Gibt dümmere Dinge, die man in seiner Freizeit machen kannJa, schuldig im Sinne der Anklage. Am Ende zählt halt die Ausdauer und Kraft, manchmal auch ein bisschen die Fahrtechnik. Andersrum ist das Tunen oder Basteln am Rad für mich eine zusätzliche und schöne Ablenkung zu meinem Job.
Fehlende Fahrtechnik kann nur ansatzweise mit Kraft und Ausdauer kompensiert werden - um vorne mitzufahren geht es nicht ohne. Für Podiumsplätze muss sie nicht nur vorhanden… zählt halt die Ausdauer und Kraft, manchmal auch ein bisschen die Fahrtechnik.
Ich bin komplett bei dir! ich hätte gerne dein Rad, hab aber leider als Student (und ohne Sponsoring) keine 10k Euro rumliegen. Ich denke das mischt die Karten schon ein wenig neu, oder?Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Jeder Biker ist anders. Also kann ich nur von mir aus gehen. Ich bin einige Jahre ein Carbon Race HT gefahren. Renn bzw. Marathongewicht lag bei echten gewogenen 8,5 KG. Das Ding ging schon (für mich) gut voran. Durch einen unverschuldeten Unfall 2020 wurde es geschrottet. Nach dem Unfall hatte ich dann die Möglichkeit ein Orbe Ama Team zu bekommen. Dieses Rad kam aber nicht mehr. Dann bekam ich die Möglichkeit ein ORBEA Oiz LTD XC 100 mm bestellen zu können, was ich auch getan habe. Als ich es dann im April 21 bekommen habe, war ich einfach nur gefläscht. Meine Skepsis, die ich etwas hatte, war im Nu verflogen. Kurz um, ich war vorher nie so ein geiles MTB gefahren. Egal ob Bergauf oder runter. Bei Trails bergauf, wo ich mit dem HT manchmal Schlupf am Hinterrad hatte, bügelt das Oiz einfach nur so rauf. Und Bergab fahre ich Trails runter wo ich mich mit dem HT sehr schwehr getan habe. Rennfertig wiegt es 9,3 KG. Über den LRS könnte ich noch etwas abspecken, aber irgendwann ist genug. Immerhin stehen da jetzt fast 10.000 Euro für die Freizeit. Fazit ist, ich möchte kein HT mehr fahren.
Autovergleiche sind immer blöd, dieser greift es aber noch nicht mal gut.Einem Golf Fahrer dürfte auch bewusst sein, dass ein Porsche schneller ist, oder?
Finde ich top für dich.
2021-Scalpel HT Carbon 3
A whole new breed of XC Hardtail, purpose built to hurt ‘em on the ups, drop ‘em on the downs and propel you straight to the top step. www.cannondale.com
Öh, das ist das gleiche Modell, nur eine andere Farbe, oder? Das Scalpel HT gab es vorher doch gar nicht und hieß F-SI...
Aber da drauf wirst du Weltmeister und Olympiasieger. Auch ohne TrainingTrek Supercaliber
Das wurde hier jetzt bereits mehrmals erwähnt. Finde ich auch super spannend von der Geo her. Durfte mal ein L kurz auf dem Hof anrollen. Würde ich gerne mal im Gelände testen.das BMC Twostoke...das BMC bin ich aber noch nicht gefahren...
Ja, das gute Backfire. Ich habe es geliebt. Ging so wie ich es hatte richtig gut voran. Nur um auf das Gewicht zu kommen muß man schon einige Euros in die Hand nehmen.https://www.centurion.de/de-de/bike/353/backfire-carbon-2000Habe ich mir April letzten Jahres gegönnt,relativ günstig Online neu bekommen,LRS und die schweren bezahlbaren Teile getauscht,nun bin ich bei fahrfertigen 8,75kg mit Schläuchen und noch in deinem Budget.
Wird aber ohne Startnummer bewegt!
Unfassbar schönes Rad, aber auch sehr viele teure teile nochmal drangebautAber da drauf wirst du Weltmeister und Olympiasieger. Auch ohne Training
Hast schon recht, mag etwas Träger sein wenn man von einem sub 10kg HT kommt. War dann bestimmt das 9.7. Durfte ich auch mal 4 Tage testen. Finde aber schon, das es super nach vorne geht. Und mit dem zusätzlichen Komfort für mich das HT mit i-Tüpfelchen. Vielleicht wird das Supercaliber mal mein Procaliber ersetzen. Der Rücken wird ja auch nicht jünger und belastbarer.
Das wurde hier jetzt bereits mehrmals erwähnt. Finde ich auch super spannend von der Geo her. Durfte mal ein L kurz auf dem Hof anrollen. Würde ich gerne mal im Gelände testen.
Auch wenn es recht mager ausgestattet ist und dadurchbetwas schwerer, besitzt es sehr viel Potenzial. Hier mal ein Video vom Umbau eines L Rahmen.
Was bringt es wirklich?
genau das. Und zwar spürbar, zumindest wenn's nicht nur über Forststraßen und Schotterpisten geht. Ich wüsste nicht, weshalb man die Vorteile, die sich daraus ergeben, nicht mitnehmen sollte.bügelt das Ding durch Länge und Lenkwinkel etwas stabiler bei höheren Geschwindigkeiten bergab.
Die meisten wissen, dass es ohne geht... Thema Dropper ... Für XC-lastige Normalfahrer völlig überbewertet.
Dem stimme ich zu - "wir" können sowieso nur beratenIch finde es sehr schwer, jetzt schon ein künftiges Renngerät zu ermitteln. …
Im Rennen (ebenso auf Touren) geht es rd. 3/4 der Zeit bergauf - da wird die Zeit "gemacht" !Ich habe einige Leute erlebt, die mich bergauf so dermaßen weggezogen sind, die ich bergab wieder eingeholt habe. Um von diesem Punkt wegzukommen, würde ich mit dem bestehenden Bike (inklusive Dropper) möglichst viele Trails fahren und vielleicht auch ein paar technikkurse machen. Das kostet dich meiner Vermutung nach (auf anspruchsvolleren Strecken) mehr Zeit als das Mehrgewicht.
Das ist aber auch abhängig vom Fahrertyp. Der druckstarke Rennradfahrer auf dem MTB ist bergauf immer schneller. Erfahrungsgemäß hat dieser Fahrertyp i.d.R. aber keine Vorteile mehr, wenn es (bergab) ruppig wird. Steigt dann ab und nimmt das Rad in die Hand. Oft erlebt....
Weswegen würde ich an deiner Stelle noch warten mit dem Kauf? Ich habe einige Leute erlebt, die mich bergauf so dermaßen weggezogen sind, die ich bergab wieder eingeholt habe. Um von diesem Punkt wegzukommen, ...