XCO Pro Talk

So, nachgeschaut - das Männerrennen war ein Fest! 🥳

Geile Strecke, geiles Rennen, geiles Wetter, verdient-überfälliger Sieger - wat willste mehr? 👌🏻

Kameraführung hat auch richtig Spaß gemacht.

Kann bitte noch jemand den Brause-Straßen-Vertrag von Boichis zerreißen? Eine Verschwendung wenn der im Straßen-Peloton verschwindet….

Geile Strecke, geiles Rennen, geiles Wetter, verdient-überfälliger Sieger - wat willste mehr? 👌🏻

Kann bitte noch jemand den Brause-Straßen-Vertrag von Boichis zerreißen? Eine Verschwendung wenn der im Straßen-Peloton verschwindet….
Das habe ich mir auch gedacht! Der gehört absolut aufs Mountainbike!

Schön, dass Charlie Aldridge es geschafft hat. Er war jetzt so oft vorne dabei, dass er es wirklich mal verdient hatte. Der wusste im Ziel auch gar nicht so recht, wohin mit der ganzen Freude.

Frauenrennen war auch nicht so schlecht. Also zumindest das Rennen ab Platz drei ... ;)

Perlen für die Säue, aber man wird sich damit abfinden müssen. :(
Vielleicht läufts ja wie bei Hatherly und er kommt für einzelne Rennen mit Extrapower zurück, aber das kann ich mir bei Red Bull nicht vorstellen. 🙄

Frauenrennen… wow Jenny - was soll man noch sagen… das war schon Pogi-esk 😎

War aber trotzdem nicht langweilig, ist ähnlich wie beim CX wenn MVDP da ist - da ist idR auch schnell klar wer gewinnt, aber dann ergötzt man sich halt 45 min daran wie Kurve um Kurve nahe an der Perfektion umzirkelt wird 😁

Und der Fight zwischen Richards und Frei war wirklich top 💪🏻

Unglaubliche zweite Saisonhälfte von Rissveds. Vor allem im Gesamtbild betrachtet, wenn man bedenkt welche Talsohle sie hinter sich hat.

Und der Fight zwischen Richards und Frei war wirklich top 💪🏻
Da wurde es nochmal laut, zuhause vorm Fernseher. Meine Frau war Team Sina, ich eher Team Evie ... 🤣
Weiß Denk überhaupt was ein Mountainbike ist? 😎 Es sei denn Zwiehoff hätte es ihm zwischenzeitlich erklärt 🙈
Weiß er ...
Meine Hoffnung: Koretzky war nach seinem Ausflug auf die Straße auch recht schnell wieder zurück.

aufnahmen und kurs war sehr geil. die jungs sind da nahezu permanent wie im shorttrack in der letzten runde durchgeballert. stylisch und actionreich.
irgendwie entsteht bei den jungen nie dieser harte verbissene abgekämpfte schurter oder flückiger eindruck. ganz andere aussenwirkung irgendwie.

ich hab mir gedacht das wär ein geiler sport in meiner jugend gewesen aber ende 90 sah das noch nicht so aus. egal.
die power dafür haben nur wenige auf der welt ohne strom.

irgendwie entsteht bei den jungen nie dieser harte verbissene abgekämpfte schurter oder flückiger eindruck. ganz andere aussenwirkung irgendwie.
Das stimmt; liegt evtl. auch daran dass sie es so spielerisch-leicht aussehen lassen. Man spürt regelrecht dass die Jungs da vorne so richtig Bock auf das haben was sie da machen.

Wenn man sich die eingeblendeten Whoop-Daten anschaut, spielt aber auch die Fähigkeit derart in Schönheit zu sterben eine Rolle…. Das muss man erst mal so können 😮

Das stimmt; liegt evtl. auch daran dass sie es so spielerisch-leicht aussehen lassen. Man spürt regelrecht dass die Jungs da vorne so richtig Bock auf das haben was sie da machen.

Wenn man sich die eingeblendeten Whoop-Daten anschaut, spielt aber auch die Fähigkeit derart in Schönheit zu sterben eine Rolle…. Das muss man erst mal so können 😮

die sehen einfach auch sehr gut aus. die bikes, die haltung auf den bikes. das sind so richtige hünen und die fighten hart aber fair. das ist diese generation mvp. der hat ja auch kaum mimik und sieht immer aus wie eine michelangelo statue.
da gab es eine szene mit fixierter kamera und die top 20 war im anstieg zu sehn. der erste der wirklich nach leiden ausgesehn hat war schwarzbauer.

Aktuell sind einfach nicht die klassischen Alphatiere unterwegs. Alles recht ausgewogen.
Bei den Mädels hat man ja schon länger den Eindruck, dass die sich alle richtig gut verstehen. Zumindest bekommt man keine größeren Grabenkämpfe mit. Im Ziel und außerhalb der Rennen immer große Harmonie, mit Jenny als Mutter der Kompanie. ;)
Bei den Jungs verstärkt sich der Eindruck in dieser Saison auch immer mehr. Klar, wenn bei Specialized das ganze Team im Ziel feiern darf, ist die Stimmung eh gut. Cannondale ähnlich. Zudem rückt da eben eine neue Generation nach, die die sich wohl generell gut versteht.

extrem hungrige vierer gruppe wars halt auch. das schon geil. und in der abfahrt eher angriff als ausruhen. mit druck in die kurve und im steinfeld. nie so wirklich gesehn vorher. die sind ja nicht nur abfahrtsstark, die sind aussergewöhnlich abfahrtsstark.

