xc5 und xc6 mod 06

:p hallo leute

hoffe es geht allen canyon bikern gut

wollte mal reinschauen und fragen, ob bereits jemand ein xc5 oder xc6 mod 06 erhalten hat.
habe vor eins zu ordern und wollte vorher erste eindrucke von euch hören

gruss

Hallo, habe das 06er xc5 und bin wirklich absolut überascht, mit welcher Sorgfalt bei Canyon gearbeitet wird. Alles perfekt eingestellt, Kettenstrebe mit Neoprenüberzug geschützt, Aussenhüllen der Züge an den Stellen, wo sie den Rahmen berühren mit Gummi entschärft, Rahmen dort mit transparenten Folien geschützt.... etc.. Wartezeit auch nur 3 Wochen. So mancher Hersteller sogenannter Edelbikes kann sich von Canyon eine Scheibe abschneiden. Einziger, winziger Kritikpunkt ist die fehlende Beschreibung des RS Dämpfers, aber die bekommt man ja im Internet. Ich bin begeistert!:D :daumen:

Ich hab ein XC6 und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich hab allerdings alles dazubekommen, auch die Beschreibung des RS MC3.3.

Sehr gute Qualität für´s Geld.
Allerdigns ist mir aufgefallen, daß mein vorderrag icht 100% grade ist, sondern von Werk schon einen ganz leichten "Achter" drin hat, ist aber denke ich normal. 100% wird man das nie hinbekommen.
Bin auch schon etwas länger aus dem Radln draussen (hatte früher mal ein Marin Bear Valley- vor etwa 15 Jahren :D ) und steige jetzt wieder ein.

Daher ist das wohl nicht wirklich ein Maßstab, wenn ich von der Fox und dem MC3.3 begeistert bin :lol:

ertmal danke ,für eure ersten eindrücke.
ich schwanke noch immer zwischen xc5 und xc6, wobei ich mich frage ob sich der mehrpreis von 200 euro für das xc6 lohnt.
da ich mtb einsteiger bin und nicht vorhabe langere tours als max 20 km zu fahren.

gruss patsch03

patsch03 schrieb:
ertmal danke ,für eure ersten eindrücke.
da ich mtb einsteiger bin und nicht vorhabe langere tours als max 20 km zu fahren.
gruss patsch03

Wenn Du Einsteiger bist und nicht schon ne komplette Ausrüstung hast - kauf Dir evtl. "nur" das XC3 oder XC4 und von der gesparten Kohle ne vernünftige Ausrüstung (Bekleidung: in absteigender Priorität: Helm, Handschuhe, Hose, Trikot, (Rad-)Schuhe und sonstigen Kram wie Trinkflasche + Halter, Mini-Werkzeug, Satteltasche, Ersatzschlauch, Minipumpe, etc.).
Davon hast Du in der Summe mehr als von nem evtl. besser ausgestatteten Bike.

Gruss drei_c

Ja, drei_c bringt das sehr gut auf den Punkt --> die sonstige (wichtige!) Ausrüstung summiert sich nämlich auch ganz schön...

Mein Tipp: XC4, nicht XC3. Preisunterschied marginal, Performanceunterschied bemerkenswert.

halloooo

ja, daas die ausrüstung auch ein kuäntchen knete kostet ist mir schon klar.

dachte bloss, wenn das mtb fahren mich von mal zu mal immer mehr begeistert und dann trotzdem ausgiebigere und anspruchvollere turns fahren will, wäre es doch nicht schlecht, wenn das bike qualitativ besser bestückt wäre ???

gruss patsch03

hallo,

also wenn du nicht auf´s geld schauen musst, warum nicht das xc6; gefällt mir viel besser. manchmal ärgert man sich im nachhinein, wenn man die günstigere variante nimmt und dann doch viel mehr fährt als geplant. das equipment kann man sich ja auch stückweise kaufen.
auf jeden fall viel spass mit dem dingens

tja, ich nochmal....

mir kommt das ganze von meinem ersten rad bekannt vor. da stand so ein schönes scott-radl im laden im angebot rum, ich hab mir dann aber ein 400mark günstigeres rad gekauft (hab mich damals noch weniger ausgekannt). ich nachhinein hätte ich das schöne scott gekauft, aber da wars dann zu spät :heul:
aber das ist natürlich alleine deine entscheidung, spass wirste mit allen xc´s haben, und ob und wie man die unterschiede merkt, keine ahnung....

mir gefallen an dem xc6 vorallem die laufräder (sollen nen recht lauten freilauf haben :D ) und die kurbel und die gabel besser, aber ob man´s braucht.

und 20km touren kannste bestimmt noch toppen, da ist man ja schon wieder daheim bevor man losgefahren ist ;) nix für ungut

der Schluckspecht

oh gott, wann kommt denn endlich mein canyon rad, hab heute schon mein bankkonto geplündert für den postboten :heul:

Den unterschied zwischen xc5 und xc6 merkat man kaum.
Die xc4 und xc3 sind aber schon gleich 1 kilo schwerer.
Die Gabel am xc6 sieht aber geil aus und das sram x.9 :love:

