Wunderwerkstoff "Scandium"

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Hallo,

viele Hersteller setzen ja neuerdings auf den aus der Raumfahrt stammenden Werkstoff Scandium. Was haltet ihr davon? Schlechter als Aluminium und Stahl? Bricht Scandium leichter?

Viele Grüße
Andy :D

www.radfahrten.de - Treffpunkt für Radler aus dem Sauerland, Hochsauerland, Siegen und Hessen
 
Original geschrieben von DasAndy
Hallo,

viele Hersteller setzen ja neuerdings auf den aus der Raumfahrt stammenden Werkstoff Scandium. Was haltet ihr davon? Schlechter als Aluminium und Stahl? Bricht Scandium leichter?


Ich habe mal Berichte von so einem Testinstitut aus Dortmund gelesen.
Die Haltbarkeit ist genau so gut wie bei CroMo Rahmen. In den Testberichten brachen 50% der Rahmen renomierter Hersteller auf der Maschine im Dauerversuch. Rahmenbrüche der Standard ALU Rahmen lag bei 30%. Der Dauerversuch war ausgelegt auf eine 5 fache Belastung durch einen Durchschnittssportler.
Interessant war auch die Aussage, daß MTB Rahmen aus Scandium mit 1200 gr möglich sind. Die Haltbarkeit liegt in erster Linie von der sachgerechten Verarbeitung ab. Allerdings altern Scandium Rahmen schneller.

Wohl denn.....
 
ich hab mich auch ne weile mit dem thema befasst als ich mir damals einen scandium zulegen wollte.
bin aber davon abgekommen weil das geringe gewicht der rahmen wie bereits erwähnt auch auf kosten der haltbarkeit geht und zum anderen die steifigkeit deutlich geringer ist als bei alu rahmen.
ok, du sparst dir am rahmen 300 gramm, aber zu welchem preis? ich würde auf konventionelle aluframes zurückgreifen, ist ausgereifter.
 
Ich tendiere auch eher zum guten alten Alu- oder Stahlrahmen obwohl die Scandium-Modelle von Roseversand vom Design her sehr schick aussehen.

Viele Grüße
Andy

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meiner meinung nach ist scandium genau der selbe hyp+crash wie titanal, alles immer gut da ja so steif, die realität sieht leider anders aus, für dynamisch belastete teile(die mtb rahmen nun mal sind) ist es genau das falsche, also ich will nicht weiter in die werkstoffkunde gehen, aber ein grundsatz ist einfach, je steifer das material desto geringer ist seine langzeithaltbarkeit, selbst bei alu-rahmen ist diese alterung vorhanden, für weitere fragen die tiefer gehen stehe ich gerne zur verfügung, es sprengt glaube ich den forumrahmen wenn ich alles erkläre
bei fragen pm an mich
mfg ulf
 
Der Gewichtsvorteil ist auch nicht sooo groß. Es gibt immerhin schon einige Rahmen die 1300 gramm oder weniger wiegen & des mit herkömmlichen Alulegierungen.

Ansonsten muß die Zukunft zeigen was es mit dem Scandium auf sich hat. Bei Titanal hat man ja schon sehr schnell von Platzenden Rohren gehört, über diese Phase ist Scandium ja nun schon hinweg *schulterzuck* abwarten & Tee trinken.
 
n´abend!
ich finde, wer sich ein urteil über einen scandiumrahmen bilden möchte,sollte schon einmal einen gefahren sein! ich wollte (und habe es auch getan) mir ein leichtes hardtail zusammenstellen. dazu gekommen ist es nur, weil mir ein freund sein neues hardtail zum renneinsatz geliehen hat und mich das absolute rennfieber wieder packte. es wog ca.9,5 kilogramm, eine echte rakete also. und der rahmen? ein scott team issue 2002, AUS SCANDIUM! ich hab dem gewich auch nicht wirklich getraut,man hat da so seine bedenken, jedoch absolut grundlos wie ich jetzt meine. scott gibt keinerlei gewichtsbeschränkung für fahrer, und der rahmen hält was er verspricht. er ist wirklich supersteif!!! ich wollte mir daher auch einen scandium rahmen kaufen,leider sind in diesem jahr keine mehr erhältlich die ihren preis durch geringes gewicht und haltbarkeit rechtfertigen. der scott wiegt übrigens tatsächlich um 1200gramm und das in größe L.
leider liegt nicht jeder scandiumrahmen in dieser gewichtsklasse, teilweise sind gewichte um 1600 gramm angegeben, da kann ich mir den mehrpreis sparen oder einfach einen schönen und leichten alurahmen kaufen. also wie gesagt, für die anderen hersteller kann ich keine bewertung abgeben, aber der scott ist top! einfach mal fahren! ;-)

