XCO Pro Talk

Im vorliegenden Fall hat sich doch auch niemand verletzt, oder warum erwähnst du das explizit?
naja, jetzt wird es doch spitzfindig, oder? Gestürzt und raus aus dem Kampf um den Sieg ist Tatsache - wenn sich niemand dabei verletzt hat - Gottseidank.

Im Prinzip kann man die ganze Aufregung recht knapp umreißen:

- Sturz weil jemand in einer Kurve o.Ä. wegrutscht und der Verfolger fällt drüber = Pech ohne jede Absicht und etwas, das aus einer Rennsituation heraus passiert.

die Beteiligten würden sich natürlich ärgern, aber für Schuldzuweisungen gäbe es keinen Anlass. Hier passt der Spruch „that‘s racing“

- Sturz weil jemand an einer Stelle reinsticht wo eigentlich kein Platz ist = bewusst provoziertes Risiko und einen Crash billigend in Kauf genommen.

So ist es wohl hier gewesen, und das ist so erst mal nicht okay.

Aber - wie man im verlinkten Interview nachlesen kann ist das Thema wohl geklärt und abgehakt. Kann man jetzt eigentlich so stehen lassen.
 
naja, jetzt wird es doch spitzfindig, oder? Gestürzt und raus aus dem Kampf um den Sieg ist Tatsache - wenn sich niemand dabei verletzt hat - Gottseidank.

Im Prinzip kann man die ganze Aufregung recht knapp umreißen:

- Sturz weil jemand in einer Kurve o.Ä. wegrutscht und der Verfolger fällt drüber = Pech ohne jede Absicht und etwas, das aus einer Rennsituation heraus passiert.

die Beteiligten würden sich natürlich ärgern, aber für Schuldzuweisungen gäbe es keinen Anlass. Hier passt der Spruch „that‘s racing“

- Sturz weil jemand an einer Stelle reinsticht wo eigentlich kein Platz ist = bewusst provoziertes Risiko und einen Crash billigend in Kauf genommen.

So ist es wohl hier gewesen, und das ist so erst mal nicht okay.

Aber - wie man im verlinkten Interview nachlesen kann ist das Thema wohl geklärt und abgehakt. Kann man jetzt eigentlich so stehen lassen.
gut beschrieben, vor lauter Drama wurde eigentlich der Hauptpunkt gar nicht richtig thematisiert: ist das ne Stelle zum Überholen oder nicht. Und außer Herrn Flückiger hab ich da tatsächlich niemand gehört, und ich meine keine Theoretiker, sondern Leute die da schonmal waren oder sogar letztes Wochenende, dass das eine Stelle zum Überholen sei (wenn der andere keinen Fehler macht und somit eine Chance bietet, das hat Nino wohl nicht getan). Damit ist das Thema eigentlich geklärt...
Souveräner Umgang im Interview
 
… derweil träumt jemand am Ruhetag der Tour in Morzine von breiten Reifen mit Stollen - dürfte vermutlich auch einzigartig im Peloton sein 😂

3F40825D-5D20-4B9F-8AF4-5B5EDDE2BA5F.jpeg
 
Aber - wie man im verlinkten Interview nachlesen kann ist das Thema wohl geklärt und abgehakt. Kann man jetzt eigentlich so stehen lassen.

Na ja, wenn ich mich hier in der Schweiz so umhöre, hat Flückiger mit diesem Move einen riesigen Reputationsverlust erlitten, er war vorher schon nicht der Überflieger in Sachen Beliebtheit (auch nach seinen unsportlichen Reaktion nach der WM) und jetzt hat er uns auch noch die Bike Kingdom Party vermisst. Da wird er eine Weile brauchen bis er da wieder raus kommt.
 
Na ja, wenn ich mich hier in der Schweiz so umhöre, hat Flückiger mit diesem Move einen riesigen Reputationsverlust erlitten, er war vorher schon nicht der Überflieger in Sachen Beliebtheit (auch nach seinen unsportlichen Reaktion nach der WM) und jetzt hat er uns auch noch die Bike Kingdom Party vermisst. Da wird er eine Weile brauchen bis er da wieder raus kommt.
- das bezieht sich vermutlich auf das breite Publikum, oder?
 
Sehe ich ähnlich….
Meine Gedanken zur Situation:
Es ist eine Sache in einem Rennen einen Fehler zu machen…doof, aber es kommt vor und manchmal werden dritte dadurch benachteiligt.
Sich dann aber hinzustellen und mit Verweis auf die Historie zu rechtfertigen, dass man sich nichts vorzuwerfen habe, weil der „unfallgegner“ auch mit harten Bandagen gefahren sei, ist einfach der Sache nicht angemessen.
Er widerspricht ja nicht mal der Darstellung von Schurter, drum kann ich auch die ganzen Kommentare nicht verstehen, dass hier ungerechtfertigt gerichtet würde über Flückiger…er hat sich verschätzt, das bestreitet er nichtmal selbst…. Aber sein Umgang mit der Situation ist in meinen Augen das grössere Problem
 
Würde es etwas an der Aussage ändern, wenn er "gestürzt" geschrieben hätte?

Wäre mal interessant, eine Umfrage mit Einschätzung der Situation und paralleler Abfrage der XC Rennerfahrung der User zu machen...
Er hat ja 'gestürzt' und 'verletzt' geschrieben. Das impliziert oder suggeriert, dass MF Fahrer zu sturz bringt und verletzt. Klar ist bisschen spitzfundig, entspricht aber nicht der Aktion und auch nicht der Historie.
Aber ändert nichts an der Tatsache dass die Aktion am Sonntag ziemlicher Mist war. Schlimmer machen müssen wir es aber auch nicht, sind ja nicht bei der Bild oder Blick.
 
Schurters Aussagen im Interview finde ich generell recht sympathisch, auch wenn ich den Ablauf des Sturzes eher noch weniger verstehe als davor: Er wurde von hinten gerammt? Dann müsste er ja recht langsam gewesen sein. Meiner Erfahrung nach stürzt normalerweise nur der der von hinten auffährt da sein Vorderrad blockiert, es sei denn es ist wirklich ein hoher Tempounterschied vorhanden, aber selbst dann würde ich Schurter bei einem halbwegs hohen Tempo eigentlich so viel Stabilität zutrauen dass ihn das nicht zu Fall bringt. Und die beiden anderen sind einfach mal so über Schurter, Flückiger und deren Bikes drüber gesprungen - und das an einer Stelle die sehr eng war? Das kann ich mir von CC Bikern nicht so richtig bildlich vorstellen (auch wenn deren Skills sicher gut sind).
Wie auch immer, ich denke das Thema ist jetzt erstmal durch, zumindest sofern es nicht noch mehr Infos, Aufnahmen oder ein Nachspiel dazu gibt. Und es gibt ja auch noch ein paar wichtigere Ereignisse auf der Welt...

Folgenden Artikel zum Ineos-Grenadiers Team finde ich ganz interessant, da da ja auch Tim Cockpit momentan eine recht starke TdF fährt. Insbesondere dass sie dort relativ führend darin sind bis ins letzte Detail möglichst alles an Potential raus zu holen (Taktik, Training etc.):
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-ineos-grenadiers-taktik-102.html
 
Jetzt wird es wirklich Bunte-/Gala-mäßig 😂

Vielleicht doch ganz gut dass MTB kein solches mediales Standing in D hat - da bleibt einem so was erspart…..

Zeigt aber einmal mehr wie schnell im Netz Unfug auf die Reise geschickt wird. Gut dass es dieses Video gibt und man sich selbst ein Bild machen kann.
 
Es wäre natürlich was wenn am Ende der Saison Flückiger sich mit 2 Punkten Vorsprung den Gesamtworldcup-Sieg holt 😆
Ich finde dass Schurter generell deutlich mehr für den Sport macht als er und sich in aller Regel auch recht sympathisch gibt und korrekt verhält. Das von Flückiger skandalisierte Überholmanöver von Schurter bei der WM halte ich für völlig normal.

Was ich nicht korrekt fand war sein Überholmanöver, bzw. das Schneiden von Arevalo bei einem Shorttrack Rennen 2020. Ich bin mir auch nach wie vor recht sicher dass die gleiche Situation umgekehrt (der unbekannte Latino Arevalo schneidet den Schweizer Superstar Schurter und bringt ihn evtl. um einen Sieg) durchaus anders (bzw. überhaupt) thematisiert worden wäre. Hier die Szene bei Minute 1:12:55, am besten bei den Einstellungen auf halbe Geschwindigkeit stellen, dann sieht man Schurters m.E. recht gezielt schneidende Linie recht deutlich:
https://www.redbull.com/int-en/live/xcc-nove-mesto-women-and-men-round-2
 
Das ist jetzt natürlich nur unbelegte Küchenpsychologie aus der Ferne - aber ich hab bei MF immer etwas den Eindruck, dass er nicht so wirklich mit klar kommt in Schurter‘s Schatten zu stehen….

Dabei hätte er dafür keinen Grund - er hat nie aufgegeben und es aus der 2. Reihe nach ganz vorn geschafft, WC‘s, Gesamt-WC gewonnen und Schurter bei WM + Olympia geschlagen…. Grund genug mit absolut geradem Kreuz rumzulaufen.

Dass Schurter alles überstrahlt - das ist nicht zu ändern, und damit muss man halt leben wenn man seine Karriere mit so einem Ausnahme-Fahrer verbringt.
 
Ich finde dass Schurter generell deutlich mehr für den Sport macht als er und sich in aller Regel auch recht sympathisch gibt und korrekt verhält. Das von Flückiger skandalisierte Überholmanöver von Schurter bei der WM halte ich für völlig normal.
Sehe ich auch so!

Was ich nicht korrekt fand war sein Überholmanöver, bzw. das Schneiden von Arevalo bei einem Shorttrack Rennen 2020. Ich bin mir auch nach wie vor recht sicher dass die gleiche Situation umgekehrt (der unbekannte Latino Arevalo schneidet den Schweizer Superstar Schurter und bringt ihn evtl. um einen Sieg) durchaus anders (bzw. überhaupt) thematisiert worden wäre. Hier die Szene bei Minute 1:12:55, am besten bei den Einstellungen auf halbe Geschwindigkeit stellen, dann sieht man Schurters m.E. recht gezielt schneidende Linie recht deutlich:
https://www.redbull.com/int-en/live/xcc-nove-mesto-women-and-men-round-2
Sehe ich nicht so, Schurter und auch alle anderen Fahren haben hinten keine Augen. Er war vorbei und bereitet sich auf die Innenlinie bei der nächsten Kurve vor. Sehe ich jetzt als normales Überholmanöver und würde es auch nicht verurteilen, wenn es z.B. von Avancini, Flückiger, Braidot, Pidcock, MvdP oder wie sie alle heissen ausgeführt worden wäre.
 
Sehe ich auch so!


Sehe ich nicht so, Schurter und auch alle anderen Fahren haben hinten keine Augen. Er war vorbei und bereitet sich auf die Innenlinie bei der nächsten Kurve vor. Sehe ich jetzt als normales Überholmanöver und würde es auch nicht verurteilen, wenn es z.B. von Avancini, Flückiger, Braidot, Pidcock, MvdP oder wie sie alle heissen ausgeführt worden wäre.
waere ja mal was fuer die UCI nen Spiegel einzufuehren :D ...
sehe ich aber auch als einfaches ueberholmanoever ... wuerde anders aussehen wenn er direkt daneben gewesen waere
 
Jetzt wird es wirklich Bunte-/Gala-mäßig 😂

Vielleicht doch ganz gut dass MTB kein solches mediales Standing in D hat - da bleibt einem so was erspart…..

Zeigt aber einmal mehr wie schnell im Netz Unfug auf die Reise geschickt wird. Gut dass es dieses Video gibt und man sich selbst ein Bild machen kann.
Ja, da hast du wohl recht.
Aber mindestens genauso fragwürdig sind die 'Taten' von Nino, für die er bestraft wurde.
Den Punkteabzug wegen dem Verhalten im Zielbereich (ich schätze mal wegen 'Fuck') und die Geldstrafe weil er im Training seine Gopro am Brustgurt hatte und nicht am Lenker/Helm. UCI at it's best...
 
Einfach beneidenswerte Skills 💪🏻🚀 - eine Augenweide wie der bergab fährt.

Die Pidcock’schen Abfahrten von heute sind was für die Festplatte & im Winter auf der Rolle schauen
 
Pidcock ist seit seinem ersten Rennen in Albstadt letztes Jahr wirklich mein Lieblings Fahrer. Einfach eine coole Socke und (noch) frei von Allüren. Der hat einfach Spaß am Radfahren.

Dass Schurter so unrund wegen seines ausstehenden Rekords ist, hängt wohl auch mit Typen wie TP und VdP zusammen. Sobald die wieder das XC Bike auspacken hat er nix mehr zu melden für den Sieg. Und nächstes Jahr mit vidaurre wird nicht leichter.

Schurters Möglichkeiten für Siege werden kleiner. Und offenbar vergönnen ihm einige Fahrer Kollegen den Rekord nicht. Dürften in Avancinis Aussagen doch ein paar Wahrheiten gewesen sein....
 
Ich glaube eigentlich dass es Schurter mehr um den Heim-WC als um den Rekord ging. Letzteres wäre ein Goodie on top zum perfekten Zeitpunkt gewesen.

Das Wort „Gönnen“ ist wohl generell fehl am Platz. Das ist die Profi-Weltspitze - da reißt sich jeder den Allerwertesten auf, um maximal fit an der Linie zu stehen. Und wenn man nicht gerade Schurter heißt, ist ein Worldcup-Sieg mehr oder weniger gewiss ein ordentliches Pfund für die nächsten Vertragsverhandlungen…
 
Zurück
Oben Unten