Hi, hab die jetzt seit knapp nem Jahr. Im anderen Bike ne Fox Talas. Was soll ich sagen. Werbung und mediales pushen ist alles, daher ist Fox mittlerweile das große Ego-Ding. Klar sind die gut, aber auch leider kein Stück besser. Die Velvet ist meiner Meinung nach in Sachen Performance und Verarbeitung haushoch überlegen. Es gibt keine Plastikteile, weder innen noch außen, von den Dichtungsringen mal abgesehen. Sie ist leicht und verwindungssteif, spricht sehr gut an, geht sauber durch den Federweg ohne deswegen durchzurauschen. Bei sehr wenig Luftdruck ist die Dämpfungsprogression etwas zu hoch, aber bei Leuten ab 70 Kilo ist das kein Ding mehr. Tip: wer leicht ist, also so um 70 Kilo oder drunter, sollte sich die mit 10 mm mehr Federweg als benötigt liefern lassen. Den Umbau machen die bei Reset Racing gleich, bzw ist oft auf Lager. Ich habe nichts extra zahlen müssen. Feine Sache. Grund, durch den niedrigeren Luftdruck geht die Luftkammer schon ein wenig auf Zug und nimmt dann um die 10 mm Federweg. Hab ne 130er im 120er BMC Trail Fox. Kann nur sagen, zugreifen, sieht geil aus. Ohne den direkten Vertrieb über reset-racing.de würde die preislich ja eh auch auf Fox-Niveau liegen. Das die Qualität damit ähnlich ist, versteht sich von allein. Wenn ich im anderen Bike nicht auf die Talas-Funktion verzichten wollen würde, wäre die Fox längst durch die X-Fusion ersetzt. Die fehlende Niveauregulierung ist der einzige Wermutstropfen. Wer darauf verzichten kann, soll die die derzeit beste Gabel schnappen. Warum beste? Ganz einfach, keiner bietet für das Geld diese Performance. Hoffe geholfen zu haben. PS: seit einem Jahr kein Schaden, kein Verschleiß u.s.w. somit spar ich mir mal den Service. Die Talas war letztes Jahr 2x...