XC oder doch Gravel? Bis 1500€

Danke euch für die Diskussion.
Ich seh mich definitiv in Zukunft mehr als nur ein Bike kaufen :D
Da ich eigentlich beide Varianten ansprechend finde, werde ich wohl einfach nach Lieferbarkeit entscheiden.

Mach ich mit dem Jealous 8 irgendwas falsch? Eventuell Alternativen? Wäre der Schwalbe G-One Bite ein vernünftiger Reifen?
 
Ich hatte mit dem Schwalbe G-One kein Glück. Drei Pannen innerhalb kürzester Zeit, dann habe ich ihn wieder ersetzt. Die Gummimischung ist einfach zu weich, bei mir haben sich viele kleine Steine ins Profil gedrückt die dann immer wieder zu Pannen führten. Bin aber auch relativ viel im Gelände damit gefahren.
 
Da ich eigentlich beide Varianten ansprechend finde, werde ich wohl einfach nach Lieferbarkeit entscheiden
Also das würde ich lassen. Man entscheidet doch nicht die Kategorie nach Verfügbarkeit.
Ausserdem gibt es in beiden Kategorien viele sehr gute Vertreter die du direkt kaufen kannst.

Tu dir den Gefallen und guck ins Nachbarforum rein: Rr news und ins Unterforum: mtb news.

Oder fahre wenigsten beides mal Probe.
Ich bin immernoch für Gravel gerade wenn dein Trainingspartner eins fährt.
Um einmal das Einsatzgebiet zu zeigen wofür ein Gravel optimiert ist: Youtube.
Solltest du rochtige Singletrails fahren und das vorwiegend dann nimm ein Mtb aber das hat sich bis jetzt nicht so angehört.

Mach ich mit dem Jealous 8 irgendwas falsch?
Wenn Mtb dann passt das. Obwohl es mir zu speziell xc fokussiert wäre.

Wäre der Schwalbe G-One Bite ein vernünftiger Reifen?
Auf Gravel ein Top Reifen.
 
So heute nochmal mit besagtem Kumpel ne Tour gemacht und ein gutes Stückchen sein Rad gefahren...
Es wird ein Gravelbike. Es hat einfach Spaß gemacht, egal ob Straße oder Feldweg.

Damals als ich ein HT gefahren bin, hat es zwar im Wald richtig Spaß gemacht zu fahren, auf der Straße war ich aber eigentlich eher auf der Suche nach dem nächsten Waldweg.
Jetzt beim Gravel hat es auch einfach Spaß gemacht auf gerader Strecke.

Das MTB kommt aber definitiv noch irgendwann... Ich hab wohl Blut geleckt :rolleyes:

Danke euch allen!
 
Ich hab sowohl ein Hardtail als auch ein Gravel, wenn ich von der Arbeit heimfahre, knapp 30km Radwege, Schotter, Asphalt gemischt, sind beide Räder gleich schnell. Sowie der Asphalt Anteil steigt, gewinnt das Gravel. Aber alles ohne große Unterschiede.

Wenn dein Kumpel ein Gravel fährt, kauf auch ein Gravel, dann könnt ihr zusammen fahren...
 
Eine weitere Møglichkeit wære es ein Stahl-hardtail zu kaufen. Das kann dann entweder als Hardtail oder als Gravelbike aufgebaut werden. Stahl statt Alu da bequemer auf langen Touren. Google hat einige Inspirationsbilder: https://bit.ly/3egBwym Konkretes Beispiel Stanton Sherpa (nicht meine Ræder, Bilder von Google):

1604333507920.png

oder halt
1604333551259.png


Ueberlege selbst mir mein Pole Taival auf sowas umzubauen als Trainingsrad fuer Waldwege etc...
 
Willst du sowas daraus machen?
https://www.mtb-news.de/news/evil-chamois-hagar-gravelbike/
Persönlich würde ich das Teil gerne mal Testen. Gefällt mir in der Theorie richtig gut.

Ja! Mich størt an meinen CX (Canyon inflite) dass ich mit dem Fuss ab und zu am Vorderrad anstosse, gerade wenn Schutzbleche dran sind. Und auf rutschigen Winterwegen fuehlt es sich sehr unstabil an. Ein længerer Radstand und flacherer Lenkwinkel denke ich wuerde das deutlich verbessern.
 
Ja! Mich størt an meinen CX (Canyon inflite) dass ich mit dem Fuss ab und zu am Vorderrad anstosse, gerade wenn Schutzbleche dran sind. Und auf rutschigen Winterwegen fuehlt es sich sehr unstabil an. Ein længerer Radstand und flacherer Lenkwinkel denke ich wuerde das deutlich verbessern.

Bitte machen :daumen: Finde die Idee super cool und würde gerne wissen wie es sich dann fährt.

Wäre dann sowas die was Gravel Armageddon zum Alutech Armageddon :D

PlanetX hatte im Frühjahr ein Trail-HT mit Dropbar und Starrgabel im Angebot (Scandal oder Big Dog?).
 
Bitte machen :daumen: Finde die Idee super cool und würde gerne wissen wie es sich dann fährt.

Wäre dann sowas die was Gravel Armageddon zum Alutech Armageddon :D

PlanetX hatte im Frühjahr ein Trail-HT mit Dropbar und Starrgabel im Angebot (Scandal oder Big Dog?).

Einer in der Pole gruppe auf fb hat es bereits gemacht und schreibt das hier:
" Campagnolo Scirocco wheelset with Wtb Riddler 44x700c tires, 11-46 XT cassette, XT 11 derailleur with Wolftooth Tanpan adapter, Shimano GRX controls, XT 2cyl calipers with 180 rotors. Salsa Chromoto Grande fork and Surly Truck Stop 48 handlebar. Never driven a real gravelbike, or a roadbike, so dont know how it should handle, but I like to drive it and it should be easier to handle in rough paths than a regular gravelbike, thanks to the position of the front axle. Didn’t want that my weight (handlebar) is in front of the axle."
 

Anhänge

  • Taival CX_1.jpg
    Taival CX_1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten