Zuviel Fahrräder für einen Kerl!

Ob Fully oder ht ist egal, Fully ist einfach komfortabel und wippen tun die auch nicht oder kaum wenn da ein Dämpfer mit Plattform drin ist. Und Anhänger können die auch ab wenn du damit nicht auf die freeridestrecke fährst. Du musst bloß aufpassen, die choozer Kupplung wird wie die vom Chariot befestigt (den ich habe) und die passen nicht in alle Ausfallenden. Ich wuerde mal nach einem gebrauchten Touren Fully schauen Fuer 1500....und deine zielanwendung.
 
Hallo :)

Würde mich mal nach einem Angebot für das Bergamont Revox mit Carbon Rahmen umsehen.
Die fangen bei 1700€ an und mit einem Angebot kannst du dein Budget beibehalten.
Ist eine gutes Rad,bin selbst mal die Team Version gefahren und war von der Geo und vorallem der Wendigkeit sehr begeistert.

LG
 
Hallo :)

Würde mich mal nach einem Angebot für das Bergamont Revox mit Carbon Rahmen umsehen.
Die fangen bei 1700€ an und mit einem Angebot kannst du dein Budget beibehalten.
Ist eine gutes Rad,bin selbst mal die Team Version gefahren und war von der Geo und vorallem der Wendigkeit sehr begeistert.

LG

Wieso sollte ich soviel Geld ausgeben, für " schlechtere Teile", wenn ich bei Votec, Cube oder Transalp mehr dafür bekomme?
Was mir gerade noch einfällt, meine Frau arbeitet bei LADEN und bekommt alle Teile zum Lieferantenpreis plus 10%.
Ich stell mir mal dort alle Teile zusammen, mal gucken was die Kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Fully oder ht ist egal, Fully ist einfach komfortabel und wippen tun die auch nicht oder kaum wenn da ein Dämpfer mit Plattform drin ist. Und Anhänger können die auch ab wenn du damit nicht auf die freeridestrecke fährst. Du musst bloß aufpassen, die choozer Kupplung wird wie die vom Chariot befestigt (den ich habe) und die passen nicht in alle Ausfallenden. Ich wuerde mal nach einem gebrauchten Touren Fully schauen Fuer 1500....und deine zielanwendung.

Was heisst Dämpfer mit Plattform? Canyon Nerve Al 29, ist da ein Dämpfer?
 

Du hast mir einen Link zu einem Bike gegeben, dass ca. 3000€ gekostet hat, was es heute kostet keine Ahnung, da 2012. Gebraucht möchte ich ungern kaufen. Wenn ich mir die Modelle bei Bergamont für 1700€ angucke, frage ich mich welche Konfiguration besser ist? Allein die Tatsache das die da eine Deore Kurbel oder normale Deore Bremsen verbaut haben. Wenn du meine Konfigurationen von Transalp dir anguckst, siehst du dort nur XT Teile verbaut. Naja, und ein Alpträumen. Was solls, nehme ich lieber Alu statt Carbon und habe aber bessere Teile.
Und das die mir so ein tolles Angebot machen bei Bergamont kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten die ca. 300 - 400€ runtergehen, um auf das Preisniveau von Votec oder Transalp zu kommen. Sehe ich das falsch, habe ich Denkfehler?

Ps: Ob das Bike jetzt wie bei Bergamont 10,9Kg wiegt oder das Transalp mit ca. 11,5kg. Ist mir eigentlich auch egal.

Nein, ich bin nicht beratungsresitent!
 
Was solls, nehme ich lieber Alu statt Carbon und habe aber bessere Teile.
Sehe ich das falsch, habe ich Denkfehler?

Ps: Ob das Bike jetzt wie bei Bergamont 10,9Kg wiegt oder das Transalp mit ca. 11,5kg. Ist mir eigentlich auch egal.

Nein, ich bin nicht beratungsresitent!


