XCO Pro Talk

Möchte mir keine Meinung zu PFP, Schurter und Co. erlauben. Natürlich gab und gibt es immer wieder Unstimmigkeiten auf der Strecke. Bei dem Leistungsdruck mitunter verständlich. Wie die Leute abseits des Renntrubels sind, wissen wir womöglich alle nicht.

"100 Meter vor dem Ziel dachte ich, ok, es ist safe, ich kann Bronze nach Hause fahren. ...
Vielleicht war er sich da etwas zu sicher und hat die Lücke innen nicht konsequent zugemacht.
Da ist so ein abgekochter Straßenprofi vielleicht etwas kaltblütiger und nutzt die Chance.

Merke: Die Wiederholungen immer in Reihenfolge der Ausstrahlung gucken. Die Pfeife von GCN hat beim Damenrennen den Ausgang des Herrenrennens gespoilert :mad:

"100 Meter vor dem Ziel dachte ich, ok, es ist safe, ich kann Bronze nach Hause fahren. Dann kommt Tom (Pidcock) von hinten angeflogen und mäht mich in der letzten Kurve ab. Das war seine einzige Chance, noch eine Medaille zu holen. Das ist alles andere als fair, das würde kein echter Biker machen, alle halten sich an die Regeln. Das war nicht sportlich,“ ärgerte sich Schwarzbauer im Ziel über die Aktion des Ineos-Profi.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135301.htm
Wenn sogar der eigene Bundestrainer das anders sieht, hätte es ihm gut getan eine Nacht darüber zu schlafen anstatt so ein Post rauszuhauen....

Beitrag im Thema 'XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Short Track-Rennen' https://www.mtb-news.de/forum/t/xc-...e-der-short-track-rennen.977291/post-18901493

Das hat Pidcock nicht auf der Straße sondern im CX gelernt. Das ist Kontaktsport.
Ändert aber doch nix dran dass es so nicht okay oder zumindest sehr grenzwertig war - unabhängig von der Disziplin.

Bei den „kaltblütigen Roadies“ ist das Geschrei auch groß wenn einer so abgeräumt wird 😎

Aber - wie auch immer, Absicht wird in keinem Fall dabei gewesen sein. In der Hektik des Gefechts verschätzt, zu optimistisch reingeknallt, eine Idee zu spät gebremst oder was auch immer…

Es ist wie es ist, Ergebnis ist offiziell, Mund abwischen - weiter geht’s.

So sicher wie es dargestellt wird hatte Schwarzbauer Bronze auch wieder nicht - wenn Pidcock ohne den Crash direkt an seinem Rad auf die Zielgerade gekommen wäre, ich weiß nicht wer da am Ende das Vorderrad vorn gehabt hätte. Klar, Schwarzbauer war in der besseren Ausgangslage, aber safe war das gegen einen Pidcock dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sogar der eigene Bundestrainer das anders sieht, hätte es ihm gut getan eine Nacht darüber zu schlafen anstatt so ein Post rauszuhauen....

Beitrag im Thema 'XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Short Track-Rennen' https://www.mtb-news.de/forum/t/xc-...e-der-short-track-rennen.977291/post-18901493
Die Aussage vom Bundestrainer ist doch Nonsens! Klar lässt er die Tür ein bisschen offen, aber offensichtlich war die Tür nicht weit genug offen, sonst hätte er Schwarzbauer ja nicht abgeräumt. Wenn Pidcock durchkommt ohne Berührung, dann Chapeau, aber so war es einfach unsportlich und er gehört disqualifiziert. Er konnte nur überholen, weil er Schwarzbauer abgeräumt hat, sonst wäre er nicht vorbeigekommen, er hat ihn quasi als Bande genutzt.

Ändert aber doch nix dran dass es so nicht okay oder zumindest sehr grenzwertig war - unabhängig von der Disziplin.

Bei den „kaltblütigen Roadies“ ist das Geschrei auch groß wenn einer so abgeräumt wird 😎

Aber - wie auch immer, Absicht wird in keinem Fall dabei gewesen sein. In der Hektik des Gefechts verschätzt, zu optimistisch reingeknallt, eine Idee zu spät gebremst oder was auch immer…

Es ist wie es ist, Ergebnis ist offiziell, Mund abwischen - weiter geht’s.

War ein hartes Manöver, aber ich empfand es nicht als zu hart. Im Nachhinein wird sich Schwarzbauer wohl auch über sich selbst ärgern. Lücke aufgelassen und dann dem 15kg leichteren Fahrer nicht standgehalten.

Die Aussage vom Bundestrainer ist doch Nonsens! Klar lässt er die Tür ein bisschen offen, aber offensichtlich war die Tür nicht weit genug offen, sonst hätte er Schwarzbauer ja nicht abgeräumt.
Dann solltest du dich als Bundestrainer bewerben... 😝

Na ehrlich, du widersprichst dir da.
Lücke war da - Pidcock rein.
Sturz weil Luca erstens dann erst ( und zu spät) die lücke zugemacht hat, und Pidcock halt auch zu schnell war.

Dann solltest du dich als Bundestrainer bewerben... 😝

Na ehrlich, du widersprichst dir da.
Lücke war da - Pidcock rein.
Sturz weil Luca erstens dann erst ( und zu spät) die lücke zugemacht hat, und Pidcock halt auch zu schnell war.
also in dem Rennen, das ich gesehen habe, ist Herr Pidcock da überschnell reingefahren und ohne Luca als Bande wäre das nicht ausgegangen. Bei Formel1-zens wird da der Abräumer normaler Weise rausgenommen. Bei Mario Kart nicht

also in dem Rennen, das ich gesehen habe, ist Herr Pidcock da überschnell reingefahren und ohne Luca als Bande wäre das nicht ausgegangen. Bei Formel1-zens wird da der Abräumer normaler Weise rausgenommen. Bei Mario Kart nicht
Let's agree to disagree 😉
Im Vergleich zu manchen CX rennen war das nicht dramatisch. Und hier ging's um eine Medaille. Wie der Bundestrainer sehr klar zu verstehen gibt: eine lücke war offen und diese wurde genützt. Der Sturz war hier halt doppelt bitter. Wäre das kurz nach dem Start passiert hätte kein Hahn danach gekräht.

Mich verwundert noch immer viel mehr wie sich die von Gaze abzocken ließen. Der dreht sich im Zieleinlauf um, sieht dass alle hintereinander radeln als wäre es mitten im Rennen, checkt dass die starken Konkurrenten nicht direkt hinter ihm sind, und zieht an. Hoffend dass bis zum single trail Abschnitt wo Überholen fast unmöglich ist, diese nicht nahe genug rankommen.

Im Vergleich zu manchen CX rennen war das nicht dramatisch. Und hier ging's um eine Medaille. Wie der Bundestrainer sehr klar zu verstehen gibt: eine lücke war offen und diese wurde genützt. Der Sturz war hier halt doppelt bitter. Wäre das kurz nach dem Start passiert hätte kein Hahn danach gekräht.

Mich verwundert noch immer viel mehr wie sich die von Gaze abzocken ließen. Der dreht sich im Zieleinlauf um, sieht dass alle hintereinander radeln als wäre es mitten im Rennen, checkt dass die starken Konkurrenten nicht direkt hinter ihm sind, und zieht an. Hoffend dass bis zum single trail Abschnitt wo Überholen fast unmöglich ist, diese nicht nahe genug rankommen.
jupp! Völliges Agreement zum Disagreement :bier:

Vermutlich war Kollege Gaze einfach zu stark und hat auch drauf vertraut. Hat er evtl im Rennen gemerkt

Was technisches:
Interessant zu sehen dass PFP auf ihrem Hardtail nicht die elektronische Suntour Gabel hatte, sondern mit Hebel gefahren ist. Pidcock dafür mit der elektronischen Variante. Offenbar doch noch nicht so an die Bedürfnisse anpassbar...

Sehe ich auch so, wird wohl MvdP und PFP's Beute werden!
Finde die wenigen technischen Passagen sind zu kurz resp zu weit auseinander, sodass man fahrtechnisch einen Unterschied machen könnte ?!?!
Spannend wird es :daumen:
VDP am Papier für die Strecke ein Favorit, aber Überholen wohl schwierig, und er muss sich weit vorarbeiten. Irgendwie hab ich aktuell gerade Schurter wieder am Radar, obwohl ich auf den vor ein paar Tagen nicht gewettet hätte....

War das Fully ja noch erstaunlich gefällig, lässt das da irgendwie doch Befürchtungen wahr werden 😐

IMG_6195.jpeg

Sehe ich auch so, wird wohl MvdP und PFP's Beute werden!
Finde die wenigen technischen Passagen sind zu kurz resp zu weit auseinander, sodass man fahrtechnisch einen Unterschied machen könnte ?!?!
Spannend wird es :daumen:
Evie Richards würde ich da noch nennen wollen - wenn die Nerven mitspielen.

MVDP - ist die Frage ob die Sturzfolgen wieder okay sind, und ob er nach dem Straßenrennen nochmal so den Fokus hoch bringen kann…. Über die Form muss man wohl nicht diskutieren 😎

Gaze sah gestern bockstark aus, muss eben auch über 90 min. klappen… Sarrou sah im Teamrelay nicht schlecht aus, Schurter muss man eh aufm Zettel haben, Pidcock auch…. Ziemlich offen und spannend.

Flückiger würde ich in Anbetracht der Strecke eher „nur“ in den erweiterten Favoritenkreis bringen.

Und während alle auf Nino, MvdP und Tommy P. schauen, kommt ein lachender vierter daher.
Eines ist für mich klar: alle müssen von Anfang an Vollgas fahren. Wenn vor lauter taktieren MvdP oder Pidcock vorne ran kommen, ist die Sache gelaufen. Wenn die beiden ihr Tempo fahren können, hält die keiner mehr auf.

War das Fully ja noch erstaunlich gefällig, lässt das da irgendwie doch Befürchtungen wahr werden 😐

Anhang anzeigen 1749330
Am meisten schockiert mich das Setup. Aber nachdem Pinarello diese Bilder selber nicht verbreitet, sondern nur Bilder aus dem Fahrerlager, dürfte das ein Montage oder was auch immer sein. (Hoffe ich zumindest ) Fox Gabel, maxxis reifen und SRAM Schaltung neben Shimano Sticker wirkt alles zusammen wie ein Haufen Geld ohne Stil....

Das Bike der zwei im Fahrerlager finde ich bisschen ansprechender, obwohl der Rahmen schon sehr gewöhnungsbedürftig ist....

Die

Die Lücke war halt nicht groß genug für Pidcock samt Fahrrad, deshalb widerspreche ich mir da auch nicht, man muss nur richtig lesen. Wie Schnitzel es geschrieben hat, ohne Bande wäre Pidcock geradeaus irgendwo in den Acker. Er hat das billigend in Kauf genommen, dass Schwarzbauer stürzt, bedingter Vorsatz sozusagen. 😉

Und während alle auf Nino, MvdP und Tommy P. schauen, kommt ein lachender vierter daher.
Eines ist für mich klar: alle müssen von Anfang an Vollgas fahren. Wenn vor lauter taktieren MvdP oder Pidcock vorne ran kommen, ist die Sache gelaufen. Wenn die beiden ihr Tempo fahren können, hält die keiner mehr auf.
Schwarzbauer kommt mit so viel Wut, dass er das einfach gewinnt. 😍

Nino und MVDP haben auch den Vorteil dass sie mental völlig unbelastet auffahren können. Beide müssen gar nix mehr beweisen und können nur noch Kirschen für‘s Sahnehäubchen ernten.

Ein Pidcock wäre vermutlich nur mit dem Titel richtig happy….

Was ist mit Dascalu? Ist eine Wundertüte, fällt aber an guten Tagen durchaus auch in die Kategorie Powerhouse, oder?

Zurück