XC World Cup 2021 – Albstadt: Filippo Colombo verletzt sich schwer

XC World Cup 2021 – Albstadt: Filippo Colombo verletzt sich schwer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9maWxpcHBvLWNvbG9tYm8tYWxic3RhZHQtdmVybGV0enQtc3R1cnouanBn.jpg
Der Schweizer Filippo Colombo ist beim Weltcupauftakt in Albstadt am gestrigen Sonntag gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Fahrer des Teams Absolute Absalon-BMC musste unter anderem mit einem Beckenbruch ins Krankenhaus gebracht werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: Filippo Colombo verletzt sich schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren das die Sirenen im Hintergrund. Hatte bei der Übertragung schon was befürchtet. Ich hoffe er kommt schnell wieder auf die Beine!
 
War mein erstes XC rennen was ich am TV geschaut habe und habe nicht schlecht gestaunt das es dort doch ein paar rasante Downhill parts mit Drops und Jumps gibt, und das in komplett Lycra. Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel. Habe mir schon gedacht das es nicht gut aus geht wenn sich da einer legt
 
Dann waren das die Sirenen im Hintergrund. Hatte bei der Übertragung schon was befürchtet. Ich hoffe er kommt schnell wieder auf die Beine!
Genau das war auch mein Gedanken als ich den Text gelesen hatte. Sehr schade
War mein erstes XC rennen was ich am TV geschaut habe und habe nicht schlecht gestaunt das es dort doch ein paar rasante Downhill parts mit Drops und Jumps gibt, und das in komplett Lycra. Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel. Habe mir schon gedacht das es nicht gut aus geht wenn sich da einer legt
Dann schau nächste Woche mal Nove Mesto, das ist nochmals spannender und meiner Meinung nach auch technisch anspruchsvoller. Albstadt wird mehr und mehr Northshore-Park
 
War mein erstes XC rennen was ich am TV geschaut habe und habe nicht schlecht gestaunt das es dort doch ein paar rasante Downhill parts mit Drops und Jumps gibt, und das in komplett Lycra. Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel. Habe mir schon gedacht das es nicht gut aus geht wenn sich da einer legt
XCO ist in seit einigen Jahren technischer geworden, in der Boxengasse sieht man auch immer wieder 120mm Federweg, Variostützen verbreiten sich auch. Aber Beckenbrüche sind auch bei Stürzen im XCO nicht an der Tagesordnung - zum Glück!
 
Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel

Na dann hattest du aber eine komplett falsche Vorstellung von dem, was in XC-Rennen heutzutage abgeht. Die Strecken sind teilweise technisch sehr anspruchsvoll und die Jungs und Mädels können wirklich alle saugut fahren.

Schau nur mal, wie Nino Schurter auf seinem XC-Fully abzischt. Da muß sich selbst ein Ex-Downhiller auf einem (E-)Trailbike ranhalten, um dranzubleiben.

 
Albstadt wird mehr und mehr Northshore-Park
Das ist leicht übertrieben, obwohl das am A-Drop schon brutal hâßlich gemacht ist.
Es ist dennoch bei den gefahrenen Geschwindigkeiten, Bikes, Reifen und dem Gewusel auf den schmalen Trails eine technische Herausforderung, die wohl keiner der Foristen hier mit Nino Schurter etc. teilen könnte!
 
War mein erstes XC rennen was ich am TV geschaut habe und habe nicht schlecht gestaunt das es dort doch ein paar rasante Downhill parts mit Drops und Jumps gibt, und das in komplett Lycra. Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel. Habe mir schon gedacht das es nicht gut aus geht wenn sich da einer legt
Ich finde solche Einschätzungen ja immer irgendwie krass. Warum glauben eigentlich so viele Leute, nur weil die XC-Fahrenden in Lycra unterwegs sind, dass das ein anspruchsloses "Feldweggejuckel" ist, was man evtl. sogar mit einem Crosser fahren kann? Liegt es daran, dass man nach heute gültiger Einschätzung mit 100 mm Federweg selbst für einen Feldweg eindeutig "underbiked" ist, oder ist es eine Folge des Federwegwahns, den die Medien massiv anfachen?
Ich hoffe sehr, dass Filippo Colombo schnell wieder auf die Beine kommt und keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Zum Glück kommen derart schwere Stürze im XC eher selten vor.
 
Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel.
Das ist Marathon.

Ich weiss, es passt eigentlich nicht und ich wünsche ihm auch wirklich gute Besserung.

Aber der Typ ist ein Ar****
Ich habe ihn beim Short-Track in Krumbach aus nächster Nähe fahren sehen.
Der hat einen derart rücksichtslosen Fahrstil, dem sind seine Konkurrenten bzw. deren Gesundheit völlig egal,
in höchsten Maße unsportlich.
Ich könnte mir vorstellen das viele leise denken es hätte den Richtigen erwischt.

Aber nochmal, klar und deutlich, ich wünsche soetwas niemandem, auch nicht ihm!
 
War mein erstes XC rennen was ich am TV geschaut habe und habe nicht schlecht gestaunt das es dort doch ein paar rasante Downhill parts mit Drops und Jumps gibt, und das in komplett Lycra. Dachte ja das wäre ein Feldweg gejuckel. Habe mir schon gedacht das es nicht gut aus geht wenn sich da einer legt
Die gefährlichen Stellen sind in Rennen selten die technisch anspruchsvollen. Da ist doch häufig die Geschwindigkeit moderat und die Konzentration hoch. Wenn ich meine eigenen Stürze Revue passieren lasse, sind sowohl im Wettkampf als auch im Training und bei anspruchslosen Touren die Momente gefährlich geworden, in denen ich - aus welchem Grund auch immer - nicht (mehr) mental auf der Höhe war. Wenn man in einer Forstwegabfahrt die Kurve falsch einschätzt, zu spät bremst und geradewegs in den Abgrund brettert, kann das auch sehr schmerzhaft enden. Technische Strecke produzieren nicht automatisch ein höheres Verletzungsrisiko. Zumal Albstadt nicht wirklich technisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Einschätzungen ja immer irgendwie krass. Warum glauben eigentlich so viele Leute, nur weil die XC-Fahrenden in Lycra unterwegs sind, dass das ein anspruchsloses "Feldweggejuckel" ist, was man evtl. sogar mit einem Crosser fahren kann? Liegt es daran, dass man nach heute gültiger Einschätzung mit 100 mm Federweg selbst für einen Feldweg eindeutig "underbiked" ist, oder ist es eine Folge des Federwegwahns, den die Medien massiv anfachen?
War doch gar nicht wertend gemeint, wieso so pissed? Weil ich XC eben anders definiert habe, scheint ja wirklich als hätte ich das mit Marathon gleichgesetzt, wurde ja jetzt von der Forenelite getadelt. Denk' an dein Blutdruck, mein Held in Lycra.
 
Das ist Marathon.

Ich weiss, es passt eigentlich nicht und ich wünsche ihm auch wirklich gute Besserung.

Aber der Typ ist ein Ar****
Ich habe ihn beim Short-Track in Krumbach aus nächster Nähe fahren sehen.
Der hat einen derart rücksichtslosen Fahrstil, dem sind seine Konkurrenten bzw. deren Gesundheit völlig egal,
in höchsten Maße unsportlich.
Ich könnte mir vorstellen das viele leise denken es hätte den Richtigen erwischt.

Aber nochmal, klar und deutlich, ich wünsche soetwas niemandem, auch nicht ihm!

Du redest wirres Zeug.
 