Wie wärs denn wenn die schon jetzigen Besitzer des XC5 und XC6 einfach ein paar "live" Bilder des Bikes posten? Das wäre sicher, wenns an der Optik hängt, ein großer Schritt richtung entscheidung. Immerhin sehen die Bikes auf den Bildern in "freier Wildbahn" besser aus als auf der Page. :daumen:

Crazy-Racer schrieb:
Wie wärs denn wenn die schon jetzigen Besitzer des XC5 und XC6 einfach ein paar "live" Bilder des Bikes posten? Das wäre sicher, wenns an der Optik hängt, ein großer Schritt richtung entscheidung. Immerhin sehen die Bikes auf den Bildern in "freier Wildbahn" besser aus als auf der Page. :daumen:

Noch besser ?
:daumen:
Her mit dem Bildern ! :)

ich hab hier mal irgendwo welche gesehen. weiß aber nicht mehr wo.
ich würde mich aber auch sehr für bilder interessieren, weil ich mir zuerst (ganz am anfang) überlegt habe mir ein xc6 zu kaufen. jetzt möchte ich doch schon wissen was ich verpasse :lol: :daumen:

ich glaube, dass schluckspecht nicht so unrecht hat, wenn es in einer preisklasse über 1250 euro dann auf 200- ankommt um bessere komponente zu haben. macht keinen sinn, spater tut es mir bestimmt leid ??
das mit den 20 km turns werd ich wohl sicher toppen wenn ich mal auf dem canyon ein paar runden gedreht hab...

ps schluckspecht,,.,¨! was hast du denn geordert ?

patsch03

ja bilder und eindrucke aus dem harten einsatz wàren echt gut...

die optik des xc6 spricht mich auch am meisten an die farbe und gabel einfach geil. warum mussen alle biks ab mittelklasse alle schwarz sein ???
nehme ausserdem an, dass die gesandstrahlten matte optik nicht so resistent gegen kratzer ist. bei den glanzenden farben geh ich mal davon aus, dass klarlack druber ist, bei den matten eher nicht ???

gruss patsch03

servus,

ich hab mir das kleine schwarze, ein es7 gegönnt. wo bleibt´s denn nur? da kann ich dann wenigstens im nachhinein nichts mehr "tunen", da eh schon so teures zeugs verbaut ist. die sachen hätt ich mir einzeln bestimmt nicht gekauft....:p

haste schon ne entscheidung getroffen?

ach die gesandstrahlten räder sind anodisiert (irgend ein chemie-kram) und sollte definitiv besser halten, da hier die "farbe" direkt im alu ist. oder so ähnlich irgendwie. bitte nicht schlagen wegen der schiefen formulierung

Hallo,

ich habe mir gestern auch das XC6 bestellt, weil die 200 Euronen Aufpreis gegenüber dem XC5 aus meiner Sicht gut angelegt. Erstens kriegst du die Fox Federgabel, zweitens das SRAM Schaltwerk und drittens sieht der Lack einfach genial aus :love:

Wenns da ist, poste ich mal ein Bild :daumen:

hallo leibniz

hast du ein gluck, dich schon entschieden zu haben. wie siehts beim xc6 mit der wartezeit aus ???

glaub wie du, dass die 200 teuro mehrpreis gut angelegt sind. die farbe ung fox sind toll. gibts echt nen grossen unterschied zwischen shimano und sram x9 ?? kenn mich da nicht so aus....

ich kann dir keine eigenen erfahrungen schildern weil ich selbst noch warte. aber alle leute, sowohl hier als auch in andern foren, die eine sram haben, sagen dass sie nie wieder auf shimano umsteigen würden. die präzision und der sound (beim einrasten) müssen absoluter hammer sein

Biker-2005 schrieb:
ich kann dir keine eigenen erfahrungen schildern weil ich selbst noch warte. aber alle leute, sowohl hier als auch in andern foren, die eine sram haben, sagen dass sie nie wieder auf shimano umsteigen würden. die präzision und der sound (beim einrasten) müssen absoluter hammer sein

Da gebe ich biker 2005 recht.
Ich habe an meinem 2005er ES6 gleich von Anfang an SRAM X.9 montieren lassen (und 2 andere Bikes mit XT) und muss sagen spitze!
Ein anders Problem mit XT Schaltwerk und Canyon findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2444069#post2444069
Das XT Schaltwerk klappert gegen die Kettenstrebe die durch den Horstlink sehr niedrig sitzt.
Darum XC6!

Gruß
Schappi

Hier der Link zum Wartezimmer:
Mein XC 6 kurz nach der ersten Montage, da waren die "Bepper" nihct weg und die Pedale noch nicht dran, darum ein Teaser:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=197659&page=25

Und hier die Galeriebilder.
Ebenfalls im gleichen Zustand.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=145999&page=19

Alles eher auf den letzten paar Beiträgen der Seite!

Mittlerweile sind die "SunRims" weg, 959 Pedale dran ....
Die Dämpfer auf den "richtigen" Druck gebracht und den richtigen SAG eingestellt...

ja aufgrund all eurer informationen und ansichten werde ich mir wohl das xc 6 holen.der preis ist zwar heiss, jedoch glaube ich dass es sich auf langere sicht bezahlt macht, nicht auf den letzten euro zu gucken

gruss patsch03

Zurück