Das Bergamont Carbon könntest du, wenn du wolltest, nachträglich noch deutlich stärker aufrüsten = leichter machen, da es die schwereren Komponenten hat. ;)
 
Tatsache das die da eine Deore Kurbel oder normale Deore Bremsen verbaut haben. Wenn du meine Konfigurationen von Transalp dir anguckst, siehst du dort nur XT Teile verbaut. Naja, und ein Alpträumen. Was solls, nehme ich lieber Alu statt Carbon und habe aber bessere Teile.

Habe am Carbon HT übergangsweise auch Deore bremsen.. die sind von der Leistung voll ausreichend und vom Gewicht her in Ordnung. Das gleiche gilt auch für die Kurbel.
Der Carbon -Rahmen hat aber eine Bemerkbare verbesserung, da er leichter ist und mehr Flext, also mehr Komfort bietet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, die finden alle die BOC Bikes shiete. Werksstudentin in der Finanzbuchhaltung :)
Bevor ich solche Aussagen über einen Radladen in einem Radforum poste, würde ich mir ja überlegen wieviele Werkstudentinnen es bei genanntem Radladen wohl in der Buchhaltung gibt...

Ps: Ob das Bike jetzt wie bei Bergamont 10,9Kg wiegt oder das Transalp mit ca. 11,5kg. Ist mir eigentlich auch egal.
Wenn dir das Gewicht in dem Umfang egal ist bin ich ja gespannt wo du den Vorteil der XT-Kurbel gegenüber einer Deore-Kurbel siehst. (Außer natürlich, dass XT für das Ego draufsteht.)
 
Bevor ich solche Aussagen über einen Radladen in einem Radforum poste, würde ich mir ja überlegen wieviele Werkstudentinnen es bei genanntem Radladen wohl in der Buchhaltung gibt...

Wenn dir das Gewicht in dem Umfang egal ist bin ich ja gespannt wo du den Vorteil der XT-Kurbel gegenüber einer Deore-Kurbel siehst. (Außer natürlich, dass XT für das Ego draufsteht.)

Ich glaube nicht, dass ich etwas falsches geschrieben habe? Habe es aber aus rechtlichen Gründen dann mal entfernt. Sicher ist sicher. Hoffe das kommt dir recht?

Zu Nr.2

Eine Deore Kurbel wiegt ca. 1050g, eine XT ca. 830g. Nun nimm mal alle Teile wo XT draufsteht und ersetze die mal mit deinem Deore. Da kommt ein wenig zusammen. Hättest mal bisschen gelesen, wüsstest du, dass wir über Rahmen gesprochen haben und zwar ob Carbon oder Alu. Wenn du Lust hast Beiträge zu sammeln und mir irgendwas mit meinem Ego vorzuwerfen, bitte ich dich dies in einem anderen Thread zu machen. Ich bedanke mich recht herzlich das du den Thread am Leben hälst, aber lass mal.
 
Zu 1. Wenn dir nicht bewusst ist inwieweit du damit öffentlich kundtust, dass deine Freundin damit, da du die Aussage ja nur von ihr haben kannst, Ihren Arbeitgeber anderen gegenüber diffamiert, solltest du noch einmal dein moralisches Verständnis ergründen.

Zu 2.
Eine Deore Kurbel wiegt ca. 1050g
Wenn du das sagst. Dann muss ich wohl meine Waage mal zum eichen bringen, die scheint ja 8,3% falsch zu gehen:
Shimano Kurbel Deore FCM 590 mit Innenlager.jpg

Nun nimm mal alle Teile wo XT draufsteht und ersetze die mal mit deinem Deore. Da kommt ein wenig zusammen..
Und wenn ich dir nun sage, das zwischen einer kompletten TX und Deore Schaltgruppe, jeweils inkl. Bremsen, weniger als 600 Gramm liegen? Die einzigen beiden Teile die Gewichttechnisch merklich unterschiedlich sind, sind eben die Kurbel und die Kassette. Warum ich 600 Gramm genommen habe als Beispielzahl? Weil ich oben schon zitiert habe, dass dir ein Gewichtsunterschied von 600 Gramm egal ist.

