XCO Pro Talk

Ja, aber das macht man nicht von vorne. Du kannst nicht jeden Angriff einer Gruppe abwehren und glauben, dass du das bis zum Ende durchziehen kannst.

Die Rennen, in denen ich gut dabei war, habe ich nicht eine Runde geführt. Da haben sogar die Kommissare schon mal rumgemosert. Aber es zählt nicht wie viele Runden man geführt hat, sondern dass du am Ziel eine Reifenbreite vorne bist. Klar muss man sich gegenseitig helfen, wenn man sich absetzen will, aber trotzdem ist es schlauer, wenn die anderen für einen arbeiten.

Und wenn du 3-4 Runden hinterher gefahren bist, dann weißt du auch sehr gut wo deine Gegner gut unterwegs sind und wo nicht.

Schwarzbauer soll ja auch nicht auf Kosten anderer fahren, aber eine etwas strategischere Fahrweise als das bisherige „ich Bügel von vorn alles weg“ würde ihm wirklich Platzierungen bringen.
Im Straßen Radsport wird ja gerne bei manchen Fahren von hohem "Race IQ" gesprochen, bzw dieser gerne auch in der CX Saison mit trainiert. Das fehlt mir bei manchen "reinen" MTB Athleten einfach beim zusehen .
Nino z.b. ist halt da die große Ausnahme.

Ich hätte jetzt vermutet, dass er Rennen gewinnen will. Mit dieser „Taktik“ wird das aber nichts. Letztes Jahr hat es für Schwarzbauer im XCC gut funktioniert. Im Hauptrennen aber jedes Mal das selbe Spiel, die erste Hälfte vorne Lokomotive gespielt und danach haben die anderen dankend übernommen. Man kann sowas ja 1-2 Mal versuchen, wenn man der Meinung ist, dass man die Beine hat. Wenn das aber jedes Mal schiefgeht, dann sollte man sich mal was anderes überlegen.
Jenny Rissveds ist letztes Wochenende eine super Taktik gefahren. Die anderen für sich arbeiten lassen, teilweise mutmaßlich absichtlich schwach gefahren um die Gegnerinnen in Sicherheit zu wiegen, und dann im richtigen Moment vorbei.
Ich sehe das ganz genau so - und war letzte Saison extrem ersichtlich. Andererseits ist das dann halt eine Spezialisierung wie auf der straße als Sprinter...

Zuletzt bearbeitet:
Im Straßen Radsport wird ja gerne bei manchen Fahren von hohem "Race IQ" gesprochen, bzw dieser gerne auch in der CX Saison mit trainiert. Das fehlt mir bei manchen "reinen" MTB Athleten einfach beim zusehen .
Nino z.b. ist halt da die große Ausnahme.
Ich fand vorne fahren immer extrem anstrengend, da man kaum Infos hat, wie weit der Abstand zu den Verfolgern ist. Macht man zu wenig und sie kommen wieder ran oder verpulvert man gerade unnötig Körner (die man später noch braucht), weil der Abstand gerade wächst.

Das ist hinten in der Gruppe viel einfacher. Nur so viel wie nötig und die anderen beobachten.

Mit Schwarzbauers Power würde ich mich solange wie möglich verstecken und mich zum letzten Anstieg / zur Ziellinie bringen lassen und dann mein Glück versuchen.

Ich weiß, das ist vom Sofa aus mit Beine hoch und knapp über Ruhepuls natürlich leicht gesagt, aber mal so als Ansatz. 😉

Geile Rennen insgesamt in Brasilien aber was die Regie da auf den letzten Metern gemacht hat…hätte beinahe was auf den Fernseher geworfen 😂
Und die Kommentatoren haben wohl alle NMNM vor ein paar Jahren vergessen. Da hat Andreassen bereits gewonnen

Flückiger oder Colombo….. Ich glaube, das zweite Ticket für Paris im Schweizer Männerteam steht wieder zur Disposition.

Cooles Rennen :daumen:

Geile Rennen insgesamt in Brasilien aber was die Regie da auf den letzten Metern gemacht hat…hätte beinahe was auf den Fernseher geworfen 😂
Und die Kommentatoren haben wohl alle NMNM vor ein paar Jahren vergessen. Da hat Andreassen bereits gewonnen
Ihr schaut den falschen Stream…. In CH kommt’s mit ordentlicher Moderation und live-Schalte zu Näf und Frischknecht im free-TV8-)

Wenn es wirklich so ist dass sie 3 Plätze haben - dann läuft es Stand jetzt wohl auf ein Battle Carod-Boichis hinaus?

Würde Griot noch mit in die Verlosung geben. Dubau ist mit dem Ellenbogenbruch ja leider raus.
Ja wirklich bitter für Dubau. Der wäre ansonsten unter normalen Umständen neben Koretzky und Sarrou wohl gesetzt gewesen.

Bei den Schweizerinnen kocht die Suppe auch ordentlich - Keller wohl mit der besten Ausgangslage; aber Neff rücken doch noch 2, 3 Namen auf die Pelle… Wobei es da für mich wenig Fragen gäbe derzeit.

Forums-Trinkspiel für den nächsten Worldcup: Immer, wenn Jolanda Neff erwähnt wird, muss ein Kurzer gekippt werden. Nach der ersten Runde dürfte man unterm Tisch liegen.
Du meinst wohl Jolanda Neeeeeeeef. Irgendwie hört sich der deutsche Kommentar furchtbar an und das Gestammel von Sabine "Ähh ähh" Spitz is ja echt furchtbar.🫨 Da fehlt mir die enthusiastische Kommentierung von Rob und Bart, auch wenn ich nicht alles verstanden hab.

Zurück