X-Fusion O2 RL- welche Buchsen?

Hallo,

ich habe schon einiges über den Dämpfer gelesen. Hört sich soweit ganz gut an, falls jemand neue Erfahrungen hat- immer her damit. :)
Was ich noch nicht herausgefunden habe: welche Buchsen kann man da verwenden? Da der Dämpfer wohl aus dem gleichen Werk wie Fox kommt, passen eventuell auch die Buchsen von denen?
Wie würdet ihr den Dämpfer hinsichtlich seiner Progressivität einschätzen, fluffich wie ein Fox High Volume oder...? Oder doch lieber einen DT SSD 225?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. :) Leider führen eben die meisten Shops nur Fox und DT, daher die Frage.
Die Luftkammer der X-Fusion sieht eher mager aus, DT erscheint mir größer.(?) Hat schon irgendwer die externe DC luftkammer zur Einstellung der Kennlinie nachgerüstet, oder gibts die nur als Option bei neuen Dämpfern?
Mein Dämpfer im Lapierre X-Control nutzt nie den vollen Federweg. Auch nicht bei sehr softer Abstimmung. Der Neue sollte linearer arbeiten.

....
Die Luftkammer der X-Fusion sieht eher mager aus,....

Ich kann Dir zumindestens mitteilen, dass sich der X-Fusion im Betrieb erwärmt, wie wohl jeder Dämpfer und dadurch auch der Druck im Dämpfer steigt! Ich befülle ihn kalt daher unterhalb dieses "Betiebsdruck" und bin voll auf zufrieden!
Regulieren kann man aber schliesslich auch noch mit den Einstellmöglichkeiten!

oh, nen 02rl im X-Control?

bist du mit dem zufrieden? Ich fand diese grausame koppelung von zug- und druckstufe endlos nervig :mad:
der Manitou Radium R hat da imho deutlich mehr Potential.

Ich bin äußerst skeptisch ob des O2 RL-Dämpfers wegen der unsäglichen Koppelung von Zug- und Druckstufe. In meinem X-Control 210 werkelt der Lapierre-Dämpfer. Scheint mir optisch ein umgelabelter Manitou Radium R zu sein, dessen Federweg ich bis auf 1 % ausnutze. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Noch 'ne Frage, Du hast doch den Sag anhand des Sag-Indikators am Rahmen eingestellt? Ich hoffe Du bist nicht diesem, hier im Forum weit verbreiteten Wahn, zum Opfer gefallen, dass man unbedingt auf jeder noch so laschen Strecke den vollen Federweg ausnutzen muss? Wenn Deine Federung alle Unebenheiten ausfiltert und dafür nicht ihren vollen Federweg braucht, dann ist das so in Ordnung und heißt einfach, dass Du noch Reserven hast.

HTH

Erstmal danke für de Antworten.
Zum besseren Verständnis vielleicht ein paar Details: Ich fahre das Lapierre X-control mit 130mm und ein X 160 mit 160mm.
Im X 160 ist der RP 23 mit "High Volume" Dämpfer verbaut. Sehr weich abgestimmt wippt nix und ich nutze den Federweg schön geschmeidig aus. Bspw. auf dem Hinterrad bewusst durch eine Senke bleiben nur noch wenige mm Restfederweg, ohne das der Dämpfer bisher durchgeschlagen wäre. Einfach optimal für meinen Geschmack, das Feeling hätte ich gern am X-Control...
Im X-Control sitzt ein Lapierre Dämpfer, ich würde auch sagen, das es sich um den Manitou Radium handelt. Grob geschätzt verbleiben da 15-20mm von den 50mm Hub am Dämpferkolben ungenutzt. Das kann es ja noch nicht gewesen sein.
Laut SAG Anzeiger am Rahmen fahre ich schon deutlich mehr SAG als vorgegeben (170psi auf 88kg naggisch).
Bevor ich da jetzt Geld in den (dringend nötigen) Service stecke, kann ich auch gleich einen preiswerten Dämpfer kaufen... Wenn der dann, wie der X-Fusion, eine Blockierung hat, dann wäre das ein weiterer Pluspunkt.

grausame koppelung von zug- und druckstufe

Wie muss man sich das vorstellen? Der Hebel schließt stufenlos die Druckstufe bis zum Lockout, oder? Hat die Sache einen Haken?
Wie gesagt, die Alternative wäre im Moment der SSD 225. Nachdem was ich bisher gelesen habe, neigt der aber mehr als andere Dämpfer zum wippen, LO hat er auch nicht.

der witz am X-Control ist doch eigentlich, dass man keinen Dämpfer mit Lockout braucht :D

Stimmt schon, die VPP von Lapierre sind super. LO muss nicht unbedingt sein. Im kernigen Wiegetritt auf der Straße bspw. kann er aber auch nicht schaden, zumal ich eben mit üppig SAG fahre. Mein X 160 tourt im laut SAG Anzeiger im DH Bereich. :)
Was genau hat dich denn so gestört, kann mir da noch nix drunter vorstellen:
diese grausame koppelung von zug- und druckstufe

Naja, der O2RL hat einen Hebel, der sowohl zug als auch druckstufe regelt. Wenn du also die die Zugstufe runterdrehen willst, weil der Hinterbau kickt, drehst gleichzeitig auch die Druckstue zu -> Ansprechverhalten wird schlechter.

Naja, der O2RL hat einen Hebel, der sowohl zug als auch druckstufe regelt. Wenn du also die die Zugstufe runterdrehen willst, weil der Hinterbau kickt, drehst gleichzeitig auch die Druckstue zu -> Ansprechverhalten wird schlechter.

Ach du Schande, wer denkt sich denn sowas aus? :confused: Ich bin davon ausgegangen, das der Dämpfer einen separates Zugstufenrädchen hat. Das wäre dann aber wohl der (teurere) PVA. Na dann lass ich lieber die Finger von dem Teil. Danke für die Info!

Ernsthaft?
Beim X-Fusion O2 RL(i) gibt es nur einen Hebel der zugleich Zug- als auch Druckstufe regelt? Ein separate Einstellmöglichkeit beider Stufen (z.B. Rädchen) ist nicht gegeben???
Sch... ich suche schon Ewigkeiten einen günstigen Luftdämpfer, der in mein 2003er Specialized Enduro passt!

Zurück