XC Fully vs. Hardtail (Preisbereich bis 3.500€)

Das hört sich ziemlich gut.
Wäre wohl mein Favourite.

Bei den Hardtails:
modern und beliebt sind BMC Twostroke, Trek und auch das Ghost lector.
Nur leider eher schwer und teuer.
Dann kommt sowas wie das Spezialised Epic, auch teuer. Oder das alma.
Und dann die Hersteller mit tollen Anbauteilen für den Preis aber älterer konservativer Geo:
Cube etc.

Schwierig da was zu empfehlen.
Ich persönlich würde keinen Lenkwinkel größer 68,5* Grad nehmen.
Und auch der Sitzwinkel sollte angenhm steil sein.
Dafür lieber 300g mehr.
Hey Hans, die Entscheidung rückt nun immer näher und im Moment ist das oben genannte cannondale und ein Trek Procaliber 9.8 / 9.7 in der engeren Auswahl:

Sofern ich einen guten Preis bekomme: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../procaliber-9-8/p/35115/?colorCode=grey_black

Ansonsten:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r/procaliber-9-7/p/35114/?colorCode=white_red
Oder eben das Scalpel (oben)

Die Hardtails wären wahrscheinlich wartungsärmer, dafür das Fully insgesamt der bessere Performer...
 

Anzeige

Re: XC Fully vs. Hardtail (Preisbereich bis 3.500€)
Das Trek ist nicht auf der leichtesten und preiswertesten Seite, aber beliebt.
Vielleicht etwas zu komfortabel?
Mich stört an dem, dass die Geo etwas moderner sein könnte (hätte ich vielleicht vorher deutlicher machen können). Und vom Lenkblock bin ich persönlich kein Fan auch wenn ich nicht weiß wie es aktuell bei Trek umgesetzt ist.
Deine Rennen gehen doch ca 60km oder?

Vielleocht dafür eher was rennlastigeres und nicht so bequem?
Teste das Trek auf jedenfall vorher mal.

Ich würde wohl das Scalpel nehmen. Aber L oder XL mhh.
 
Das Trek ist nicht auf der leichtesten und preiswertesten Seite, aber beliebt.
Vielleicht etwas zu komfortabel?
Mich stört an dem, dass die Geo etwas moderner sein könnte (hätte ich vielleicht vorher deutlicher machen können). Und vom Lenkblock bin ich persönlich kein Fan auch wenn ich nicht weiß wie es aktuell bei Trek umgesetzt ist.
Deine Rennen gehen doch ca 60km oder?

Vielleocht dafür eher was rennlastigeres und nicht so bequem?
Teste das Trek auf jedenfall vorher mal.

Ich würde wohl das Scalpel nehmen. Aber L oder XL mhh.
Genau, zwischen 40 und 70km sind die Marathons meistens. Ich denke fast auch, dass das Scalpel das beste Gesamtpaket ist. Das Scalpel wäre Größe L und laut Cannondale Website somit genau ein Volltreffer bei meinen 183cm…
 
Das Trek ist nicht auf der leichtesten und preiswertesten Seite, aber beliebt.
Vielleicht etwas zu komfortabel?
Mich stört an dem, dass die Geo etwas moderner sein könnte (hätte ich vielleicht vorher deutlicher machen können). Und vom Lenkblock bin ich persönlich kein Fan auch wenn ich nicht weiß wie es aktuell bei Trek umgesetzt ist.
Deine Rennen gehen doch ca 60km oder?

Vielleocht dafür eher was rennlastigeres und nicht so bequem?
Teste das Trek auf jedenfall vorher mal.

Ich würde wohl das Scalpel nehmen. Aber L oder XL mhh.
Also mein Favorit ist schon das Scalpel, aber einen Haken hat das ganze: Bei Cannondale würde ich als 2. Besitzer eben keine Garantie auf das Rad haben - klar kann man es immer über den Erstkäufer im Notfall abwickeln, aber es ist eben nicht ganz so einfach wie bei einem Neukauf bei einem Händler..

Das Ghost Lector finde ich wirklich auch echt interessant, aber da schreckt einen das Gewicht schon ein bisschen ab. Muss man wohl probegefahren sein. Wobei ich auch finde, dass eine Probefahrt bei MTB´s nur selten was bringt, da man bei Händlern auf dem Parkplatz wohl kaum was von dem Fahrverhalten merkt..
 