Hättest mal bisschen gelesen, wüsstest du, dass wir über Rahmen gesprochen haben und zwar ob Carbon oder Alu
Das muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Grundsätzlich liest es sich so als, wäre dir egal ob der Rahmen aus Carbon oder Alu ist, Hauptsache die Anbauteile Stimmen. Siehe auch hier:
Allein die Tatsache das die da eine Deore Kurbel oder normale Deore Bremsen verbaut haben. Wenn du meine Konfigurationen von Transalp dir anguckst, siehst du dort nur XT Teile verbaut. Naja, und ein Alpträumen. Was solls, nehme ich lieber Alu statt Carbon und habe aber bessere Teile.

Da du ja nach eigener Aussage bei BOC großen Rabatt bekommst, und die ja auch Bergamont Händler sind, könntest du ein aktuelles Revox Carbon (http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-29/revox-ltd-carbon/ ) in deinem Budget kaufen und dabei die SLX/Deore-Teile, die tatsächlich einen Performanceunterschied machen, wohl dennoch auf SLX/XT umrüsten ohne dein Budget zu verlassen zu müssen. Dies nur als Beispiel.

Wenn du Lust hast Beiträge zu sammeln und mir irgendwas mit meinem Ego vorzuwerfen, bitte ich dich dies in einem anderen Thread zu machen. Ich bedanke mich recht herzlich das du den Thread am Leben hälst, aber lass mal.
Du kannst mir gerne zeigen wo in meiner Aussage hinsichtlich des Egos ein direkter Bezug zu dir ist. Ich sehe keinen, ob du einen für dich siehst musst du selbst beurteilen. Es ist aber eben auffällig, dass sich in den Kaufberatungen eben viele nur für BlingBling interessieren nicht aber dafür, wie das BlingBling zu ihren Anforderungen passt geschweige denn, dass das Rad zu den eigenen Proportionen passt. Und bei dir sieht es ähnlich aus: du hast deinen Favoriten mehrfach gewechselt, ohne wahrscheinlich auf einem einzigen der Räder je gesessen zu haben. Wenn du mit dem Bild, dass du von dir projizierst nicht zufrieden bist, liegt es an dir dies zu ändern.

Ansonsten sei noch gesagt, dass ein Internetforum auch eine Art Gemeinschaft ist. In solcher sollte es Meiner Meinung nach nicht nur darum gehen für sich Informationen zu nehmen, sondern auch anderen zu geben. Ich behaupte die Zahl der Beiträge mit denen ich anderen geholfen habe oder eine sinnvolle Meinung abgegeben habe, ist ein vielfaches größer als die der deinen.
 

Anhänge

  • Shimano Kurbel Deore FCM 590 mit Innenlager.jpg
    Shimano Kurbel Deore FCM 590 mit Innenlager.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 10
Du hast mir einen Link zu einem Bike gegeben, dass ca. 3000€ gekostet hat, was es heute kostet keine Ahnung, da 2012.

Richtig, ist auch egal.
Weil es überhaupt nicht darum ging.
Den Link hab ich gepostet um dir zu zeigen worum es bei einem guten Rad wirklich geht, nämlich darum wie es sich fährt.
Nicht wieviele XT Teile drauf sind.

Und deshalb bekommst du beim Bergamont Revox nicht weniger sondern mehr.
Mehr vom wesentlichen, den Fahreigenschaften.

Und wenns unbedingt die XT-Kurbel sein muss, bitte sehr:
http://www.bike-alm.de/product_info...amont-Revox-9-4-carbon-orange-white-2014.html

Achso, zu denen, für dich inakzeptablen, normalen Deore-Bremsen.
Ich hab die auf meinem Crave und die verrichten ihren Dienst ganz genauso gut wie die SLX auf meinem Anthem
oder auch die XT auf meinem Trance.
 
