Da gebe ich dir absolut recht. Die Strecken im CX sind leichter zu erstellen. Das ist für mich auch eines der Probleme warum der XCO Sport evtl. nicht so weiterkommen kann. Immer herausfordernde Strecken technischer Natur sind nicht so einfach permanent zu bauen. Wenn dann Rennen angeboten werden aber das technische Niveau nicht halten gibt es schlechte Presse und großes Geheule in den Foren.CX lässt sich mit MTB auch nur bedingt vergleichen.
CX ist in BeNeLux quasi Kulturgut, so wie hierzulande hinter einem Ball her zu rennen - dementsprechend ist eben auch Medieninteresse, Lobby und Geld da. Den Status hat XCO nicht ansatzweise, nicht mal in der Schweiz.
Und die Organisation von XCO-Worldcups bedeutet wohl einiges mehr an Aufwand als CX-Rennen. Allein eine „moderne“ Strecke bereit zu halten mit allem was heute so da sein soll - dass das auch bei allem Willen nicht unbedingt funktionieren muss sieht man z.B. in Albstadt.
Die Präparation eines MTB-Kurses ist wohl kaum damit vergleichbar, ca. 3 km Netz kreuz und quer durch einen Park zu ziehen und zu hoffen dass Petrus im Vorfeld ordentlich die Schleusen öffnet
Dann müssen wir unterschiedliche Rennen gesehen haben.A propos XCO/CX: war gestern mal wieder beeindruckend wie der Olympiasieger in Boom durch den Matsch gezirkelt istAuch wenn die Power noch etwas fehlt - in der offensichtlich sehr schmierigen Abfahrt, in der auch Wout sich lang gemacht hat, ist Pidcock mit traumwandlerischer Sicherheit runter.
sehe ich auch so! Pidcock haben sie 2x gefilmt wie er sich da hingelegt hat der wirkt entweder übermütig oder unsicher, Wout hat es 1 mal erwischt. Schlimmer waren nur die Trek Fahrer, die haben sich sogar synchron hingelegt.Dann müssen wir unterschiedliche Rennen gesehen haben.
Immerhin beruhigend, dass er nicht gleich von 0 auf 100 ist wie im XCO in dieser Saison.
für mich auch noch Kate, Linda, Anne, Haley, Rebecca (?)Denke, die Damenkonkurrenz nächstes Jahr ist verdammt stark. So viele potentielle Siegfahrerinnen.
Richards, Neff, Rissveds, Mitterwallner?, Lecomte, PFP(für deren Nerven das gar nicht gut sein könnte), vielleicht macht auch Stigher noch einen Sprung nach vorne, Frei.
Ich hoffe ich habe keine vergessen
Das Fragezeichen würde ich eher hinter Kate platzieren.für mich auch noch Kate, Linda, Anne, Haley, Rebecca (?)
Seh ich auch soDas Fragezeichen würde ich eher hinter Kate platzieren.
Grundsätzlich sind wva, mvdp und tpc alles Ausnahmeathleten, manchmal entscheidet aber auch die körperliche Fitness Ermüdung über die technischen skills. Ich finde alle Drei gut und geil wird's immer wenn die gemeinsam im Startblock stehen.Die Kommentare hier haben mich veranlasst mir mal den Replay von Boom nochmal in Ruhe anzuschauen - hab das Rennen ehrlich gesagt nur mit einem Auge nebenher verfolgt und erst zum Schluss genauer hingesehen
- okay, waren wirklich auch Patzer von Pidcock dabei die an mir vorbei gegangen sind
Wobei ich Pidcock auf dem Crossrad generell technisch nicht so überragend finde wie den Eindruck, den er auf dem MTB hinterlassen hat - da war er mM in Nove Mesto oder Tokio eine Klasse für sich.
Beim Cross ist für mich MVDP immer noch die Benchmark.
Das hat man bei MvdP schon bei Paris roubaix gesehen, bei jeder Kurve hat der 2 Meter Vorsprung rausgerollt.Das ist definitiv so - die sind alle 3 Ausnahme-Könner
Liegt natürlich auch im Auge des Betrachters - im Cross ist MVDP für mich herausragend. Wie der an guten Tagen in jeder Kurve die er fährt seinen Vorsprung ausbauen kann ist krass.
Wout sitzt von den 3en mM z.B. auf dem Straßenrad am besten.
Pidcock fand ich beeindruckend wie scheinbar mühelos der in Nove Mesto den Shimano Expert Climb hochgekurbelt ist - als wären die ganzen Wurzeln kaum da… und in Tokio ist er die Felsabsätze enorm smooth und flüssig runter.
Das ist in der Tat bei „Straße wie Roubaix oder Cross noch krasser als im MTB. Und spart bei den Rundkursen vermutlich auch noch ordentlich KraftDas hat man bei MvdP schon bei Paris roubaix gesehen, bei jeder Kurve hat der 2 Meter Vorsprung rausgerollt.