Genau, zwischen 40 und 70km sind die Marathons meistens. Ich denke fast auch, dass das Scalpel das beste Gesamtpaket ist. Das Scalpel wäre Größe L und laut Cannondale Website somit genau ein Volltreffer bei meinen 183cm…
Ich hatte beim Thema Marathon eher an die üblichen 100Km und >2000Hm gedacht, bei den Distanzen verschiebt sich das wenn Deine Ambitionen auf Dauervollgas und übliche Marathonstrecken liegen. Da klingt das Trek schon sehr gut wenn Du Preis/Gewicht in Dein Lot bringen kannst.
Das CD ist schön, ich würde aber beim Gebrauchtkauf nicht zu euphorisch sein, alle Räder sind immer neuwertig und nur Waldstrassen gefahren. :) Da muss jemand kucken der das jeweilige Modell gut kennt.
 
Ich hatte beim Thema Marathon eher an die üblichen 100Km und >2000Hm gedacht, bei den Distanzen verschiebt sich das wenn Deine Ambitionen auf Dauervollgas und übliche Marathonstrecken liegen. Da klingt das Trek schon sehr gut wenn Du Preis/Gewicht in Dein Lot bringen kannst.
Das CD ist schön, ich würde aber beim Gebrauchtkauf nicht zu euphorisch sein, alle Räder sind immer neuwertig und nur Waldstrassen gefahren. :) Da muss jemand kucken der das jeweilige Modell gut kennt.
Ja, es soll für mich auf Dauer auch auf die noch längeren Strecken gehen. Manchmal packt mich aber auch einfach die Kurzstrecke. Gibt ja auch oft 40km Marathons bei denen man ca. 1,5 Std. vollgas fährt, das hat auch was! So ambitioniert bin ich ja nicht, dass ich mich auf spezielle Streckenformate festlegen muss, ich fahre einfach die Strecke, auf die ich Lust habe :)
Naja aber du kennst doch die Vorbesitzer und weißt evtl. wie sie damit umgegangen sind. Ist den schon ein Service gemacht worden ?
Ansich ist das Scalpel top, allerdings sollte man auch nicht vergessen das die Lefty auf jeden Fall viel Service braucht, der auch kostet. Aber dafür bekommt man eine der sensibelsten Gabeln auf dem Markt.
Ich habe schon ein ganz gutes Vertrauen dort hin. Ich wohne außerdem in Würzburg und hier ist direkt ein relativ bekannter Laden, der die Lefty warten kann. Dennoch hätte ich keine Lust 700 Euro pro Jahr in Federgabel Wartungen zu stecken :-D
 
Ich habe schon ein ganz gutes Vertrauen dort hin. Ich wohne außerdem in Würzburg und hier ist direkt ein relativ bekannter Laden, der die Lefty warten kann. Dennoch hätte ich keine Lust 700 Euro pro Jahr in Federgabel Wartungen zu stecken :-D
Naja für 700€ kannst Dir auch jedes jahr die aktuelle SID Ultimate kaufen :D
 
@Jonashe__ ,also erstmal zieh ich meinen Hut. Als kompletter Neuling bei Marathonrennen mit einem 13.5kg Downcountry in die oberen 10% zu fahren ist schon sauber. Wird wirklich interessant wieviel schneller dich dein neues Rad machen wird.
Das Oiz als Marathonfully ist dir zu teuer oder? Für mich eines der schönsten Racefullys am Markt.

Wie schauts bei dir mit Radon aus? https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-9.0-1
Wäre halt was schnelles, leichtes, aber auch hartes Hardtail. Geometrie ist halt von 2016
 
@Jonashe__ ,also erstmal zieh ich meinen Hut. Als kompletter Neuling bei Marathonrennen mit einem 13.5kg Downcountry in die oberen 10% zu fahren ist schon sauber. Wird wirklich interessant wieviel schneller dich dein neues Rad machen wird.
Das Oiz als Marathonfully ist dir zu teuer oder? Für mich eines der schönsten Racefullys am Markt.

Wie schauts bei dir mit Radon aus? https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-9.0-1
Wäre halt was schnelles, leichtes, aber auch hartes Hardtail. Geometrie ist halt von 2016
Hallo Thronfolger, danke!! Ja ich muss auch dazu sagen, dass ich den Motor dazu vom Laufen habe. Ich bin letztes Jahr mit 250km Radfahren (also quasi nichts :D, aber ich hatte dafür schon 1500km Laufen hinter mir) direkt in den ersten Marathon im Juni rein und war 22ter von ungefähr 300. Hatte aber auch einen Puls von 190 durchgehend. Dort bin ich auch die ersten 5-10km in der Spitzengruppe gefahren, bis es zur ersten langen Abfahrt ging. Dann habe ich kein Land mehr gesehen... Inzwischen ist die Fahrtechnik jedoch deutlich besser geworden.

