Im Straßen Radsport wird ja gerne bei manchen Fahren von hohem "Race IQ" gesprochen, bzw dieser gerne auch in der CX Saison mit trainiert. Das fehlt mir bei manchen "reinen" MTB Athleten einfach beim zusehen .Ja, aber das macht man nicht von vorne. Du kannst nicht jeden Angriff einer Gruppe abwehren und glauben, dass du das bis zum Ende durchziehen kannst.
Die Rennen, in denen ich gut dabei war, habe ich nicht eine Runde geführt. Da haben sogar die Kommissare schon mal rumgemosert. Aber es zählt nicht wie viele Runden man geführt hat, sondern dass du am Ziel eine Reifenbreite vorne bist. Klar muss man sich gegenseitig helfen, wenn man sich absetzen will, aber trotzdem ist es schlauer, wenn die anderen für einen arbeiten.
Und wenn du 3-4 Runden hinterher gefahren bist, dann weißt du auch sehr gut wo deine Gegner gut unterwegs sind und wo nicht.
Schwarzbauer soll ja auch nicht auf Kosten anderer fahren, aber eine etwas strategischere Fahrweise als das bisherige „ich Bügel von vorn alles weg“ würde ihm wirklich Platzierungen bringen.
Nino z.b. ist halt da die große Ausnahme.