ciao, -felt-
 
Hi Felt-Fan,
das glaub ich dir, dass dir der Felt FR 1000 gefällt, hab ihn mir in meinem Lieblings-Shop mal angesehen, und ich finde ihn auch sehr geil.
Sag mal, wie ist denn diese Oberflächen-beschichtung, der Schrauber konnte mir auch gar nichts Konkretes dazu sagen, ist wohl ne Pulverung oder sogar Eloxierung?
Scheint mir aber eher Pulver zu sein, wie haltbar ist denn das?
Und wie steif ist denn der Rahmen, merkst du Verwindungen beim kräftigen Treten?
Würd mich über ein kurzes Statement von dir freuen!
Gruss
Krischan
 
Original geschrieben von Felt-gefällt
n´abend!
ich finde, wer sich ein urteil über einen scandiumrahmen bilden möchte,sollte schon einmal einen gefahren sein! ich wollte (und habe es auch getan) mir ein leichtes hardtail zusammenstellen. dazu gekommen ist es nur, weil mir ein freund sein neues Scott Scandium Hardtail zum renneinsatz geliehen hat und mich das absolute rennfieber wieder packte. es wog ca.9,5 kilogramm, eine echte rakete also.


meins wiegt echte 9,4 Kg und hat nen normalen Alurahmen in 19 " und das ganze dann noch mit Scheibenbremsen & an einigen Stellen (Reifen, Gabel, Kurbeln...) könnte ich noch ohne Probs ( außer den finanziellen) Gewicht sparen.

Will sagen, dass 9,5 Kg für ein Racehardtail nicht soooo leicht ist, es stellt eher ein hochwertiges, aber normales Race Hardtail dar.

Ich selber hatte mal das Scandium Fully von Red Bull (Rose) & kann dahingehend auch nichts negatives über Scandium sagen. Der Hinterbau war ausreichend steif & im Tretlagerbereich gings auch ( Das komplette Unterrohr war beängstigend dünn & verformte sich unter Fingerdruck....*Coladose*).
Allerdings wog der Rahmen in 19" satte 2260 gramm ohne Dämpfer ( und des auch noch ohne den integrierten Steuersatz gewogen).
 
Original geschrieben von Felt-gefällt
n´abend!
ich finde, wer sich ein urteil über einen scandiumrahmen bilden möchte,sollte schon einmal einen gefahren sein! ich wollte (und habe es auch getan) mir ein leichtes hardtail zusammenstellen. dazu gekommen ist es nur, weil mir ein freund sein neues hardtail zum renneinsatz geliehen hat und mich das absolute rennfieber wieder packte. es wog ca.9,5 kilogramm, eine echte rakete also. und der rahmen? ein scott team issue 2002, AUS SCANDIUM! ich hab dem gewich auch nicht wirklich getraut,man hat da so seine bedenken, jedoch absolut grundlos wie ich jetzt meine. scott gibt keinerlei gewichtsbeschränkung für fahrer, und der rahmen hält was er verspricht. er ist wirklich supersteif!!! ich wollte mir daher auch einen scandium rahmen kaufen,leider sind in diesem jahr keine mehr erhältlich die ihren preis durch geringes gewicht und haltbarkeit rechtfertigen. der scott wiegt übrigens tatsächlich um 1200gramm und das in größe L.
leider liegt nicht jeder scandiumrahmen in dieser gewichtsklasse, teilweise sind gewichte um 1600 gramm angegeben, da kann ich mir den mehrpreis sparen oder einfach einen schönen und leichten alurahmen kaufen. also wie gesagt, für die anderen hersteller kann ich keine bewertung abgeben, aber der scott ist top! einfach mal fahren! ;-)

ciao, -felt-
 
..sind die meisten scandium rahmen die es diese sjahr noch gibt, ihr geld kaum wert bzw. sie bringen einfach nicht den vorteil den der name des materials "scandium" verspricht. checky sagst ja, 2200 gramm oder wie viel es war, fast jeder alurahmen ist leichter. und diese butterweiche des rohrsatzes kann auch nicht wirklich von vorteil sein... aber egal. ;)

an krischan: genau so seh ich das auch, der rahen ist absolut klasse, sowohl die optik als auch das handling, sprich fahrgefühl. ich hab es noch nicht lange, aber es geht unheimlich vorwärts. und von verwindung keine spur.
was die oberfläche angeht muß ich zugeben selber nicht ganz bescheid darüber zu wissen. auch unter www.felt.de wird diesbezüglich nichts beschrieben. :( aber, der rahmen soll ja leicht sein, also denke ich mal dass er bloß eloxiert sind. die aufkleber scheinen unter lack zu sein,sind aber nur hauchdünn beschichtet. auf dem matten schwarz sieht man übrigens echt jede fingerabdruck, so wirds wohl auch mit kratzer sein, aber das ist ja normal. habe auch ein pulverbeschichtetes rad, also da muß man schon mit grobem werkzeug drangehen um was kaputt zu kriegen. es liegen wirklich welten zwischen den lackierungen. aber sowas sieht man ja schon beim kauf würd ich sagen...
übrigens: soweit ich weiß wirds das fr1000 ab 2003 auch in einer scandium-version geben! so lange konnte ich aber nun wirklich nicht warten :p
ciao, macht was!

-felt-
 
ich finde auch das 9,5 kg für ein hardtail nicht so der renner sind, wenn es jetzt 8 oder so wären ok, aber 9,5? mein fully hat ja grade mal knapp über 11 kg!
denke das mit dem scandium ist geschmackssache, sicher sind die rahmen steif, aber wieso raten einige hersteller bei schweren fahrern denn zum normalen alurahmen? na weil die steifigkeit und so weiter bei denen besser ist. und wieviel ist denn ein hardtail alurahmen schwerer als einer aus scandium? das macht nicht viel aus!
 
meiner Ansicht nach ersten sehr wohl wohl verdammt leicht für ein hardtail, zweitens finde ich,dass der "so geringe vorteil" gegenüber alu doch recht groß sein kann. ein durchschnittlicher alurahmen (der nicht billig sein muß) wiegt so um die 1400-1500 gramm. soweit.ok solch ein rad läßt sich sicherlich auch unter 10 kilo aufbauen, der preis soll hier mal keine rolle spielen. wenns aber um die wurst geht was das gewicht angeht ist der scandium rahmen mit seinen 12 oder 1300 gramm gut dran,denn wo will man die noch einsparen ohne sich dem absoluten (wortwörtlich zu nehmenden) leichtsinn hingibt?! ich finde, dass bei etwas über neun kilo die grenze liegt, ab der leichtbau und dringend benötigte stabilität getrennte wege gehen! schließlich fahren wir (zumindest gehe ich davon aus) im gelände, und sind nicht all zu sehr zimperlich mit dem material. man kann ja nicht immer allem ausweichen, manchmal hat man ja nicht wirklich die wahl zu fahren oder nicht weil man längst mitten drinsteckt im schlamm(assel) ;)
also die 8kilo gewichtsforderung für ein frontgeferdertes hardtail halte ich für sehr übertrieben. :lol:

XTR rules! :D

macht was!

-felt-
 
Scandium Hardtail und vertraue auch auf seine Haltbarkeit. Der Rahmen wiegt in L 1240gr und ist damit gemeinsam mit dem Giant MCM der leichteste Serienrahmen der Welt. Mein Kompletthardtail wiegt mit kompletter bewährter XTR Ausstattung Flschenhalter, Tacho, Barends und Neoprenschutz 9,6kg. Das ist m.E. schon ganz gut. Sicherlich könnte man das Rad problemlos unter 9kg drücken, man denke an Tune Mag 180/ Mig 75 Naben statt der Hügi 240 (- 80gr) oder Avid Ti V-Brakes statt der XTR - V-Brakes (- 80gr) oder Schwalbe Fast Fred statt Conti Explorer Supersonic (- 140gr) oder Sram Schaltung statt Shimano (-40gr) oder EggBeater Pedale statt 959 (-140gr) oder Tune Titan Innenlager statt XTR Stahl (-100gr) oder Storck Carbon Kurbel statt XTR Kurbel (-200gr) oder Tune Schnellspanner statt XTR (-65gr), dann noch Schraubentausch Stahl gegen Alu (-100gr) macht eine noch mögliche Gewichtseinsparung von 945 gr. Demnach käme das Rad voll ausgereizt auf 8,65 kg. Warum reize ich das Rad nicht weiter aus. Ganz einfach: Ich will ein zuverlässiges udn funktionelles Rad und dies ist nach meinen Erfahrungen am besten mit einer kompletten XTR gewährleistet. Tune Naben und Innenlager machten bei mir Ärger ebenso wie die Storck Kurbeln, zudem sind XTR Kurbel und Innenlager sehr steif und sorgen für gute Kraftübertragung; Explorer Reifen haben mehr Grip als Fast Fred; XTR V-Brake hat Paralellogramm Führung der Bremsklötze, Avid nicht, des weiteren liegen die XTR Bremshebel besser in der Hand als die kantigen Avid Ti Hebel. Sram Drehgriffe gefallen mir persönlich nicht so gut wie Rapidfire (Geschmackssache), das XTR Schaltwerk ist präziser gefretigt als das von Sram, das schon im Neuzustand Spiel im Befestigungsauge hat, zumindest mein 9.0 SL und das von mir gegen XTR getauschte X.0.. Tune Schnellspanner sind o.k., aber XTR - Schnellspanner versteifen Leichtbaugabeln wie die SID etwas mehr. Egg -Beater Pedale? Vertraue auch hier eher Shimano, ohne aber negative Erfahrungen mit Eggbeatern zu haben. Schraubentausch? Sinnvoll und völlig ungefährlich, aber die 100gr Mehrgewicht stören mich nicht wirklich, da ich kein absoluter Leichtbauer bin sondern mehr Wert auf die Haltbarkeit und Funktionalität lege bei allerdings möglichst niedrigem Gewicht.
Zu dem Rahmen selber kann ich nur folgendes sagen: Sehr leicht und ausreichend steif. Die anfänglichen Bedenken wegen des geringen Gewichts sind schnell verflogen. Der Rahmen ist nicht ganz so hart wie herkömmliche Alurahmen, fährt sich etwas wie Titan ist aber horizontal steifer. Wird er halten? Keine Ahnung, ich bin aber zuversichtlich. Manko: Beulengefahr bei Stürzen, wie bei allen leichten Alurahmen.
 
Original geschrieben von T.R.
...Scandium Hardtail und vertraue auch auf seine Haltbarkeit. Der Rahmen wiegt in L 1240gr und ist damit gemeinsam mit dem Giant MCM der leichteste Serienrahmen der Welt.

Ha, des ischt so aba net ganz richtig.
Es sind sicherlich die bekanntesten leichten Serienrahmen, aber das KTM Team, das HT & das Steinbach sind genauso leicht (in 19") & aus Alu der AN6 Serie, also kein Scandium. Und steif sind die auch.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
Mir geht die Funktionalität auch VOR . Das Gewicht ist zweitrangig, wenn auch wichtig & tunen macht Spass *GGG*
Demnächst wird mein bike etwas schwerer, tausche die SID XC gegen ne Duke SL ( weightening follows function;) ) oder so.
Die SID macht zwar keinerlei Probs mit der Scheibe, aber wenn man am Fully ne Psylo (mit langen Laufbuchsen ;) ) fährt, ist die SID doch etwas sehr weich.

Du hast ein X.0 gegen ein XTR getauscht ??? Warum haste mich nicht gefragt ??? :mad: Hätte Dir ein nagelneues XTR Schaltwerk besorgt, mit Garantie & allem.... :heul:
 
fast so leicht, aber nicht ganz. So wiegt das KTM in 19 Zoll 1306gr, da fehlen noch 60gr ;-). Aber das sind zugegebenerweise wirklich minimale Unterschiede. Außerdem behaupte ich nicht, daß der Scott Team Issue das Maß der Dinge im Hardtailbereich ist. Er ist aber ein sehr guter Rahmen für den es natürlich Alternativen gibt. Zum X.0 Schaltwerk folgendes: Das Schaltwerk habe ich wegen des wackeligen Befestigungsauges zurückgegeben, das hätte auch Dir nicht gefallen. Der Händler hat es gleich eingeschickt. Ich habe mich dann doch wieder für die bewährte XTR entschieden, da der Verdacht aufkam, mit dem X.0 mal wieder ein überteuertes Hype Produkt in der Hand zu haben. Die XTR Kombi war zudem deutlich billiger, so daß ich noch etwas gespart habe :-).
 