War doch gar nicht wertend gemeint, wieso so pissed? Weil ich XC eben anders definiert habe, scheint ja wirklich als hätte ich das mit Marathon gleichgesetzt, wurde ja jetzt von der Forenelite getadelt. Denk' an dein Blutdruck, mein Held in Lycra.
Auch bei der Einschätzung wonach Marathonstrecken vorwiegend aus Forstautobahnen bestehen liegst Du nur teilweise richtig: es gibt einige Verandstaltungen, welche mit 100/120 mm Federweg eine echte Herausforderung sind. Ich denke da z.B. an die Rennen in Riva (Gardasee) und Teile des Sellaronda Hero, des Engadin Bike Giros, des Roc d'Azur oder Capoliveri (Insel Elba). Und im Gegensatz zu den CC Rennen werden da die heiklen Abschnitte nicht vorher zwecks Linienwahl inspiziert. Aber was die CC Cracks heute mittlerweile technisch drauf haben ist wirklich erste Sahne ;-)
 
Und diejenigen die meinen Marathon fahren ist "Feldweg gejukel" sind dann diejenigen die nach 20 Kilometern und 200 Höhenmetern am Feldwegrand stehen und sich die Lunge aus dem Leib kotzen.
Aber das ist ja das altbekannte, das es immer wieder Leute gibt welche die Leistungen und das Können anderer Sportarten unterschätzen und sich nur darüber lustig machen.
Einfach mal öfters über den eigenen Tellerrand schauen schadet nicht
 
Und diejenigen die meinen Marathon fahren ist "Feldweg gejukel" sind dann diejenigen die nach 20 Kilometern und 200 Höhenmetern am Feldwegrand stehen und sich die Lunge aus dem Leib kotzen.
Aber das ist ja das altbekannte, das es immer wieder Leute gibt welche die Leistungen und das Können anderer Sportarten unterschätzen und sich nur darüber lustig machen.
Einfach mal öfters über den eigenen Tellerrand schauen schadet nicht
Da hat sich aber Frust angestaut.
Es ging um den fahrtechnischen Anspruch im Hinblick auf das Gelände, insofern ich das richtig verstanden habe.
Dass Sport auf Leistungsebene anstrengend ist bzw. die Wettkampfanforderungen nur von einer Elitegruppe erfüllt werden können, stellt niemand in Abrede.

E: Bzgl. Tellerrand volle Zustimmung, deshalb hat Langfingers Lars sich das Rennen ja auch angeschaut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine eigenen Stürze Revue passieren lasse, sind sowohl im Wettkampf als auch im Training und bei anspruchslosen Touren die Momente gefährlich geworden, in denen ich - aus welchem Grund auch immer - nicht (mehr) mental auf der Höhe war.

Davon kann ich ein Lied singen. Habe mir vor 2 Wochen die Schulter gebrochen, weil mir das Vorderrad auf einem einfachen Schotterweg in einer Rechtskurve weggerutscht ist 😞. Das war noch vor dem eigentlichen Tourbeginn und der Kopf war wohl einfach noch nicht ganz bei der Sache.
 
Da hat sich aber Frust angestaut.
Es ging um den fahrtechnischen Anspruch im Hinblick auf das Gelände, insofern ich das richtig verstanden habe.
Dass Sport auf Leistungsebene anstrengend ist bzw. die Wettkampfanforderungen nur von einer Elitegruppe erfüllt werden können, stellt niemand in Abrede.

E: Bzgl. Tellerrand volle Zustimmung, deshalb hat Langfingers Lars sich das Rennen ja auch angeschaut. ;-)

Ich habe ja hier niemanden direkt damit angesprochen.
Und Frust hab ich deswegen noch nie gehabt 😉
 
Klischees.

Die Gravity-Fraktion denkt die Lycra-Fraktion fährt nur Forstrassen und kennt häufig den Unterschied zwischen Marathon und XC nicht.
Und sie denken sie währen in Sachen Fahrtechnik weit überlegen.
Die XCler denken die Marathonies fahren nur Forstrassen.
Und sehen sich darin bestätigt wenn sie gelegentlich mal nen Marathon fahren der fast nur aus Forststrassen besteht.
Und die Marathonies wehren sich dagegen das alle denken sie würden nur Forststrassen fahren.

So isses halt.
 
Zurück
Oben Unten