...
da gab es eine szene mit fixierter kamera und die top 20 war im anstieg zu sehn. der erste der wirklich nach leiden ausgesehn hat war schwarzbauer.
Das gehört bei Schwarzbauer aber irgendwie dazu. Immer Vollgas am fighten. Genauso wie das breite Grinsen von Blevins. Immer Strahlemann. ;)

Und vollends am Ar$ch halbwegs sauber bergab zu fahren und sich weder maulen noch nen Defekt holen. Ist vermutlich eins der schwierigsten Dinge im XCO

Und vollends am Ar$ch halbwegs sauber bergab zu fahren und sich weder maulen noch nen Defekt holen. Ist vermutlich eins der schwierigsten Dinge im XCO
Ich glaube dass die trotz der eingeblendeten Werte nicht so sehr dunkelrot sind wie man glaubt dass es sein müsste - deswegen können die auch noch dieses fahrtechnische Feuerwerk so abfackeln wie sie es tun. Es passieren ja auch in den letzten Runden nur wenig gröbere Schnitzer. Kann man evtl. auch eine Analogie zu MVDP im Cross sehen, der aufgrund seiner überragenden Physis jederzeit Herr der Lage ist.

Der Beginn des Rennens war allerdings spaßig - die diversen Abflüge sahen irgendwie nach Übermut aus, so nach dem Motto „so Jungs, Finale Furioso - heute geben wir es uns noch ein letztes Mal so richtig 🤘🏻😎“ - schade dass es für Luca Martin unschöne Konsequenzen hatte.

Meinst du während des Rennens, oder danach? 😎

Währenddessen ist das wohl eher Methode Indurain - getarnter Schmerz 😁😖
der eine während, der andere danach. Auch hier gilt: wer zuletzt lacht, ... ;)

Hab hier gerade noch zufällig einen Schnappschuss aus Lenzerheide, als sich die beiden direkt vor mir um ein Stück Strecke gezankt haben. Blevins hat bei der Aktion den kürzeren gezogen und sich leider
einen Defekt eingefangen. Genau in dem Moment als ich abgedrückt habe, war ein deutliches * Klonk * zu hören. Vermutlich entweder Schuh oder Schaltwerk an einem Stein hängen geblieben. In der Runde danach hatte er deutlichen Rückstand und so gar kein Grinsen im Gesicht.
20250921_154453.jpg

Zum Thema Schnappschüsse:
ein paar Runden später kam an der selben Stelle ein gewisser Victor K. angehumpelt. Sein Hinterreifen sah irgendwie komisch aus.
Fun Fact: auf der linken Bildseite steht Frischi (mit den Händen in den Taschen). Er hat zu dem Zeitpunkt schon Fabio Püntener gecoacht. Einzwei Tage danach war er offiziell im Team Scott/SRAM.
20250921_160341.jpg

Joah, Koretzkys Hinterrad hat man von der Lenzerheide bis ins eigene Wohnzimmer knallen gehört 😱🙈

Wobei man gar nicht so genau sehen konnte was jetzt genau passiert ist, oder?

BTW - aus MSA gab es ja haufenweise SloMos, auf einigen konnte man auch wunderbar sehen wie die Reifen „gearbeitet“ haben. So was macht es dann auch gut nachvollziehbar warum sub600 Gr. nicht alles ist 🥸

Ich glaube dass die trotz der eingeblendeten Werte nicht so sehr dunkelrot sind wie man glaubt dass es sein müsste - deswegen können die auch noch dieses fahrtechnische Feuerwerk so abfackeln wie sie es tun. Es passieren ja auch in den letzten Runden nur wenig gröbere Schnitzer. Kann man evtl. auch eine Analogie zu MVDP im Cross sehen, der aufgrund seiner überragenden Physis jederzeit Herr der Lage
Da glaube ich, dass du evtl. nicht ganz richtig glaubst 😂 gerade, wenn der Haufen halbwegs eng beisammen ist, wird da völlig ans Limit gefahren.
Ist auch in Vollhobbyluschenrennen so 🫣🍻
Dass das - und in Crossrennen ja noch schlimmer - am Anfang noch schlimmeres Geballer from
The gun ist, eh klar.
Aber der Fatigue in den Hufen hinten raus und vor allem der Fahrstil aktuell viel im Stehen (klar, mit Ausnahmen; wie kommt man da eigentlich im Wiegetritt hoch, wo da manche hochstampfen?), machen es nicht besser. Die Whoopwerte seien wohl vergleichbar mit ner Bergetappe (keine Ahnung, ob das stimmt). In MSA hatten einige der Pros nach dem Rennen von Krämpfen usw. fabuliert.

Da glaube ich, dass du evtl. nicht ganz richtig glaubst 😂 gerade, wenn der Haufen halbwegs eng beisammen ist, wird da völlig ans Limit gefahren.
Ist auch in Vollhobbyluschenrennen so 🫣🍻
Dass das - und in Crossrennen ja noch schlimmer - am Anfang noch schlimmeres Geballer from
The gun ist, eh klar.
Aber der Fatigue in den Hufen hinten raus und vor allem der Fahrstil aktuell viel im Stehen (klar, mit Ausnahmen; wie kommt man da eigentlich im Wiegetritt hoch, wo da manche hochstampfen?), machen es nicht besser. Die Whoopwerte seien wohl vergleichbar mit ner Bergetappe (keine Ahnung, ob das stimmt). In MSA hatten einige der Pros nach dem Rennen von Krämpfen usw. fabuliert.
Okay - einigen wir uns darauf dass die Jungs eben Belastungsspitzen vertragen, die Normalsterbliche direkt ins Sauerstoffzelt befördern würden 😎😁

Mit diesen Scores ist ja so eine Sache - in wie weit diese Werte valide sind; aber das Zeug ist ja inzwischen verbreitet und man kann schon Daten aus anderen Disziplinen ins Verhältnis setzen; was da in knapp 1:30 an Strain produziert wird ist schon irre 🤯

Zurück