XC 6.0/7.0 oder doch AM 5.0/6.0

lord_wicked

Maria City
Registriert
8. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Maria City Marpingen
Ich habe mich nach langem überlegen dazu durchgerungen mein Cube HT zu verkaufen.

Jetzt muss ein Fully her, vorzugsweise von Canyon.

Der Einsatzbereich sind mittlere/längere Touren, gelegentlich Halbmarathons und CTF. Im nächsten Jahr soll's dann über die Alpen gehen.

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht:
AM 5.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1919
AM 6.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1780
XC 6.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1794
XC 7.0:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1795

Die preisliche Obergrenze sollte eigentlich bei 1500€ liegen.
1799€ wäre eigentlich schon zuviel ist aber evtl. die oberste Schmerzgrenze.

Meine Hauptfrage bezieht sich auf die Gabeln.
Sind die von Fox den Rock Shox wirklich so überlegen?

Ich werde am Freitag vielleicht mal den Showroom besuchen.
Bis dahin freue ich mich auf die Ratschläge der Pro's hier.... ;-)

Gruß
 
Zu den Gabeln mit Absenkung
U-Turn vs. Talas:
Talas: einfach und unkomplizierte Absenkung
U-Turn: haptisch nicht der Hit, dafür stufenlos

Rock Shox vs. Fox:
Glaubensfrage - Reba/Revelation vs. F32 - beides sehr gute Gabeln und für den "Durchschnittsfahrer" mMn kein fühlbarer Unterschied.

Habe beide ausgiebig testen dürfen - Im Gelände merkt man im direkten Vergleich ein etwas feinfühligeres Ansprechen der Fox-Gabeln.
Bei Rockshox kann die Feinfühligkeit mit einem kleinen Ölservice in der Heimgarage erhöht werden :D.

Bin gespannt auf die weiteren Antworten
 
Bezüglich Verstellbarkeit:

Fahre ne U-turn und ne Talas Gabel.

Zum Glück muß ich am Rad mit der RS Gabel net oft die Höhe verstellen, denn die Dreherei nervt mich auf Dauer gewaltig.

Bei der Talas wird per halbe Umdrehung abgesenkt und vor allem schnell wieder hochgefahren. Nutze ich regelmäßig auf jeder Tour.
 
Denk dran dass die FOX-Gabeln auch in der Wartung recht happige Summen verschlingen (100-200 Ösen), außer du machst das komplett selbst..

XC oder AM: (fast) jeder AM Fahrer wird dir das AM empfehlen und andersrum, und da die Anzahl relativ ausgeglichen ist wird dir das nicht viel weiterhelfen. Meiner Meinung nach der Beste Tip, entscheide aus dem Bauch heraus. Bist du geiler auf´s runtershredden AM, findest du die besseren Parts fürs gleiche Geld besser und sind dir über 1Kg Unterschied nicht egal dann XC.

Alles andere hat keinen Sinn, niemand hier wird dir objektiv sagen können was besser ist, weil das nicht geht...:daumen:

In diesem Sinne, viel Spaß bei der quälenden Entscheidung, die hab ich Gott sei Dank schon hinter mir!
 
gute wahl wie ich finde; am Mittwoch werde ich meins abholen in Koblens

in petrol blue

freu mich schon saumäßig...

wünsche dir vile spass damit und mir natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, poste sie aber hier nochmal.

Habe viel gelesen über Probleme mit der Formula RX in Bezug auf Krachen beim Bremsen etc.

Sind diese Probleme generell bzw. häufig vorhanden oder handelt es sich hierbei um Einzelfälle?

Hab nämlich keine Lust dann nochmal extra Kohle in andere Scheiben zu investieren...

Bin nämlich jetzt schon am überlegen ob ich nicht doch umschwenken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück