen MTB Flyer vom "lieblichen Taubertal" vorbeigebracht, anscheinend gibts da in der Gegend bei TBB einige ausgeschilderte Touren.
Mich würde interessieren, ob die jemand kennt und ob diese zu empfehlen sind, auch wie hoch der Trailanteil ist.
Danke vorab,

Florian

Hallo Florian,

also ich kenn da nur die eine Strecke die ausgeschildert ist. Rund um Tauberbischofsheim.
Wir sind die letztes Jahr mal gefahren. Im Hochsommer teils sehr grasige Wege an den Waldrändern. Die Beschilderung ist an manchen Stellen auch etwas dürftig.
Insgesamt aber nicht schlecht und auf jedenfall mal ne Abwechslung.

Koni :daumen:
 
hier steht er glaub ich noch nich drin, daher meine beschreibung zum:
winterhäuser mond-/hohlweg
wir kennen vom mondweg nur die hohlweg-abfahrt, daher is es für uns ein hochschieben-runterfahren-trail.
wenn man in winterhausen die straße hoch richtung fuchsstadt fährt kommt nach der bahnüberführung ein getränkemarkt. auf höhe des eingangs in die straße rechts reinfahren und hochfahren bis es über nen kleinen kinderwagen/fahrradweg wieder 10-20 meter runter geht. da dann direkt links auf die kleine wiese, absteigen und den trail hochschieben (fahren geht aber auch). es kommen drei abschnitte, der oberste abschnitt endet in einem feld.
der trail selber is SEHR schnell, da er relativ gerade führt und im unteren teil dank steilen hohlwegwänden auch prima zum kurvenschneiden taugt. im unteren teil sind dann auch noch ein paar sprünge verteilt. UND EIN TUNNEL! lustige sache mit der geschwindigkeit da durch zu fahren :lol:
achja, der trail bleibt auch bei fießen witterungen noch gut fahrbar, selbst jetzt im moment mit schnee bedeckt is er immer noch spaßig, wenn der schnee weg is und der boden eher schlammig wird, is auch immer noch genug grip für so schnell wie möglich da.
viel spaß.
 
Hui!

Ich hoffe morgen oder die Tage kommen meine XT schalthebel. Los barozini. ich bin noch bis Freitag in Würzburg =). Lass uns mal jagen gehen =).

Grüße !!
 
jo schick mal pm oder so, könnt natürlich passieren das ich erst freitag nachmittag zeit zum radeln find. könnt aber auch sein, das ich mich die woche mal früher von der arbeit verabschiede
 
servus ich denk mal so um 13uhr je nach wetterlage
am so bin ich am schwanberg unterwegs auch so 13uhr
ca 2,5 stundenplus minus
@cosy ne der is noch zu kalt dauert noch etwas bis sie das bionicon aus dem keller holt
 
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende in Würzburg und möchte am Samstag ne kleinere bis mittlere AM/Enduro Runde (max. 600-700 hm und 40 km) drehen. Idealerweise im Norden (Veitshöchheim und Umgebung). Der Asphaltanteil sollte unter 10% und der Waldautobahnanteil unter 30% bleiben, wenn möglich.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Leider habe ich kein GPS.

Vielen Dank vorab
der André
 
fahr doch den M-Weg ab Veitsöchheim
ich weiß allerdings nicht ob das 40 km sind, also wenn du ihn ganz fährst
bei dem wetter, und so wie es aussieht bleibt es jetzt erstmal so wird des ne schlammschlacht
aber wünsch dir trotzdem viel spass wenn du dich dazu entscheidest.


mfg
 
fahr doch den M-Weg ab Veitsöchheim
ich weiß allerdings nicht ob das 40 km sind, also wenn du ihn ganz fährst
bei dem wetter, und so wie es aussieht bleibt es jetzt erstmal so wird des ne schlammschlacht
aber wünsch dir trotzdem viel spass wenn du dich dazu entscheidest.


mfg

Vielen Dank. Wir werden uns das mal anschauen. Hab nen Track bei GPS-Tour info gefunden. Der hat allerdings 1200 hm auf 42 km auf dem M-Weg. Das wird etwas zu viel sein, für meinen jungen Padavan :D Wie hoch ist denn der Waldautobahnanteil auf dem M-Weg?
 
uff
der waldautobahnanteil ? da frägste mich zu viel, bin den gesamten
M-Weg noch nie gefahren. das meißte is auf trails, bergauf bergab also das was ich kenne.

mfg
 
Jau, der Trail rockt! Wir sind zwar nur von Veitshöchheim bis Retzbach gefahren. Andersherum hätte das Ding auch Spaß gemacht. Im Idealfall einfach hin und zurück den Trail reiten. Extrem schwere Erde heute und Bodenhaftung zwischen Schmierseife und Glatteis. Ein kleines Stück Waldautobahn zwischendurch über Felder nervt aber sonst geil!
 
gibt doch nen schönen trail. geht oben in der nähe vom hexenbruch los und endet unten an der hettstatter steige. kennste den ? sind ganz unten so weiße stecken im boden :):D bin grad mit nem kumpel wieder dran was zu machen, haste lust ?
 
Schöne Sache!

Googlemaps kannste verlinken.
Ich kann dir wenn Du magst ne Würzburger Trailkarte als .ovl schicken, die ich mal gebastelt hab. Ist von 2005, aber ich glaub seitdem kam kaum was dazu.

Wenn Du ne Schwierigkeitseinteilung machen willst halte Dich doch bitte an die Singletrailskala.
Dein Beispiel würd ich wie folgt einteilen: S0 von Waldrand bis zum Zaun. Ab dem Zaun S1 aufgrund von querliegenden Wurzeln, Steinen und Gefälle. Trail nach dem Flachstück rechts runter bis zum Schotterweg wieder S1 aufgrund von engen Kurven und einer langen Wurzelpassage mit nahe zusammenstehenden Bäumen.
Kannst ja statt blau rot schwarz S0, S1 und S2 verwenden (-;
Hallo Flocu,

ich habe gelesen, daß du eine Trailkarte o.ä. für Würzbung bzw. Umgebung hast. Vielleicht kannst du mir die Karte auch einmal schicken?
Kannst du mir evtl. auch eine Empfehlung für einen Wanderkarte o.ä. für MTB-Touren rund um Würzburg geben?

Vielen Dank,
Stefan Gewinner

([email protected])
 
Hi,

hat jemand denn Erfahrung mit dem RSG Biketreff?

Hätte da gerne ein paar Infos. Die Beschreibungen sind immer so Auslegungssache

Danke

Gruß
 
Zurück
Oben Unten