X-Cross Räder bei ebay

Hallo Leute,

ich habe schonmal ein wenig im Forum gestöbert und bin bereits auf einige, leider nicht mehr ganz aktuelle Diskussionen zu den bei ebay angebotenen Rädern der Marke 'X-Cross' gestossen. Ich liebäugele gerade damit beim Hardtail Modell 'Rush' mitzubieten. Die Dinger gehen zur Zeit für rund 400-450€ + 70 Versand weg. Was haltet Ihr davon?

• Super Alu-Lightrahmen mit auswechselbarem Schaltauge - Modell 2008
  • Shimano XTR- Kettenleitwerk RD-M971 - Modell 2008
  • Shimano XT- Umwerfer FD-M761
  • Brandneue hydraulische Magura Julie Disc-Brake - Modell 2008
  • Einstellbare, superleichte, brandneue RockSHOX Federgabel Tora 318 AIR, 100 mm, einstellbar mit LockOut - Modell 2008
  • Shimano Naben 475 vorne und hinten - Modell 2008
  • Mavic Laufradsatz XM117 mit brandneuen Schwalbe Smart Sam 54-559 MTB-Reifen in 26 Zoll - Modell 2008
  • Shimano Deore LX Tretkurbel FC-M582 mit Hollowtech und Octalink - Modell 2008
  • Mit integriertem Innnelager LX
  • Shimano Deore SLM 530 Schalthebel - Modell 2008
  • Superlight Black Comp Vorbau mit 5 Spacern, Superlight Black Comp Sattelstütze - Modell 2008
  • XTR-Leitwerk und XT Umwerfer
  • LX Tretkurbel samt LX Innenlager
  • Shimano Deore Kassette CSHG50 - 9-fach 2008
  • Sattel Velo 1205
  • BarEnds: ohne, im Zubehör erhältlich
  • Magura Julie hydraulische Scheibenbremse
  • Pedale: ohne, im Zubehör erhältlich
  • Rahmen pulverbeschichtet für lange Haltbarkeit und Glanz
  • Speichen: Nirosta
  • Steuersatz: CH-281B Alu A-head Zero Stack + 5 Spacer
  • Oberrohrlänge: 565, 585, 605mm
  • Steuerrohrlänge: 125, 140, 155mm
  • Gewicht: 12,5 Kg
Auf die Rahmen geben die ganze 10 Jahre Garantie. Die Naben scheinen recht basic aber sonst kommt mir das im Vergleich zu den bekannten Markenartikeln der 500€-Klasse doch reichlich günstig vor.
Oder gibt's da nen mächtigen Hakenden ich als Laie nicht sehe?

Kurz zu dem was ich mit dem Rad vorhabe: Bin seit Jahren begeisterter Stadthollandradler, am besten in Damenausführung und in grässlichen Farben. (Die klaut man mir so selten)
Nachdem ein Kumpel mich mal dazu genötigt hat ne kleine Ausfahrt mit ihm zu unternehmen musste ich eher unfreiwillig einen matschigen Singletrail mit besagtem Gefährt (und Rücktrittbremse!) runter. Das war insgesamt sehr lustig, hat aber meinem Radl nicht besonders gut getan . (fahren tut's noch..) Jedenfalls möchte ich jetzt mal des öfteren in den Wald, Hügel hochbuckeln und runterfahren. Klar sind teure Räder toll und ich hätte natürlich gerne 1000 € zum ausgeben aber als armem Studentchen fehlt es mir da an den nötigen Mitteln. Mehr als 500 € sind einfach nicht drin... und das mit dem Hollandrad ist für's ausserstädtische wirklich keine gute Übergangslösung :)

bin um jeden Rat dankbar. Toll wäre natürlich auch der ein- oder andere Bericht zu X-Cross Rädern aus erster Hand!

Grüße,

der Hollandradler

Schau mal hier :

Ich habe auch eins von x-cross/s-crash, etc.

Für mich gibts da ein klares :daumen:

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt seit Anfang der Saison ein Fully von S-crash,
gekauft im Januar diesen jahres
Manitou Slate Gabel
Manitou Dämpfer
XTR Schaltwerk + Umwerfer
Magura Julie Bremsen
etc.

Getauscht habe ich den Lenker gegen einen breiteren ,
die hintere Scheibe gegen eine 180 er, Mavic x317 Felgen
und Klickpedale

Bezahlt habe ich damals < 600 € !!!!!
Bisher bin ich damit über 1000 km gefahren, u.a. 3 Wochen in Bayern
up an down und 1 x im Bikepark in Oberammergau.

Das Rad und ich leben noch ! :daumen:

Bisher bin ich damit hoch zufrieden, keine Defekte, das Rad funzt
einwandfrei.
Kein Knarzen im Fahrwerk oder sonstwo.
Das Luft-Fahrwerk arbeitet perfekt, wenn man den richtigen Druck
bei Gabel und Dämpfer gefunden hat.

Ich stelle mir also die Frage, warum soll ich + 1000 € woanders ausgeben ?

Den verbauten Rahmen hab ich im übrigen auf der Kinesis HP gefunden !

Gruß

wolfskuhle

Ich habe mir das Angebot jetzt nicht im Detail durchgelesen, hört sich aber für 500,- ok an.

Die Tora ist nicht gerade ein Leichtgewicht aber sonst eine schöne Gabel. Der Rahmen ist ein Standard Kinesis Rahmen - wie an vielen Hardtails der 1000,- Klasse verbaut.

Insgesamt kommt das Rad meinem ziemlich nahe - meins ist allerdings ungelabelt mit kompletter LX-XT Ausstattung - und ich habe locker das Doppelte bezahlt. Ich fahre das Rad jetzt seit ca. 1 Jahr und hatte noch keine nennenswerten Defekte.

Ich würde es für den Preis nehmen, günstiger bekommst du es nicht.

Olli

Danke für eure Antworten! Hab mir das Teil gerade für 470 € inklusive Versand ersteigert.
Hoffentlich hab ich Freude damit.

der (bald nicht mehr) Hollandradler

Zurück