xc pro mit z1 recht instabil

tag Zusammen!

ich fahre ein 04er cube xc pro und hab zu einem leichten freerider umgebaut. also mit 4-way swinger und vorne einer 130mm z1 drop off. eigentlich bin ich auch zufrieden nur eines stört mich: lenkverhalten sehr schwammig. es scheint dass sich bei schnellen lenkbewegungen eine art wellen bewegung durch den rahmen zieht. ist der rahmen so unsteif und nicht für 130er gabeln geeignet oder woran kann das liegen?

nun helft mir mal jungs!

gruß christian

Hallo Christian,

kommen wir gleich zum Punkt. Grundsätzlich sollte es keine Probleme mit 130mm-Gabeln geben. Das XC ist eigentlich dafür ausgelegt (wir haben ja auch die Psylo mit -125mm verbaut). Allerdings baut die Marzocchi recht hoch.

Das Problem kann sich evtl. durch die Verlagerung des Dämpfers beheben lassen. Du hast am XC ja mehrere Dämpferaufnahmen. Da kannst Du noch ein wenig variieren. Wenn Du den Dämpfer jetzt unglücklich eingebaut hast, dann kann sich das nachteilig auf den Lenkwinkel auswirken. Versuch doch einfach, den Dämpfer zu versetzen, um so den Lenkwinkel zu verändern. Das sollte eigentlich helfen.

Sag mir, obs geklappt hat. Aber normalerweise sollte es besser werden.

By the way: Einer unserer Fahrer is das XC mit 150mm gefahren, und selbst das war noch akzeptabel. Allerdings ist der Typ auch ziemlich extrem ;)

mfg,

Theo

Hallo, ich fahr auch ein 03er xc pro und häng mich mit meiner Frage gleich mal dran. :D

1. Ich habe am Hinterbauschwinge 2 Optionen den Dämpfer zu befestigen. Wie wirkt sich die Befestigung in der oberen bzw. unteren Bohrung auf das Dämpfungsverhalten und die Geometrie aus?

2. Wie Theo@cube weiter oben schon angedeutet hat, kann ich durch versetzen des Dämpfers an den Bohrungen des Hauptrahmens den Lenkwinkel verändern. Hat diese Maßnahme auch Auswirkung auf Federweg, Ansprechverhalten, Tretlgeerhöhe usw.?

Hallo Titus,

bevor ich dir jetzt hier deine Gerhinhälften lahmlege, indem ich dir seitenlang versuche zu erklären, was du wissen willst, geb ich dir einfach nen Link an die Hand.

Da kannst du dir alles selbst anschauen und anzeigen lassen.

MfG,

Theo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: Danke :daumen:

Hab mal alle Optionen durchgerechnet. Ist sehr aufschlussreich. Nur der geänderte Lenkwinkel und Tretlagerhöhe wird nicht mit angegeben. :heul:
(oder ändert sich da nichts?!? :confused: )

Danke auch für die sofortige Antwort auf meine Frage!

Also,

wenn ich mir das so vorstelle, dann ändert sich sowohl die Tretlagerhöhe, als auch der Lenkwinkel, wenn der Dämpfer anders befestigt wird. Wobei sich die Tretlagerhöhe nur minimal ändern sollte.

Soviel zu meinem statischen Grundverständnis :rolleyes:

mfg,

Theo

Zurück