Scandium Hardtail und vertraue auch auf seine Haltbarkeit. Der Rahmen wiegt in L 1240gr und ist damit gemeinsam mit dem Giant MCM der leichteste Serienrahmen der Welt. Mein Kompletthardtail wiegt mit kompletter bewährter XTR Ausstattung Flschenhalter, Tacho, Barends und Neoprenschutz 9,6kg. Das ist m.E. schon ganz gut. Sicherlich könnte man das Rad problemlos unter 9kg drücken, man denke an Tune Mag 180/ Mig 75 Naben statt der Hügi 240 (- 80gr) oder
Avid Ti V-Brakes statt der XTR - V-Brakes (- 80gr) oder
Schwalbe Fast Fred statt Conti Explorer Supersonic (- 140gr) oder
Sram Schaltung statt
Shimano (-40gr) oder
EggBeater Pedale statt 959 (-140gr) oder Tune Titan Innenlager statt XTR Stahl (-100gr) oder Storck Carbon Kurbel statt XTR Kurbel (-200gr) oder Tune Schnellspanner statt XTR (-65gr), dann noch Schraubentausch Stahl gegen Alu (-100gr) macht eine noch mögliche Gewichtseinsparung von 945 gr. Demnach käme das Rad voll ausgereizt auf 8,65 kg. Warum reize ich das Rad nicht weiter aus. Ganz einfach: Ich will ein zuverlässiges udn funktionelles Rad und dies ist nach meinen Erfahrungen am besten mit einer kompletten XTR gewährleistet. Tune Naben und Innenlager machten bei mir Ärger ebenso wie die Storck Kurbeln, zudem sind XTR Kurbel und Innenlager sehr steif und sorgen für gute Kraftübertragung; Explorer
Reifen haben mehr Grip als Fast Fred; XTR V-Brake hat Paralellogramm Führung der Bremsklötze,
Avid nicht, des weiteren liegen die XTR Bremshebel besser in der Hand als die kantigen
Avid Ti Hebel.
Sram Drehgriffe gefallen mir persönlich nicht so gut wie Rapidfire (Geschmackssache), das XTR Schaltwerk ist präziser gefretigt als das von
Sram, das schon im Neuzustand Spiel im Befestigungsauge hat, zumindest mein 9.0 SL und das von mir gegen XTR getauschte X.0.. Tune Schnellspanner sind o.k., aber XTR - Schnellspanner versteifen Leichtbaugabeln wie die SID etwas mehr. Egg -Beater Pedale? Vertraue auch hier eher
Shimano, ohne aber negative Erfahrungen mit Eggbeatern zu haben. Schraubentausch? Sinnvoll und völlig ungefährlich, aber die 100gr Mehrgewicht stören mich nicht wirklich, da ich kein absoluter Leichtbauer bin sondern mehr Wert auf die Haltbarkeit und Funktionalität lege bei allerdings möglichst niedrigem Gewicht.
Zu dem Rahmen selber kann ich nur folgendes sagen: Sehr leicht und ausreichend steif. Die anfänglichen Bedenken wegen des geringen Gewichts sind schnell verflogen. Der Rahmen ist nicht ganz so hart wie herkömmliche Alurahmen, fährt sich etwas wie Titan ist aber horizontal steifer. Wird er halten? Keine Ahnung, ich bin aber zuversichtlich. Manko: Beulengefahr bei Stürzen, wie bei allen leichten Alurahmen.