MMHHH na gut.

Wir haben Baugleiche Rahmen ( wie KTM, Steinbach oder HT) & meiner ist Lackiert & wiegt auch diese 1300 gramm bei 19" und mein Bekannter hat den Rahmen in eloxiert & der wiegt in 19" genau 1260 gramm.
Noch 20 gramm ;) also fast ne ganze Blähung :D

Die Zeit, & damit die Zukunft wird zeigen wie haltbar diese Leichtrahmen wirklich sind.
Ich fahre meinen nun seit ca. 10 Monaten & habe bisher keinerlei Probs. Mal schaun wie lange noch.
:bier:
 
ob ich auf einer tickenden Zeitbombe sitze. Mal gucken was die Zukunft bringt. Mein Rad besitze ich erst seit einem Monat, aber es macht auf mich einen vertrauenserweckenden Eindruck und das Sicherheitsgefühl beim Fahren ist doch erstmal das Wichtigste. Bis zum ersten Riß oder Bruch ;).... Aber das will ich uns beiden nicht wünschen.....
 
sind 2 verschiedene Elemente.

Scandium wird meist nur als Legierungsbestandteil dem Alu begegeben.
Magnesium wird "rein" verarbeitet, (kann aber auch legiert werden?).
 
Hallo,
ich kann mich noch gut an eine Rückrufaktion der letzten Jahre erinnern:
Rocky Mountain hat die Hinterbauten aller Team Element ausgetauscht, da die Scandiumhinterbauten bei Scheibenbremseinsatz gebrochen sind.
So weit ich weiss verbauen sie heute 7000er Aluhinterbauten, da dies die Dauerbelastung der Scheiben auch aushält.
Tests zwischen 7000er Alu und entsprechenden Scandiumrahmen werden übrigens immer auf gleiche Materialstärken im Rohr ausgelegt, da Scandium aber nur seine Gewichtsvorteile ausspielt, wenn es dünner aussgeführt ist, ist es als fertiges Rohr am Rad auch instabiler.
Einige Testfahrten mit diversen Scandiumbikes haben mir deutlich gemacht, dass die leichten Rahmen (1200 - 1300g) leider auch spürbar weniger verwindungssteif als Alubikes (1300 - 1400g) sind. Ich würde das Fahrverhalten eines Scandiumbikes mit dem eines Titanbikes vergleichen - leider ohne die Haltbarkeitsvorteile des edlen Titan.
Alles in allem würde ich nur ungern den Testfahrer für die Insdustrie spielen und daher noch zu einem leichten Standardalurahmen greifen. Dauerhaltbarkeitswerte gibt es zu Scandium als Fahrradrahmen eben noch lange nicht... :eek:
 
Felt-gefällt schrieb:
meiner Ansicht nach ersten sehr wohl wohl verdammt leicht für ein hardtail, zweitens finde ich,dass der "so geringe vorteil" gegenüber alu doch recht groß sein kann. ein durchschnittlicher alurahmen (der nicht billig sein muß) wiegt so um die 1400-1500 gramm. soweit.ok solch ein rad läßt sich sicherlich auch unter 10 kilo aufbauen, der preis soll hier mal keine rolle spielen. wenns aber um die wurst geht was das gewicht angeht ist der scandium rahmen mit seinen 12 oder 1300 gramm gut dran,denn wo will man die noch einsparen ohne sich dem absoluten (wortwörtlich zu nehmenden) leichtsinn hingibt?! ich finde, dass bei etwas über neun kilo die grenze liegt, ab der leichtbau und dringend benötigte stabilität getrennte wege gehen! schließlich fahren wir (zumindest gehe ich davon aus) im gelände, und sind nicht all zu sehr zimperlich mit dem material. man kann ja nicht immer allem ausweichen, manchmal hat man ja nicht wirklich die wahl zu fahren oder nicht weil man längst mitten drinsteckt im schlamm(assel) ;)
also die 8kilo gewichtsforderung für ein frontgeferdertes hardtail halte ich für sehr übertrieben. :lol:

XTR rules! :D

macht was!

-felt-



Och, schau mal im Leichtbau Forum vorbei, dort wiegen die Fulys soviel... :rolleyes: Die werden aber auch eher selten gefahren....
 
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