Das Oiz als Marathonfully wäre fast ideal, aber einfach wirklich sehr teuer... Das Radon hat eine veraltete Geometrie, meinst du nicht?

Danke für eure Hilfe :)
 
Bei den Fullys gefallen mir das Epic Evo, Orbea OIZ, Scalpel und das neue Santa Cruz Blur sehr gut. Aber das ist alles sooooo teuer geworden, dass ich denke, ich werde nie wieder ein Fully fahren, obwohl am Ende so ein leichtes Rennfully der beste Hobel ist.
 
@Jonashe__ ,also erstmal zieh ich meinen Hut. Als kompletter Neuling bei Marathonrennen mit einem 13.5kg Downcountry in die oberen 10% zu fahren ist schon sauber. ...
Dem kann ich mich nur anschließen :anbet:
Puls 190 durchgehend ist schon eine Ansage ...

Ich würde ein (Race)Hardtail vorschlagen - damit dürfte (in Abhängigkeit von der Tagesform ;) ) nochmal eine Verbesserung der Platzierung(en) nahezu zwingend sein :) .

Nachtrag: Ich habe/fahre selbst ein Scalpel - wenn es wirklich auf's Tempo ankommt, nehme ich jedoch das Hardtail.
Was dann noch schnell macht (oder das verhindert :() sind die Reifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen :anbet:
Puls 190 durchgehend ist schon eine Ansage ...

Ich würde ein (Race)Hardtail vorschlagen - damit dürfte (in Abhängigkeit von der Tagesform ;) ) nochmal eine Verbesserung der Platzierung(en) nahezu zwingend sein :) .
Auch dir danke. Mir war das auch erst im Nachgang bewusst, dass es eine ganz gute Leistung war für das erste Rennen. Aber wie gesagt - die Ausdauer hatte ich vom Laufsport.
 
Seit ich so ein 'modernes' BMC-Twostroke habe, nehme ich mein Fully nur noch als Verschleiß-Winterbike.
Twostroke fährt sich nahezu wie ein Fully und geht auch auf bockigen S1+-Trails wie SchmitzKatze.
Bei Marathons sollte das brutal direkte Antrittsverhalten Vorteile bringen. Die Kiste ist gefühlt sauschnell.
Es ist nicht das Leichteste, aber Gewicht spielt hauptsächlich im Kopf eine Rolle ... ;)
 
Ich finde das neue Scalpel HT prima. Sogar den Preis finde ich einigermaßen attraktiv in der heutigen Zeit. Die 12-fach SLX-Gruppe hat meine Frau am Epic Evo, funktioniert hervorragend. Die Deore-Bremsen sind glaube ich immer noch Preisleistungsknüller und für XC völlig ausreichend.

Die Laufräder könntest du direkt beim Kauf oder später aufrüsten. Bei Rosebikes gibt es gerade z.B. die XR 1700 im Angebot:
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-x...-spline-disc-boost-29-mtb-laufradsatz-2703357
Das neue Scalpel HT hat kein AI mehr, d.h. du kannst Standard-Laufräder kaufen. Das ist bei der Lefty und dem Scalpel-Fully nicht der Fall.
 
Ich finde das neue Scalpel HT prima. Sogar den Preis finde ich einigermaßen attraktiv in der heutigen Zeit. Die 12-fach SLX-Gruppe hat meine Frau am Epic Evo, funktioniert hervorragend. Die Deore-Bremsen sind glaube ich immer noch Preisleistungsknüller und für XC völlig ausreichend.

Die Laufräder könntest du direkt beim Kauf oder später aufrüsten. Bei Rosebikes gibt es gerade z.B. die XR 1700 im Angebot:
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-x...-spline-disc-boost-29-mtb-laufradsatz-2703357
Das neue Scalpel HT hat kein AI mehr, d.h. du kannst Standard-Laufräder kaufen. Das ist bei der Lefty und dem Scalpel-Fully nicht der Fall.
Auch eine Top Alternative! Ich muss schon zugeben, dass mir Cannondale und BMC wirklich extrem gut gefallen. Aber das lassen sie sich eben auch gut bezahlen
 