Richtig, ist auch egal.
Weil es überhaupt nicht darum ging.
Den Link hab ich gepostet um dir zu zeigen worum es bei einem guten Rad wirklich geht, nämlich darum wie es sich fährt.
Nicht wieviele XT Teile drauf sind.

Und deshalb bekommst du beim Bergamont Revox nicht weniger sondern mehr.
Mehr vom wesentlichen, den Fahreigenschaften.

Und wenns unbedingt die XT-Kurbel sein muss, bitte sehr:
http://www.bike-alm.de/product_info...amont-Revox-9-4-carbon-orange-white-2014.html

Achso, zu denen, für dich inakzeptablen, normalen Deore-Bremsen.
Ich hab die auf meinem Crave und die verrichten ihren Dienst ganz genauso gut wie die SLX auf meinem Anthem
oder auch die XT auf meinem Trance.

Deore Bremsen sind gut! Bin am WE übrigens mal wieder seit langem Formulas gefahren, und zwar die neuen CR1. Haben echt Spaß gemacht...
 
Richtig, ist auch egal.
Weil es überhaupt nicht darum ging.
Den Link hab ich gepostet um dir zu zeigen worum es bei einem guten Rad wirklich geht, nämlich darum wie es sich fährt.
Nicht wieviele XT Teile drauf sind.

Und deshalb bekommst du beim Bergamont Revox nicht weniger sondern mehr.
Mehr vom wesentlichen, den Fahreigenschaften.

Und wenns unbedingt die XT-Kurbel sein muss, bitte sehr:
http://www.bike-alm.de/product_info...amont-Revox-9-4-carbon-orange-white-2014.html

Achso, zu denen, für dich inakzeptablen, normalen Deore-Bremsen.
Ich hab die auf meinem Crave und die verrichten ihren Dienst ganz genauso gut wie die SLX auf meinem Anthem
oder auch die XT auf meinem Trance.

Hay,

hättest doch anmerken können, dass es nicht um das im Link gepostet Bike geht. Dann hätte ich es verstanden. Ich fahre selber mein Stadtrad mit Deore Bremsen sowie Teilen (Eigenbau). Das diese gut sind, möchte ich ja nichtmal bestreitetn, ich weiß es ja. Dachte mir nur, wenn ich ein neues Fahrrad mir kaufe, dann können es auch ruhig SLX/XT Teile sein. Das Revox gefällt mir sehr gut und ich gehe heute zu Bergamont in den Flagstore und schau mir das dort an.

Das es ne XT Kurbel sein muss, habe ich auch nicht gesagt. Nett wäre es. Fahre jetzt auch eine Deore und eine Sram Rival Kurbel. Kein Unterschied.
 
Habe im Eingangspost geschrieben, wieviel Budget ich habe und nachträglich möchte ich nicht aufrüsten.

...man rüstet IMMER irgendwann auf, auch wenn man es nicht möchte...;)...wenn man fährt und nicht irgendwann das Rad einfach nur in der Garage stehen hat.

(...) worum es bei einem guten Rad wirklich geht, nämlich darum wie es sich fährt.

Das sollte Nr.1 der Regeln für Radsportler sein.
Bei den meisten Käufern ist allerdings das Gegenteil der Fall, so mein Eindruck zumindest.

Ich habe mich mal auf ein Ghost gesetzt ( ich bin total gegen diese Art von Marken! ), muss aber zugeben, dass sich das Teil Klasse gefahren hat! Ein anderes eher favorisiertes Rad stank dagegen ab, was aber erst zu merken war, im direkten Vergleich.

Mit Bergamont kauft man, wenn es denn passt, ein Rad was gut ist, besser als die meisten, ein Teil der Kohle bleibt im heimischen Markt, einfach ne gute Entscheidung, wenn es denn passt.
 
Zurück
Oben Unten