Die XR1700 kann ich empfehlen, fahre ich auch an meinem Scott Scale, leicht genug und absolut sorglos, Gewicht war genau die Herstellerangabe:
PXL_20211231_104727879(1).jpg
 
Hallo Thronfolger, danke!! Ja ich muss auch dazu sagen, dass ich den Motor dazu vom Laufen habe. Ich bin letztes Jahr mit 250km Radfahren (also quasi nichts :D, aber ich hatte dafür schon 1500km Laufen hinter mir) direkt in den ersten Marathon im Juni rein und war 22ter von ungefähr 300. Hatte aber auch einen Puls von 190 durchgehend. Dort bin ich auch die ersten 5-10km in der Spitzengruppe gefahren, bis es zur ersten langen Abfahrt ging. Dann habe ich kein Land mehr gesehen... Inzwischen ist die Fahrtechnik jedoch deutlich besser geworden.
Das zeigt wieder mal auf wie selbstüberschätzend die Radfahrer (auch Forumsleute) sind. Es wird ewig über jedes Detail diskutiert aber die Leute haben nicht kapiert das 99% nur am Fahrer liegt. Wettkampfläufer sind es gewohnt körperlich am Limit zu arbeiten und Spitzen zu setzen. Ich bin ewig in Triathlon und Radsport unterwegs und Du wärest nicht der erste gute Läufer den ich unter die Top 10% fahren sehe, um dann weiter zu kommen werden die Radskills interessant. Das setzt das übliche Fanboy Gelaber um Radteile vllt. in ein anderes Licht.
 
Das zeigt wieder mal auf wie selbstüberschätzend die Radfahrer (auch Forumsleute) sind. Es wird ewig über jedes Detail diskutiert aber die Leute haben nicht kapiert das 99% nur am Fahrer liegt. Wettkampfläufer sind es gewohnt körperlich am Limit zu arbeiten und Spitzen zu setzen. Ich bin ewig in Triathlon und Radsport unterwegs und Du wärest nicht der erste gute Läufer den ich unter die Top 10% fahren sehe, um dann weiter zu kommen werden die Radskills interessant. Das setzt das übliche Fanboy Gelaber um Radteile vllt. in ein anderes Licht.
Bei Marathon gebe ich dir recht. Bei Cross Country wäre ich hoffnungslos verloren 😄

naja man darf ja trotzdem auch Spaß am Material haben weil … wieso auch nicht? :) Ich habe jedenfalls Blut geleckt und habe Spaß am Radfahren. Das ist das wichtigste für mich. Bin gerne draußen im Wald unterwegs und hole das beste aus mir raus. Wenn es dann kein Top Ergebnis war - naja dann waren andere halt besser. Ich freue mich jedenfalls auf die Saison :cool:
 
Ist das wirklich so, daß wenig Gewicht schnell macht?
jo, macht schon was aus, aber für die spritzigkeit macht ein LRS mit gut laufenden leichten Reifen vermutlich mehr aus.
Wenns mein Bike wäre würde ich mir nen Carbon LRS und leichte Anbauteile besorgen statt das Bike zu wechseln da es ja anscheinend gut passt und sich angenehm fährt. Allein das ist schon viel Wert. Eventuell auch ein Dämpfer mit Lockout, falls sowas noch nicht drin ist um steile Rampen besser hochzukommen.
Ah, noch was: Tubeless ist nicht wirklich leichter als Butylschläuche. Latexschläuche sind leichter, haben aber auch ihre Nachteile. Tubelessvorteil ist die Pannensicherheit, nicht das Gewicht.
 
Das zeigt wieder mal auf wie selbstüberschätzend die Radfahrer (auch Forumsleute) sind. Es wird ewig über jedes Detail diskutiert aber die Leute haben nicht kapiert das 99% nur am Fahrer liegt. Wettkampfläufer sind es gewohnt körperlich am Limit zu arbeiten und Spitzen zu setzen. Ich bin ewig in Triathlon und Radsport unterwegs und Du wärest nicht der erste gute Läufer den ich unter die Top 10% fahren sehe, um dann weiter zu kommen werden die Radskills interessant. Das setzt das übliche Fanboy Gelaber um Radteile vllt. in ein anderes Licht.
Ja, schuldig im Sinne der Anklage. Am Ende zählt halt die Ausdauer und Kraft, manchmal auch ein bisschen die Fahrtechnik. Andersrum ist das Tunen oder Basteln am Rad für mich eine zusätzliche und schöne Ablenkung zu meinem Job.
 
Zurück
Oben Unten